Batterien im CX-30

  • Seit ich den CX-30 habe, habe ich das Start / Stopp eingeschaltet. Ohne Probleme. Die leere Batterie hatte ich erst nach dem Update gegen die Alarmanlage/Heckklappen-Fehlalarme. Der sfMH in Österreich hatte einen Fehler in der Klimaautomatik festgestellt, das neue Update dafür eingespielt und auch dieser Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

    Wenn ihr den Fehler immer mit einer Starthilfe übergeht, wird Mazda nicht viel etwas daran ändern. Wenn der Mobilitätsservice ständig dafür Kosten übernehmen muss, ist das Interesse deutlich höher den Fehler zu beseitigen.


    Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Startvorgang im Start/Stopp-Modus durch die Zusatzbatterie und den Start-Stopp-Generator getätigt. Nicht durch die Fahrzeugbatterie und den normalen Starter. Also kann dadurch die Fahrzeugbatterie und der normale Starter nicht überbeansprucht werden.

    CX-30, X, Automatik, Selection, Magmarot Metallic, i-Activsense, Design-Paket, Bose, FWD. Bestellt am 28.09.2019. Lieferung Jan 2020. Übergabe war am 27.01.2020

    Einmal editiert, zuletzt von guenhi ()

  • @gueenhi Ein Jumpstarter als Starthilfe gibt einfach ein sicheres Gefeühl, wenn man schon mal betroffen war. Natürlich will so was keiner ständig benutzen.

    Aber allein die Gewissheit, man könnte sich selber helfen, macht viel aus.

    Im ungünstigsten Falle kann man auch mal 3 oder 4 Std. auf den Mazda Service warten. Und da hat keiner Bock drauf

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • @gueenhi Ein Jumpstarter als Starthilfe gibt einfach ein sicheres Gefeühl, wenn man schon mal betroffen war. Natürlich will so was keiner ständig benutzen.

    Aber allein die Gewissheit, man könnte sich selber helfen, macht viel aus.

    Im ungünstigsten Falle kann man auch mal 3 oder 4 Std. auf den Mazda Service warten. Und da hat keiner Bock drauf

    Das glaube ich gerne. Bin selbst am überlegen mir so ein Ding für den Winterurlaub zuzulegen.

    Mich hat das erste und bisher einzige Erlebnis einer leeren Batterie 3 Stunden gekostet und die habe ich locker überlebt.

    Aber wie ich es bereits geschrieben habe: Es wird dann kein Druck auf Mazda aufgebaut, wenn jeder den Fehler auf diese Art bestehen lässt und selbst Hand anlegt.

    CX-30, X, Automatik, Selection, Magmarot Metallic, i-Activsense, Design-Paket, Bose, FWD. Bestellt am 28.09.2019. Lieferung Jan 2020. Übergabe war am 27.01.2020

  • Dank 4x3 für den Tipp. Ich habe auch den Audew bestellt. Ich hoffe es wird eine völlig nutzlose Kauf ;).

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Das sich so ein Jumpstarter als völlig nutzloser Kauf erweist, hoffen wir natürlich alle.


    Ich bin mal gespannt, wer hier aus dem Forum der Erste sein wird, der berichtet einen solchen gebraucht zu haben und dann seine Erfahrung berichtet.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Die erste Frage wäre wie viele der Forumsmitglieder hatte den schon ein Batterieprobleme und welcher CX-Typ ist davon am häufigsten betroffen?

    Das ist wie mit dem Ausfall des CX-30X wegen Kompressorschaden im Verhältnis zur Anzahl der Fahrer eines solchen?

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Das hatte ich ja schon mal geschrieben, vielleicht kann man da eine Tabelle machen, in der alles relevante, Motor, Ausstattungsdetails, festgehalten und angekreuzt werden kann. Vielleicht ergibt sich dann ein Muster.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Hier ist einer. :)


    Habs ja schon geschrieben. Bei mir konnte es laut Werkstatt eindeutig der ESU zugeschrieben werden. Fehlerspeicher immer wieder gelöscht bis nur noch die ESU übrig blieb. ESU ausgetauscht und seit her Ruhe. Aber: Ich hatte das ja auch erst 1 mal nach ca 4 Monaten nach Auslieferung: Batterien im CX-30 Seither ist Ruhe. Seither habe ich immer ein ungutes Gefühl, weil es auch erst 2 Monate her ist und beim ersten mal eben 4 Monate gedauert hat.


    Dieser Booster soll auch ganz gut sein. Geht wohl sogar komplett ohne Batterie, also auch wenn die Batterie komplett leer ist, was ja wie hier einer berichtet hat nicht mal der herbeigerufene Notdienst geschafft hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Leider shreibe ich nicht so gut Deutsches:( (Ich bin Norweger)

    Seit Ich meine neue Mazda cx30 kaufte, habe ich standige problieme mit dem Bateri. Das Auto hat schon drei vier mal, im Verkstad gewesen. Neue Bateri. mit Buster aufgeladet...

    Heute ist wohl 4 mal das Bateri leer ist.

    Morgen shollen das Auto wieder in Verkatad.

    Whas ist mit der Auto fehl???

    Mazda cx-30 Skyactiv-X 2.0 Benzin 180 (132)hk (kw) Benzin 6 Automatikgetriebe Frontantrieb Identifikationsnummer:JMZDMWHA00136480.