Batterien im CX-30

  • Hallo "ExAstra",

    Ich hatte u.a. hier gelesen;

    https://www.marktspiegel.de/nu…it-der-dritten-art_a51297;

    Im Beitrag ist folgende Textpassage enthalten: "Das Bordnetz arbeitet mit einer Spannung von 24 Volt, als Energiespeicher dafür dient eine Lithium-Ionen-Batterie mit 0,216 kWh."

    Nach P=U*I hat der LI-Akku sogar nur 9Ah.

    Das heißt z.B bei 1 A Laststrom ist der Akku theoretisch nach 9 Std leer. bei 100A zum Starten nach 5 min Dauerlast. Da der Startvorgang im Betrieb nur sec. dauert sind dies nur theoretische Werte. Alle sonstigen Verbraucher, die dauerhaft mit diesen 24V versorgt werden, belasten natürlich diesen Energiespeicher..

    Somit spielt das Nachladen durch die Rückgewinnung von Bremsenergie eine große Rolle beim Ladezustand des LI-Akkus.

    Zum Vergleich unsere Pedelecs haben einen Akku mit 36V und 0,512kWh und somit 14,2 Ah!

    Das reicht im Flachland mit der höchsten Unterstützungsstufe für ca. 100km Fahrstrecke im Eco-Modus bis 160 km (wohlgemerkt mit neuem Akku). Jetzt nach 8 Jahren sind noch zwischen 75 und 80% Energie vorhanden.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Hallo bola,


    P=U*I kann man hier nicht nehmen, Wh ist Energie/Arbeit, P ist Leistung.


    Mein Smartphone hat über 4 Ah. Eine normale PKW-Batterie hat bis zu 90Ah.

    Es kommt hin mit 200 Ah, da die M-Hybrid Batterie ja schon etwas größer ist, diese kann man in einer Zeichnung der Betriebsanleitung sehen. Daher bin ich leicht enttäuscht dass der Motor keine Minute aus an der Ampel bleibt, wenn die Klima gemäßigt im Hintergrund läuft.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    -Active-X- -FWD- -AG- -Matrix-Grau- -Ausstattung komplett bis auf Leder/Schiebefenster-

  • Hallo,

    ich habe einen 200Ah Li-Akku im Wohnmobil verbaut. Das Teil ist 30 x 30 x 28cm BxLxH.

    Damit betreibe ich über einen Wechselrichter ein Induktionskochfeld mit 1500W.

    Das kann im Mazda niemals ein 200Ah Akku sein.

    Gruß Rainer

  • Wir dürfen hierbei nicht vergessen, fast alle anderen Hersteller, welche solche Systeme in ihre Fahrzeuge einbauen, verwenden 48 Volt, und nicht 24 Volt, wie der Mazda. Dadurch sind diese Systeme entsprechend besser aufgestellt.

    Elektrofachleute können Euch das entsprechend erklären.

    CX-30 / Skyactiv-X / Automatik / FWD / Selection / Design-Paket / Matrixgrau Metallic / Allwettermatten / Serienräder Hochglanz 18 Zoll


    Grüße an das Forum von Jörg und gebt ordentlich Gas, bald gibt es nur noch E- Autos!

  • Ich habe bisher genau 1x auf diese Anzeige geschaut und 3 Balken gesehen. Wie bei den meisten anderen halt auch.

    Hab dann die Grafik vom Energiefluss bestaunt und mich gefragt ob mich das irgendwann interessieren könnte. Die Antwort ist nein.

    Dann kam während der Fahrt eine Bergabpassage über etwa 2 km und die Anzeige stieg von 3 Balken auf 6 innerhalb von etwa 1 Minute.

    Ich frage mich, wie klein muss ein Akku sein, dass ich ihn in dieser Zeitspanne voll oder fast voll bekomme?

    Ich sehe diese Anzeige nur als grafische Spielerei bestenfalls als Schätzung, die mir keinen wesentlichen Mehrwert bietet. Mein Fahrverhalten wird sich nicht ändern, egal ob da nun kein Balken oder 6 Balken angezeigt werden.

    Das ist meine derzeitige Meinung zu dieser Anzeige. Vielleicht bin ich auch nur unwissend, aber für den Fall lasse ich mich gern belehren.

    Mazda CX-30,SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid, 180PS, SELECTION, AWD, 6GS, Disign-Paket, BOSE, Activesense-Paket Farbe: Obsidiangrau

  • Hallo "ExAstra"

    Ich habe gerade Deine Erwiederung gelesen.

    Wenn Du mal diesen 200Ah- Akku sehen willst solltes Du einmal auf der Beifahrerseite unter den Sitz schauen. Dort siehst Du die Abdeckung des Akkus, welcher an diesem Platz im Fahrzeugboden eingelassen ist. Bei dieser Größe sind 24V und 200Ah auch mit Lithium derzeit nicht möglich. Vergiss nicht, Mazda verbaut nur ein Mildhybridsystem; wohlgemerkt mit 216Wh (denn Leistung und Zeit ergeben die verrichtete elektr. Arbeit), die dieser Akku aufbringen kann).

    Leider ist das auf Grund des geringen Kraftstoffeinsparpotentials bei uns nicht förderwürdig.

    Vielleicht hast Du gelesen, daß dieser mit Akku 200 A belastbar ist. Aber das können auch die auf LI-Akku basierenden Notstartsysteme (teilweise liefern dies sogar je nach Ausfürung kurzzeitig bei 12V bis 20000A um den Motor mit leeren 12V Bleiakku zu starten). Sie sollen ja auch nur das Fahrzeug starten und keine zusätzlichen Verbraucher im Fahrzeug versorgen. Nach mehreren kurzen Startvorgängen sind die Akkus dann auch leer und brauchen eine längere Ladezeit am 220V-Netz.


    Siehe z.B.;GOOLOO Starthilfe Autobatterie Schnellstartsystem Taschenlampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das eingesetzte LI-Akkupack hat dabei nur knapp 20 Ah bei 12 V ( das entspricht 240Wh)!

    Wenn Du das natürlich anders siehst, dann gib doch mal die Formel bekannt, wie Du das errechnest. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn es Hand und Fuß hat.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • hallo cx-30-fans

    mazda möchte mein auto zu untersuchungszwecken mir abnehmen. mfh hat mir 2 angebote gemacht - geld zurück oder neuen - was hättet ihr gemacht??? - die meisten sagten "geb ihn zurück und laß dich auszahlen"

    da mir alleine das intereur so sehr gefällt (zwar digital aber trotzdem analog) werde ich mich für den neuen entscheiden - es ist nun mal (für mich ) eine geile karre:):):)