Batterien im CX-30

  • Sie haben das Lichtsteuergerät aktualisiert und den Dämmerungssensor geändert.
    dem Problem folgen
    Wenn ich den Sensor abdecke, liegt das daran, dass das Auto für viele Stunden angehalten wird, und dann tritt der Phantomverbrauch auf, von dem ich spreche.

  • Warrick_72

    Richtig - bei dem alten OPEL (Thema aus motortalk) hat man bei der Lichtsteuerelektronik/-modul ein Update gemacht und der Fehler war dadurch behoben .


    Hat man bei Dir jetzt ebenfalls dieses Steuergerät gecheckt, zusätzlich auch noch den Sensor - funktioniert es jetzt, dass deine Batterie nicht mehr so schnell entleert wird? Ein Abkleben des Sensors ist auch nicht mehr erforderlich, denn Du hattest ja ursprünglich geschrieben, dass Du dieses machst, um die Stromspitzen bzw. Stromentnahme zu unterbinden?

    Also alles OK jetzt?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Entschuldigung, ich benutze Google Übersetzer.
    1.- Der Batterieverbrauch wird bei ausgeschaltetem Fahrzeug angezeigt.
    2.- Ich habe festgestellt, dass diese Verbräuche in Stunden des Lichtwechsels auftreten.
    3.- Durch Abdecken des Dämmerungssensors verschwindet das Problem. Ich denke, dass das Problem darin besteht, dass das System nicht in den Standby-Modus wechselt.
    4.-Das Problem trat nach der letzten Servicewartung (Juli 2022) auf, bei der die gesamte Software des Fahrzeugs aktualisiert wurde.
    5.- Sie haben die Software meines Autos erneut aktualisiert (November 2022).
    6.- Sie haben meinen Dämmerungssensor ausgetauscht (Hardwarefehler schließen wir aus)

    Der Verbrauch ist wie wenn Sie das Auto öffnen und es fahrbereit macht. Es ist ein Verbrauch, der 3 Minuten dauert, aber 8% der Batteriekapazität verbraucht (unsere Autos verwenden keine AGM-Technologie in Batterien, daher sind sie empfindlicher gegenüber Tiefentladungen).

  • Warrick_72

    You still have a full warranty on the car. It is questionable whether the idle current consumption really comes from the light control. The workshop should measure it by darkening the sensor and then shining bright artificial light on it again. It would also be necessary to check where the increased idle current consumption is actually coming from. Of course, this is time-consuming and complex. But then you should get a replacement car until the checks and measurements are completed. Don't be put off, because your warranty will expire in the summer of 2023.


    Du hast ja noch Volle Garantie auf den Wagen. Ob der Ruhestromverbrauch wirklich von der Lichttsteuerung kommt, ist fraglich. Die Werkstatt sollte es mal ausmessen mit abdunkeln des Sensors und dann wieder mit hellem Kunstlicht draufleuchten. Auch wäre zu überprüfen, woher der erhöhte Ruhestromverbrauch tatsächlich kommt. Dies ist natürlich aufwändig und zeitraubend. Dann solltest du aber einen Ersatzwagen bekommen, bis die Überprüfungen und Messungen abgeschlossen sind. Lass dich da nicht vertrösten, denn im Sommer 2023 ist dein Garantie abgelaufen.


    Todavía tienes una garantía completa en el coche. Cabe preguntarse si el consumo de corriente en ralentí procede realmente del control de la luz. El taller debe medirlo oscureciendo el sensor y volviéndolo a iluminar con luz artificial brillante. También habría que comprobar de dónde procede realmente el mayor consumo de corriente en ralentí. Por supuesto, esto lleva mucho tiempo. Pero entonces deberías conseguir un coche de sustitución hasta que finalicen las comprobaciones y mediciones. No se desanime, porque su garantía expirará en el verano de 2023.


    BTW: Use deepl.com/translator , it´s better and more comfortable

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Servus und Hallo,


    hat von euch jemand schon die original Starterbatterie (S-YUASA 75D23L, 12 V-65 Ah / 20HR) tauschen müssen?

    Und wenn ja, welche habt ihr reingemacht und was hat sie gekostet?

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • wenn, sollte auch wieder die originale rein..... ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich rufe morgen mal den Mazda Händler an.

    Mal sehen was die verlangen.

    Mein Favorit ist eine Exide. Aber man muss ja die Batterie erst anlernen.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89