Batterien im CX-30

  • Habt ihr Probleme :/ , mein CX-30 ist drei Jahre alt und ich hatte noch keine Startschwierigkeiten :thumbup:

    Das Thema mit den leeren Batterien war doch hier im Forum vor 3 Jahren schwer angesagt. Eine erlesene Gruppe von unseren Usern (ich gehörte dazu) hatte doch Probleme mit von selbst öffnenden Heckklappen sowie leeren Batterien.

    Und als gebrandmarktes Kind gibt es für mich keine Alternative zu einem Jumpstarter.
    Den Mazda Europe Service würde ich nur anrufen, wenn ich selber nicht weiterkomme oder lange Weile habe.

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Batterieprobleme? Dies mit den "selbst öffnenden Heckklappen" dürfte mittlerweile kein Thema mehr sein. Betroffen sind dann eher die Kurzstreckenfahrer, wenn sie oft nur für Besorgungen unterwegs sind und Türen oder Heckklappe viel geöffnet werden.


    Immer daran denken, dass der mit rel. viel Elektronik ausgestattete CX30 noch rd. 15 Min. lang recht viel Ruhestrom (anfangs bis zu 6A) aus der Batterie abzieht, wenn der Motor aus ist. Erst wenn der Wagen verschlossen ist und die Elektronik "schlummert" sackt er auf einen Ruhestrom von immer noch 0,006A ab, was immer noch das 2 1/2-fache beträgt gegenüber Autos von vor 15 Jahren.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • So heute Starterbatterie gewechsel. Es ist eine AMG BlackMax mit 65 Ah geworden.

    Ist ein wenig größer wie die original Batterie. Musste die Kunstoffverkleidung zurecht schneiden und unter den Haltebügel etwas unterlegen.

    Fahrzeug war ca. 15 Minuten ohne Strom. Alle Einstellungen blieben erhalten. Start Stop ging nach ca 10 Km fahrt wieder.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • weichheimer

    Du hast wie ich den"X". Braucht man zwingend eine AGM für Start-Stop?


    Ich dachte, wegen dem Lithiumakku unterm Beifahrersitz tut es doch eine normale Starterbatterie?

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Gaspedalstreichler,


    ja eine normale würde auslangen, da ja beim X das Start Stop System über den Lithiumakku angesteuert wird.

    Aber ich wollte diesmal eine AGM.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • ...eine AMG BlackMax mit 65 Ah

    Ist ein wenig größer wie die original Batterie. Musste die Kunstoffverkleidung zurecht schneiden und unter den Haltebügel etwas unterlegen.

    Welches sind denn nun die korrekten Abmessungen für die 65AH Batterien?

    Bisher aufgeführt ....


    eingebaut im Skyactiv-X

    BlackMax 65AH ---> Kaltstartstrom 620 A (EN). Maße (L/H/B): 246 x 175 x 170 mm

    Bodenleiste: B13 – Schaltung: Pluspol rechts (0)


    für den Skyactive-X

    YUASA 75D23L 70AH Maße (L/B/H): 231 x 202 x 225 Bodenleiste 00 / N, POlanordnung 0


    für den Skyactive-G150 M-Hybrid

    Excide EL600, 60AH, Maße (L / H / B): 242 x 190 x 175, Bodenleiste B13, Polanordnung 0


    Langzeit EFB 65AH Maße (L / H B): 242 x 190 x 175, Bodenleiste B13, Polanordnung 0



    Nachtrag:

    Also die BlackMax Batterien (65 / 72 / 90 AH) haben allesamt eine Höhe von 175mm ... und sind zu niedrig, weil

    etwas unterlegt werden musste. Die exakte Einbauhöhe ist von der Wandhöhe des Einbaukastens abhängig. Der

    Fixierbügel gibt die Bauhöhe 190 - 202mm für die Batterie vor.


    batteriefixierung cx30.jpgMotorraum Batterie CX30.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • tja, sieht so aus, das die Blackmax 4mm länger und dafür auch noch 15mm schmaler ist und 5mm flacher.


    Deshalb sind Bastelaktionen angesagt und Unterlegscheibe von Nöten.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.