Batterien im CX-30

  • Ich hatte noch Glück da ich eine Garantie verlängerung abgeschlossen habe und damit noch den Europaservice nutzen kann.

    LG Walter

    Gut das du das ansprichst....ich habe doch auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen

  • Allerdings ist die Batterie nicht abgedeckt, das ist "normaler Verschleiß.

    Nur der Europa Service hat nichts gekostet ;)

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Samurai Walter CX 30 ich habe für die Batterie 192,-€ bezahlt, das lösen von 2 Muttern wollte man auch bezahlt haben. Ich habe die Batterie dann selbst eingebaut. Es gab weder eine Fehlermeldung noch musste etwas neu programmiert werden.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • JJM

    Ist diese Art des (Mazda) Batterie- bzw. Energiemanagements gut oder nicht?

    Ich weiss, egal wie die Antwort ausfaellt - es wird die Probleme nicht verbessern oder abstellen.

    Meine Meinung hierzu ist, das die verbaute 12V-Starterbatterie (auch ohne Start/Stop) einer zu hohen Belastung ausgesetzt ist und somit die Zyklenfestigkeit ein bedeutender Faktor wird.

    Um hier etwas Ruhe hineinzubringen ist eine AGM-Batterie mit höherer Kapazität empfehlenswert.

    Eine AGM-Batterie kann gut in einem Teilladungszustand betrieben werden, ohne das die Lebensdauer leidet.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • ..................... Am nächsten Tag hat mir die Mazda Werkstatt eine neue Batterie eingebaut.

    Kostenpunkt 270 Euro. Die Batterie selbst hat 170 gekostet der Rest waren Arbeitskosen Einbau, Fehlerauslesen und Batterie anlernen.

    CX-30 skxakiv x 179 PS Automatik von 2019 mit 26.000 km. 3 1/2 Jahre.

    So schnell war noch keine Batterie kaputt.

    Es ist schon erschreckend zu lesen, das selbst die höherwertigen 12V-Starterbatterien der X-Motoren nach 3 1/2 Jahren nun vermehrt schlapp machen und ............ der Winter naht. =O

    Da ich bisher noch keine Probleme diesbezüglich hatte, werde ich erst einmal versuchen , mithilfe des CTEK, die Lebensdauer der 12V-Starterbatterie zu verlängern.

    Falls ein Austausch unvermeidbar werden sollte, kommt eine AGM rein.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • hhsjgmr da ich vom plötzlichen Batterietot : m0008: überrascht wurde und ich keine genauen Maße parat hatte, habe ich lieber zum Original gegriffen. Passiert aber nicht noch einmal. : m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Welche Batterie?

    Da wurde ja auf den Seiten 92 bis 94 einiges dazu geschrieben

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994