Batterien im CX-30

• Man gibt die alte Batterie bei einem Baumarkt, einem KFZ-Teile-Händler, einem Wertstoffhof, einem Schrotthandel, einer Werkstatt oder bei jedem Geschäft ab, das Autobatterien verkauft. Dort lässt man sich einen schriftlichen Nachweis über die Entsorgung aushändigen, der mit einem Stempel, Datum und Unterschrift versehen ist. Dieser Entsorgungsnachweis ist unter Angabe der Rechnungsnummer oder Kopie der Rechnung an den Verkäufer zu senden (z.B. via Email). Die Pfanderstattung sollte dann innerhalb von 14 Tagen geschehen.

Muster Entsorgungsnachweis

Muster Entsorgungsnachweis.png

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Brauchst du schon ne Neue?

No, not yet...

Aber ich wollte mir "schon mal" ein Lesezeichen setzen.... ;)

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich habe mir die Frage gestellt, wie lange man eine neuwertige, unbenutzte Batterie wohl lagern kann, ohne dass sie einem merklichen Alterungsprozess unterliegt. 6 - 9 Monate sollten sie schadlos überstehen, wenn man die Punkte gemäß nachfolgenden Artikel beachtet:

large.net/wo-sollte eine batterie-aufbewahrt werden

und

midtronics.com/de/blog/how-to-properly-store-automotive-batteries/

Dabei bin ich auf den Hinweis "<12,4V" bzw. Ladezustand "<60%" gestoßen, wo die Batterie einem erhöhten Sulfatierungs-Prozess unterliegt.

Bleisulfat sammelt sich an den Platten im Inneren der Batterie an und kann dort aushärten, wodurch die zukünftige Wiederaufladekapazität der Batterie wiederum dauerhaft verringert wird.

Dieser Vorgang lässt sich auch nicht durch andauerndes Nachladen mit Geräten stoppen, die ein Entsulfatierungs Programm verwenden. Gänzlich bekommt man diesen Belag nicht mehr weg, die Batterie "altert" immer schneller.

Da meine Batterie jetzt nach rd. 4 Jahren eigentlich nur noch den Bereich zw. 12,3V bis 12,5V nach einem Ladevorgang erreicht, muss ich wohl mit einem schnelleren "Tod" derselben rechnen. Auch ich habe bis dato gedacht .... "na ja, bis Herbst wird sie wohl noch durchhalten?" Dies kann ein Trugschluß werden. so wie bei User Greyhound. Da werde ich mir wohl auch die entsprechende Exide EA654 besorgen und im Keller bis zum Einsatz aufbewahren.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• wie lange man eine neuwertige, unbenutzte Batterie wohl lagern kann,

Also ich habe nicht vor, mir sowas "auf Lager" zu legen.

Will nur ein Modell wissen, das "gut" ist und größentechnisch passt.... UND wartungsfrei ist...

Ob die dann nun 5 oder 10 (t)Euronen mehr kostet...

Lieferzeiten sind ja kein Beinbruch... Oder rechnest du mit einer "kriegsbedingten Verknappung" in der Zukunft?

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Trimmi

So abwegig ist der Gedanke nicht wenn man sich die Farben der Autolackierungen ansieht

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Da ich ja hier im Forum wohl einen der "ältesten" CX30 fahre (11/2019), rechne ich auch damit in nächster Zeit eine Batterie tauschen zu müssen.
    Lege mir allerdings keine auf Lager. Mir reicht es, bei Bedarf ohne weitere Recherche schnell bestellen zu können.

Ich werde dann diese kaufen: https://www.amazon.de/dp/B07JKBHTHD/?coliid=I1PACIXN68GPK5&coli...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau