Kann hier auch nur nochmal als Besitzer eines CX30 des ersten Modelljahres sagen das ich enorme Probleme mit der Batterie bzw dem Energie Management hatte. Nach zwei ADAC Einsätzen habe ich mir ein Batteriebooster und ein Ladegerät zugelegt die ich bereits 3-4 mal nutzen musste. Die Batterie ist zwar nicht mehr die neueste aber laut Händler ist ein Tausch nicht unbedingt notwendig. Hatte aber ebenfalls noch nie solche Probleme mit anderen Autos, bin aber sonst mit dem CX30 sehr zufrieden.

Batterien im CX-30
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Wo wir gerade dabei sind...ist ein Austausch der Batterie (erstes Modelljahr Skyactiv X Motor mit 186 PS) ohne Probleme möglich, oder müssen Steuergerät etc angelernt werden? Hat jemand vlt einen Tipp für eine geeignete Batterie die vlt Abhilfe im Vergleich zur Original Batterie schafft?
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zu den geeigneten Batterien findest Du hier im Freed alle Angaben, einfach mal die Suche ausprobieren. Anlernen muß man bei Batteriewechseln gar nichts, im besten Fall nur die Automatik der Fensterheber, so ist es zumindest im CX3. Tageskilometerzähler landet wieder bei 0.
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So wie waltercx30 in Post #1465 schreibt, scheint es ja das Batterieproblem beim 2,5L CX30 nicht mehr zu geben. Da wäre ich ja, was die Batterie betrifft bei Neukauf auch nicht betroffen.
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Bei den bisherigen CX30 gibt es einen erhöhten Ruhestrom (>0,06A) der die Batterie leersaugen kann. Außerdem - viel Kurzstrecken und Türen/Heckklappe auf/zu -- saugt mind. immer wieder bis zu 15 Min. lang erhöhten Ruhestrom aus der Batterie.
Jedes Mal wenn, wenn Türen geöffnet werden oder die Zündung eingeschaltet, sind alle Steuerungsmodulet aktiv und es können anfänglich bis zu max. 6A Strom aus der Batterie fließen, nach rd. 2-3 Minuten sind es immer noch einige Minuten lang 2A . Eine Batterie, die dann nur noch 40-60% ihrer ursprünglichen Kapazität erreicht oder nicht optimal geladen ist, geht da ganz schnell in die Knie.
Wenn diese nur langsame runterfahren der einzelnen Steuermodule nun bei den neueren Modellen (G140, X186 ab ??) geändert wurde, wäre dies mehr als begrüßenswert.
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Danke euch für die Antworten.
Wenn man die 12V Batterie aufladen will, muss man dann beim CX30 die Batterie vorher abklemmen oder einfach das Ladegerät an die angeschlossene Batterie klemmen?
Nutze ein CTEK MXS 5.0.
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Wenn man die 12V Batterie aufladen will, muss man dann beim CX30 die Batterie vorher abklemmen oder einfach das Ladegerät an die angeschlossene Batterie klemmen?
Nutze ein CTEK MXS 5.0.
Nein, die Batterie kann angeschlossen bleiben, aber das Fahrzeug sollte nicht laufen und am Besten bevor Du das Ladegerät mit 230 VAC Netzspannung versorgst, mit der Batterie verbinden.
Das CTEK MXS 5.0, was ich auch seit 10 Jahren einsetze, ist ein vollautomatisches Batterieladegerät mit 8-Stufen Ladeverfahren.
Es bietet neben verschiedenen Ladefunktionen Softstart und Analyse, um Blei-Saure-Batterien schonend zu laden und zu pflegen.
Übrigens ist das CTEK MSX auch für EFB- und AGM-Batterien geeignet.
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Da könnte ich ja auch das Ladegerät an die Batterie klemmen, wenn ich den CX30 neu habe und in aller Ruhe alles einstellen ohne laufenden Motor.
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Das CETEK kannst du immer angeschlossen lassen.
Das schaltet auf Erhaltung.
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Wenn Du unbedingt eine Marathon-Einstellsitzung von 2-3 Stunden Dauer beabsichtigst, wäre das eine Möglichkeit.