Batterien im CX-30

• Ich habe meine neue Batterie bei einem Batteriedienst gekauft und einbauen lassen - 150 Euro,beim "Freundlichen"hätte ich ca.260 bezahlt ,und dann wäre es eine "normale"Bleisärebatterie gewesen (jetzt EFB).

Allerdings konnte sie nicht angelernt werden :( .Da behält sich Mazda ein Hintertürchen. ?(

• Ich finde die Erfahrungen gerade sehr widersprüchlich. Also beim m-hybrid konnte ich die Batterie ohne Probleme tauschen. Start stop ging auch sofort wieder, keine Fehler Codes nichts.

Der X und der Diesel haben keine 24v Batterie. Ist dort vielleicht ein Anlernen nötig?

• Der X und der Diesel haben keine 24v Batterie. Ist dort vielleicht ein Anlernen nötig?

Der X-Motor wird sehr wohl von einem 24V-Hybrid-System unterstützt.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Ohne Anlernen funktioniert das Start/Stop nicht.

Der 12V-Akku hat mit der Funktion Start/Stop nichts zu tun.

Hier nochmal der Zusammenhang i-stop mit dem 24V-M-Hybrid-System:

Im Fahrbetrieb wird das Abstellen und Wiederanlassen des Motors mittels des i-stop Systems vom

B-ISG (Riemen-Starter-Generator) des 24V-Mazda-M-Hybrid-Systems übernommen.

Beim automatischen Abstellen des Motors wird die Position der Kolben durch gezieltes Abbremsen mittels des B-ISG in einer zum Starten günstigen Stellung sichergestellt. Zum Anlassen wird ebenfalls der B-ISG verwendet. Dadurch wird der Anlassvorgang sehr kurz und ist deutlich geräuschärmer als beim Starten mittels eines herkömmlichen 12V-Anlassers.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Servus und Hallo,

mein i-stop geht schon seit Monaten nicht mehr.

Hatte vor ca. 2 Jahren die 12 Volt Batterie gewechselt. Das i-stop ging ohne anlernen.

Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIV-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Good Year 4-Season G-3. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.
    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89