Assistenzsystem

  • Hier mal ein Test der Systeme. da schneidet der CX30 gar nicht gut ab!



    Gesamt-Tabelle

    1. Cadillac "Super Cruise" (getestet im Modell CT6): 69 Punkte
    2. Tesla "Autopilot" (Model Y): 57 Punkte
    3. Lincoln/Ford "Co-Pilot" (Lincoln Corsair): 52 Punkte
    4. Audi "Pre Sense" (e-Tron): 48 Punkte
    5. Hyundai "Smart Sense", Kia "Drive Wise" (Hyundai Palisade): 46 Punkte
    6. Mercedes-Benz "Driver Assistance" (GLS450): 46 Punkte
    7. Subaru "Eyesight" (Outback): 46 Punkte
    8. BMW "Active Driving Assistance Pro" (330i): 44 Punkte
    9. Porsche "Active Safe" (Taycan): 41 Punkte
    10. Volvo "Pilot Assist" (S60): 41 Punkte
    11. Honda/Acura "Sensing" (Honda CR-V Hybrid): 40 Punkte
    12. Nissan/Infiniti "Pro Pilot Assist" (Nissan Leaf): 40 Punkte
    13. Toyota/Lexus "Safety Sense 2.0" (Toyota Corolla): 40 Punkte
    14. Volkswagen "Driver Assistance" (Passat): 39 Punkte
    15. Land Rover "Incontrol" (Range Rover Evoque): 38 Punkte
    16. Buick/Chevy "Driver Confidence" (Buick Encore GX): 36 Punkte
    17. Mazda "i-Activesense" (CX-30): 27 Punkte
  • Quelle?

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Test wurde in den USA gemacht, ein Schelm wer böses denkt bei Platz 1. und 3. :)

    CX-30 SKYACTIVE-G - 150 PS - AG - FWD - 18" - Selection - Design-Paket - I-Activesense-Paket - Bose - Leder schwarz - Matrixgrau

    Bestellt: 02.02.21 Abgeholt beim Händler: 24.02.21:/:saint:

    Mein Album

  • Wie ein Test mit deutschen Marken in einer deutschen Zeitschrift oder ein Test mit französischen Marken in einer französischen Zeitschrift :P.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Ja, bei uns wird ja auch die Patriotismusbrille aufgesetzt.

    Da "muss" meist VW der beste sein......

    CX-30 SKYACTIVE-G - 150 PS - AG - FWD - 18" - Selection - Design-Paket - I-Activesense-Paket - Bose - Leder schwarz - Matrixgrau

    Bestellt: 02.02.21 Abgeholt beim Händler: 24.02.21:/:saint:

    Mein Album

  • aber mal ehelich. Die Assistenzsysteme bei Mazda sind wirklich nicht die Besten auf dem Markt. Das können andere wirklich besser. Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und adaptiver Tempomat. Das konnte mein 6 Jahre alter Seat Leon wurklich besser.

    Das war aber nicht der Grund den CX 30 zu kaufen. Mich hat das Interieur und Exterieur überzeugt.

    :m0022:

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Ich kaufe einen Mazda um den selber zu fahren und nicht um zu gefahren werden ;)


    Und die Assistenzsysteme funktionieren besser als sie oft dargestellt werden.

    Der Abstandstempomat funktioniert bei mir hervorragend (ich denke, diejenigen, die damit Probleme haben, sollten mal eine Radar- und Kamerakalibrierung beim MH durchführen lassen - das hilft!).

    Den Notbremsassistent durfte ich beim Fahrsicherheitstraining probieren: Der hat im Vergleich zu Fahrzeugen vor Ort (Skoda, BMW) deutlich besser und früher reagiert und das Fahrzeug sogar bei höheren Geschwindigkeiten noch sicher zum Anhalten gebracht.

    Und mein Mazda 3 (mit Tech-Paket) hat mich sogar schon mal vor einem Einparkschaden gerettet (Notbremsassistent hinten), weil ich fast eine Säule übersehen hätte und er vorher den Anker geworfen hat.

    Dass die Spur nur beim drohenden Verlassen gehalten wird (also nicht permanent) finde ich auch gut so, weil - wie gesagt - ich fahre das Fahrzeug, nicht mein Auto ;)

    Und sogar den Spurassistent bis 63km/h finde ich gar nicht so verkehrt - in der Stadt ist es oft sehr angenehm im „etwas schnelleren“ Stop and Go Verkehr, wo man das Auto eh nicht wirklich „fahren“ kann. Aber selbst da muss man noch selber fahren, aber das System bemüht sich zumindest, mich als Fahrer deutlich zu unterstützten.


    Ich denke ein „Autopilot“ ist gar nicht die Philosophie von Mazda. Mazda = Fahrspaß


    LG