Tankanzeige bzw. Tankmeldung Restkilometer

• Mein Schätzchen hat nun nach zwei Wochen nutzung knapp über 1500 km drauf . Bedingt durch die ersten zwei Tankfüllungen weiß ich genau das er sich gerne einen Schluck gönnt. Nun mit meiner dritten Füllung fahre ich seit 350 km und die Anzeige will mir weiß machen das ich noch mehr als einen dreiviertel vollen Tank habe.

Mal sehen wie sie sich die Anzeige entwickelt.

• Ist für die "alten Hasen" unter Euch ja kein neues Thema aber ich möchte es doch nochmal hochbringen, den Tankinhalt.

Als AWD sollten bei mir ja 48L reingehen. Bei meinen bisherigen Tankvorgängen waren nie mehr als 39L möglich, auch nicht durch Warten an der Zapfsäule. Randvoll.

Heute bin ich dann bei Restlaufanzeige 8km "geradenoch" an die Tankstelle gekommen. Jetzt aber, dachte ich....

Bei 41 war es vorbei, mehr ging nicht sonst wäre der Sapper rausgelaufen. Also fehlen theoretisch 7Liter.

Komisch, wenn der Tank beim AWD tatsächlich zweigeteilt ist, stimmt da evtl. im Ausgleich was nicht ? Nach dem Motto die erste Hälfte ist voll, die zweite Hälfte bekommt nicht genug ab :m0034:

Wie sieht es den hier mit den AWD Fahrern aus ? Ähnliche Erfahrungen oder steckt nur bei mir der Korken fest ?

Bestellt Ende Dez. 2024

CX 30, Skyactive X, AT, AWD, Takumi, helles Leder, Platinum Quartz, SD, AHK, Allwetterreifen.

Abgeholt 30. Mai 2025

• StevieH

Was heißt denn "gerade noch an die Tanke gekommen" -- kämpfte der AWD CX30 denn schon gegen akuten Spitmangel mit ruckelndem Antrieb oder wie auch immer?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Na, bei 8km Restlauf war ich froh an eine Tankstelle zu kommen. Der Wagen hat keine Macken gemacht, nur ab 0km hätte ich sowas erwartet.

Aber egal, hab trotzdem nur 7Liter weniger in den Tank bekommen.

Hat ja auch was Positives...da ist jeder Tankvorgang günstiger : m0005:

Bestellt Ende Dez. 2024

CX 30, Skyactive X, AT, AWD, Takumi, helles Leder, Platinum Quartz, SD, AHK, Allwetterreifen.

Abgeholt 30. Mai 2025

• Das ist schon klar, aber bei 7 fehlenden Litern würde man ja noch ca.100km weit kommen.

Das es mit dem Restinhalt zu Abweichungen kommt habe ich ja hier im Thread schon nachgelesen, deswegen nochmals die Frage speziell an die Erfahrung der AWD Fahrer.

Bestellt Ende Dez. 2024

Abgeholt 30. Mai 2025

• Ich mach mir da keine Gedanken wenn die Lampe leuchtet fahre ich die erste oder zweite Abfahrt ab und tanke. Wenn ich längere Strecken fahre kommt ein 5 l Kanister für den Notfall mit.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Bei unserem AWD genau gleich - es bleibt halt eine grosse Reserve drin.

Habe woanders mal gelesen, dass bei sehr leerem Tank die Benzinpumpe zu warm werden kann, da Diese durch den Sprit gekühlt wird.

CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil: