2. Inspektion 40Tkm

• Ja. Bei jeder Wartung sollte ein Selbsttest über das Diagnosesystem gemacht werden. Siehe Wartungsplan anbei. Wirds immer gemacht ? - Antwort offen.

Laut meinem Wartungsbericht haben sie es gemacht, allerdings habe ich bei der Annahme explizit auf die Punkte hingewiesen incl. eines Batteriebelastungstest.

Servicebericht.png

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• CX-30 Alex in der Theorie ja und in den überwiegenden Fällen auch in der Praxis. Ich will auch niemanden etwas anderes unterstellen. Aber nur weils angehakt ist, heißt es nicht zwangsläufig, dass es gemacht wurde.

Ich hab 3 Jahre lang jeden Tag Wartungen angelegt und den DSN gepflegt - sprich ich kenn die Praxis. Sich kenn auch die unterschiedliche Sorgfaltspflicht diverser Mechaniker.

Guck mal oben auf die Stärke deiner Bremsklötze. Vo+Hi jeweils exakt 8mm?! Ich glaub kaum, dass jemand bei jeder Inspektion ohne Grund die Bremsbeläge rausmacht und mit dem Messschieber nachmisst. Nur als Beispiel. Das ist auch nicht weiter schlimm, solange die Bremse kontrolliert und in Ordnung ist.

• Leihwagen ist bei meinem fMh (für Neuwagenkunden) immer kostenlos…

War beim Hyundaihändler ebenfalls so….

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Laut meinem Wartungsbericht haben sie es gemacht ....

Servicebericht.png

Nicht jede Mazda-Werkstatt legt solch einen "Wartungsbericht" der Rechnung bei. Mir scheint, dass dies eigens entworfene Blätter der jeweiligen Werkstatt ist? Mein fMH händigt dies auch immer mit aus, ist sogar umfangreicher mit Kästchen zum Abhaken für ausgeführte Arbeiten. Sieht etwas anders aus, In einem Feld oben rechts stehen einige Daten zum Fzg, sowie der Name des ausführenden Mechanikers. Das Papier ist auch dann von ihm unterschrieben. Hey ... dies soll wohl noch mehr Vertrauen erwecken. Wobei, wie schon erwähnt, Häkchen sind schnell gesetzt auf dem Papier.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Roadrunner

Aber doch nicht diese ausführlichen Werkstatt-Protokolle?

Ich habe die App nicht installiert, weil sie nie funktionierte seit ich in 2021 den CX habe.

Ich lass mir lieber alles schwarz-auf-weiß vom fMH aushändigen.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Wartungsberichte sind grundsätzlich alle in der Mazda-App hinterlegt.

Wer will kann sie sich ausdrucken.

Laut Schuster-Video sollten sie dort ein Jahr nach Zulassung unter Serviceeinträge stehen, ich warte noch drauf.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

Einmal editiert, zuletzt von CX-30 Alex ()