Tankentlüftung

  • Letztlich ist das Ganze nicht so schlimm, denn wenn es anfängt ein Vakuum zu bilden, dann ist der Tank auch ziemlich leer.

    Ergo fährt man Tanken. Das der Tank da noch Zeit hat ein so hohes Vakuum zu erzeugen das er sich zusammenzieht glaube ich weniger. Zumal der auch noch aus Kunststsoff ist kann er so etwas auch kompensieren.


    Trotzdem sollte der Freundliche das mal überprüfen.

  • Letztlich ist das Ganze nicht so schlimm, denn wenn ...


    Trotzdem sollte der Freundliche das mal überprüfen.

    Moin nowodka und alle anderen Verschwörungstheoretiker,

    bitte blamiert euch nicht bei euren fMH als Bewis!!!


    Zum Verständnis, Mazda regelt die Druckverhältnisse im Tank mittels eines "Druckregelventils", welches einen gewissen Unter- bzw. Überdruck zulässt und regelt.

    Und falls es euch noch nicht bekannt sein sollte, die im Tank entstehenden Kraftstoffdämpfe dürfen auch gar nicht direkt entweichen.

    Die Kraftstoffdämpfe werden im sogenannten Aktivkohlebehälter absorbiert und unter bestimmten Motorbedingungen/Fahrzuständen, geregelt von einem Taktventil, der angesaugten Luft im Ansaugkrümmer beigemengt.

  • Störungen habe ich nicht, aber vielleicht kommt das Ruckeln im Zweizylinderbetrieb hiervon.

    Moin Stephan,

    es freut uns, dass "du" keine Störungen hast!

    Aber wenn der Motor deines CX-30 (DM) ein Ruckeln bei der Zylinderabschaltung bemerken lässt, dann könntest bzw. solltest du deinen fMH um eine Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes ersuchen.

  • Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    2 Mal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • hallo,


    das Steuergerät ist laut fMh auf dem neuesten Stand. Der Tankdeckel funktioniert, d.h. Dessen Entlüftung. Also lässt Mazda einen gewissen Unterdruck zu. Ist mir halt aufgefallen.

  • das leichte ruckeln beim Umschalten auf 2-Zylinder Betrieb habe ich auch. Ich vermute das hängt mit der Umschaltung der Ventile etc. zusammen, da ja Zylinder 1 und 4 dann offen sein müssen, sonst geht der Motor aus.:)

    Ich persönlich empfinde das jetzt nicht als störend, so weiß ich immer wann der 'Trabant-Modus" aktiv ist, ohne mir den entsprechenden Bildschirm auf dem Connect aufzurufen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick, wenns nur beim Umschalten wäre, ist das i.O. Aber es ruckelt dann weiter als ob die Straße uneben ist.

  • das is natürlich weniger schön....:|

    Aber wenn bei Dir alle verfügbaren Updates installiert sind, hilft leider nur warten aufs nächste.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • das Steuergerät ist laut fMH auf dem neuesten Stand.

    Moin Stephan,

    sorry, aber dein MH kann dir viel erzählen und dich auch eiskalt belügen.

    Oder war der CX-30 in deiner Anwesenheit an den Diagnosetester (MGSS) angeschlossen und die Abfrage ausgelöst???


    Glaube nur was du selbst siehst, und manchmal nicht mal das!!!