Hi,
bringe doch die Fehlercodes in Erfahrung! Denn da können wir mehr mit anfangen.
Moin wiri,
es sind/waren es die DTCs P0171 und/oder P1200
Hi,
bringe doch die Fehlercodes in Erfahrung! Denn da können wir mehr mit anfangen.
Moin wiri,
es sind/waren es die DTCs P0171 und/oder P1200
Also Fehlercode wurde nicht genannt.
Moin Tatjana,
danke für die Antwort!
Aber ohne den/die Fehlercodes zu kennen ist es für meinen sfMH wie lesen im Kaffeesud!
Bitte frag mal deinen MH, was und wie.
Ggf. sind/waren es die DTCs P0171 und/oder P1200?
Alles anzeigenJetzt hat es uns auch erwischt: "Motorstörung, Fahrzeug überprüfen lassen",
Aber nicht lange, jetzt ist sie wieder da. Also wieder hin zum ...
Nach der Überprüfung sind es jetzt die Einspritzdüsen, die gereinigt werden müssen.
Vielleicht hätten wir doch nur E10 tanken sollen, oder?
Da das Reinigen der Einspritzdüsen mehrere Stunden dauert,
Moin Tatjana,
sorry für die Problemchens mit deinem CX-30.
Da uns/mir einiges unklar erscheint, mal ne Frage:
Welche Fehlercode(s) konnte dein MH auslesen, speziell nach dem zweiten Vorfall???
Welcher km-Stand???
Also ich bleibe bei europäischen Warmduscher.
Moin LandsbergEcki,
sorry, Mann o Mann, aber dein Schreibstil ist etwas mehr als eigenartig für einen ..., oder???
Mein sehr freundlicher Tipp, bitte bewege dich mit deinem CX-30 zu deinem fMH, ersuche ihn mit sehr freundlichen Worten (wenn Du solche über deine Lippen bringst, ansonsten vorher üben, üben, üben!) bitte mal mittels
dem Mazda-Diagnosetester die "A/C-Steuereinheit (IP-ESU)" auf den modifizierten Stand upzudaten.
Und wenn der CX-30 schon am Mazda-Diagnosetester hängt, möge der fMH auch alle anderen Steuereinheiten
auf deren Stand prüfen und aktuelle Updates auslösen.
Wenn das absenken des Spiegels, beim einlegen des Rückwärtsganges und entsprechend gedrückter Spiegeltaste, nicht mehr funktioniert, was dann ?
Moin obymobil,
bitte deinen fMH, dass er mal die Tür-Stromversorgungseinheiten DOOR_ESU_D und DOOR_ESU_P
mit dem Mazda-Diagnosetester auf den aktuellsten Stand updatet.
hmh, schwierig ...
Vielleicht ist die Einstellung der Zündung (Zündzeitpunkt) nicht optimal? Klopfsensor defekt o.ä. ?
Moin Skyhessen,
sorry, bitte guckste mal auf den Kalender, dann siehste "2022"!
Natürlich hat man heutzutage ein sogenanntes kennfeldgesteuertes Zündsystem!
Und ein defekter Klopfsensor würde ein aufleuchten der Motorstörungslampe (MIL) auslösen.
Moin Jack421,
sorry, aber deine Angaben zum Motor sind anscheinend nicht korrekt.
Ist es ein Skyactiv-X 2.0 Motor mit 186 PS???
Dieser Motor hat manchmal einen etwas raueren Motorlauf.
Laut meinem sfMH kann dein MH anhand einer Info mit Videos das Geräusch ab- bzw. vergleichen.
Eine Fernundweit-Diagnose anhand des Videos ist nur etwas für Bewiss.
Hat dein fMH das Motorsteuergerät auf einen aktuellen Softwarestand upgedatet?
Hat dein fMH für die Injektoren eine Einspritzmengenkorrektur abgearbeitet?
Hat dein fMH die Motor- bzw. Getriebelagerungen, die Abgasanlage auf ihre korrekte Befestigungen überprüft?
Mit welcher Treibstoffqualität haste deinen CX-30 betankt?
Jetzt brauch ich mal die "Lack-Spezialisten" unter euch:
Moin Mainfold,
sorry, Du bist nicht allein, ...
Und Vogelkot ist nicht gleich Vogelkot!!!
Hier etwas zur persönlichen Wissensbildung:
lackschaden durch vogelkot - Google Suche
Ist die
DN4J 66 EZ1A
Moin ollimann,
danke, die Navi SD-Karte ist eindeutig für deinen CX-30 mit einer FIN über 300001>!!!
Es hat uns aber der erste Versionsstand etwas irritiert!
Ich hatte vorher Q2 2020, jetzt Q2 2021 installiert (so wurde mir das über die Mazda Toolbox angeboten).
Moin ollimann,
sorry, ein freundlicher Hinweis, bitte prüfe die Teilenummer der Navi-SD Karte und poste diese hier,
speziell wenn dein neuer CX-30 (DM) eine FIN höher als 300001 hat.
Hallo ollimann,
von der 12002 Software für das MZD Connect habe ich bisher noch nichts gehört. Da bin ich mal auf die Kommentare der anderen hier im Forum gespannt.
Moin Clail,
sorry, laut Auskunft seitens meines sfMH:
Aber die Firmwareversion 12002 ist für das "Mazda Connect-System" (ab Werk für MJ 2022 in den Modellen
CX-30 DM und Mazda3 BP).
Für das "MZD Connect-System" gibt es andere Versionen.