Motorstörung Fahrzeug überprüfen lassen

  • Unser Tipp an Tatjana, sie sollte sich eine Dose Mazda-Systemreiniger von ihrem fMH mitgeben lassen

    und vor einem Volltanken (bei 1/4 Tankinhalt) diesen in den Tank zu füllen (Vorsicht, nicht kleckern!).

    Wir kommen vor dem Urlaub nicht mehr zu unserem fMH. Wo bekommt man den sonst noch den Mazda-Systemreiniger her?

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Dann nimm doch das empfohlene BASF Keropur G100 ?

    Das bekommt man auch via KEROPUR Benzinadditiv Benzinzusatz Kraftstoffadditiv Germany (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder eigentlich auch in jedem gut sortierten Autozubehör-Shop


    ... oder Du tankst in D bei ARAL das Ultimate 102 - dort ist der Zusatz Keropur ja drinne

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Aufpassen!!!



    Falls der DTC P1200 gelagert wird, reinigen Sie Kraftstoffsystem mit dem Mazda original

    Ablagerungsreiniger.

    Wenn das erforderliche Werkzeug (M-MDS) nicht verfügbar ist, reinigen Sie das Kraftstoffsystem mit dem Mazda Echtablagerungsreiniger, ohne einen Selbsttest durchzuführen.

    Die Verwendung eines anderen Ablagerungsentferners führt zu einem Fehler im Kraftstoffsystem.


    So steht es geschrieben im Buch der Bücher, Kapitel 6-6, Lfd.-Nr. 15.

  • Warum? Mal ganz platt gefragt!

    Warum führen andere Reiniger zum Fehlercode? Wie erkennt das System das? : m0003:

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • In der Biebel steht viel!!

    Nehme ab und an Liqui Moly

    5153 System-Reniger hab bis jetzt noch keinen Fehler im Kraftstoffsystem.

    Letztes Jahr 800 km mit dem Zeug im Tank nach Heimbuchenthal gefahren und zwischendurch nochmal nachgefüllt alles io.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

    2 Mal editiert, zuletzt von Maexchen ()

  • Sorry. Aber Ihr solltet mit der Verwendung von Zusatzstoffen beim X-Motor vorsichtig sein. Diese Eigeninitiativen bei den Zusätzen könnte man bei Mazda auch negativ sehen. Also bitte keine Tipps an Tatjana, bei denen sie sich später bei der Werkstatt erklären muß. Auch wenn manche meinen, ihren Bachelor in Motorenkunde zu haben .

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Bei Tatjana ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und Rettungsversuch fehlgeschlagen und es besteht die Möglichkeit,

    das das Kind verstirbt.


    Ich sehe den Einsatz eher als Vorsorge. Und das Mazdamittel ist betimmt nicht viel anders als LM, ERC , BASF und co.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Ich habe keinen Bachelor in Motorenkunde und irgendwelchen anderen für ein KFZ notwendigen Berufen.


    Aber wenn Mazda extra einen eigenen Motoren-Reiniger entwickelt hat, dann zieh ich den Hut.

    Wie beim Öl und anderem Stoffen, kauft das jeder bei den entsprechenden Herstellern zu und labelt das um.


    Einzig bei den Mischungen/Spezifikationen werden ggf. Vorgaben gemacht und entsprechend so gefertigt.

    Aber auch dann stehen im Buch der Bücher immer noch 'standardisierte' Spezifikationen zur Auswahl.


    Gibt es weitere Vorgaben/Spezifikationen für den Reiniger außer "Mazda"?

    --> Nein .... also gibt es auch keine spezifischen Einschränkungen.

    --> Ja .... vergleichen mit anderen Anbietern


    Gibt es keinen Vergleichbaren, Würde ich erstmal in den sauren Apfel beissen und die wahrscheinlich überteuerte Mazda-Plörre reinkippen.


    Tatjana

    Such doch ggf. mal auf der Reiseroute nach einem fMH, ruf dort an und reservieren Dir eins auf Abholung ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Aber du warst natürlich wieder mal rascher

    Das "natürlich wieder mal" nimmst Du aber sofort zurück .... :m0018:


    In meinem Alter geht das gar nicht mehr ... sowas ist entweder Zufall :m0037: ... oder alle anderen waren noch langsamer :m0039:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]