zu geringe Batteriespannung bei Neufahrzeug

  • Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Das Hauptproblem sind diverse Sreuergeräte, wenn die nicht in die Busruhe fahren bzw. daraus erweckt werden.

    Weiß jetzt leider nicht, welche nur durchs Öffnen aktiv werden ... aber theoretischen kann dann einiges an Leistung für Dich unsichtbar verbraten werden.

    Die Innenbeleuchtung ist dann evtl. nur der berüchtigte Tropfen.


    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, ist evtl. die Batterie nicht ganz voll.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Betrifft es die Sache gem. Link aus Beitrag N°6 ?

    Da gab es eine "inoffizielle" Service-Information aus USA, die in Europa scheinbar wieder zurückgenommen wurde?

    Darin wurde die "Warnungs-Auslösezeit" per Umprogrammierung auf 90 Minuten ausgedehnt.

    Lest mal aus dem verlinkten Thema die Beiträge 161 - 175 ---> K L I C K


    Ich habe es bei meiner ersten Inspektion im Juli durchführen lassen und bisher noch nichts negatives feststellen können, außer, dass jetzt eben die "Batterie-Warnung" nicht mehr nach max. 30 Minuten oder schon früher auftaucht.



    Ansonsten, falls es wirklich um die Hauptbatterie geht - AUFPASSEN :

    Der CX30 zieht bei geöffneten Türen oder Heckklappe bis zu 6 A Ruhestrom aus der Batterie, da alle Assi-Systeme dabei NICHT in den Ruhezustand schalten. Ist die 60/65 AH-Stunden Batterie nicht voll geladen, kann man es sich ausrechnen, wann es (Start-)Probleme geben könnte.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • "Warnungs-Auslösezeit" per Umprogrammierung auf 90 Minuten ausgedehnt.

    Dazu gibt es HIER ein Video von "frag Schuster":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Schaltet er wirklich ALLE Steuergeräte an, wenn nur die Türen geöffnet werden, aber Zündung aus bleibt ... er also vorher in der Busruhe war :/

    Ich denke mal nicht, aber kritisch bleibts trotzdem :(


    Aber der Hinweis auf die 90 Min. ist gut, werde ich auch mal testen und bei der Inspektion im Sep/Okt ggf. machen lassen ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Ob er "alle" einschaltet aus dem Ruhezustand, kann ich auch nicht sagen. Umgekehrt ist es in jedem Falle problematischer.

    Mein Nachbar hatte mit seinem CX5 da echte Probleme. Mit seinem Rasenmäher losgefahren, um ein größeres Wiesengrundstück zu Mähen. Dabei hat er rd. 5 Stunden die Heckklappe nach dem Ausladen des Mähers offen gelassen.

    Danach war seine Batterie so schlapp, dass der Anlasser nicht mehr drehte - er musste jemanden für Starthilfe heran telefonieren (hatte zum Glück Handynetz-Empfang in der Pampa).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ich habe das mal ins passende Thema verschoben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Danke für den Hinweis auf das YouTube-Video, das kannte ich noch nicht.


    Also ist es Tatsache so, dass man sich beim Putzen beeilen sollte und kein Radio hören. Puh.


    gtec z. Zt. fahre ich das Auto jeden Tag zwei mal 45 min. Daher müsste die Batterie voll sein.

    CX-30 L Skyactiv-X 2.0 M Hybrid AWD 6 AG, magmarot, Automatik, Selection (Vollausstattung mit Alarmanlage, Schiebedach und Bose), 186 PS,

    bestellt am 15.03.2021, soll im Juli 2021 geliefert werden./am 04.07. beim Händler eintreffen/ist am 12.07. abholbereit

  • Greatbigwoman

    Sollte passen ... so um den Dreh fahren wir unsere beiden auch.


    Allerdings haben wir uns wegen der damaligen Busruhe-Problematik ein Dino KRAFTPAKET 12V 400A Starthilfegerät 9000mAh (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) zugelegt ... für alle Fälle ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]