Autobild Vergleicht in Heft 20/2021 den CX-30 ...

  • mit dem neuen Hyundai Tucson und dem Ford Kuga.

    Dem Tester oder den Testern dürfte Mazda wenig sympatisch sein, weil sie den CX-30 auf dem letzten, 3. Platz landen ließen. Nur in der Preis-Leistungs-Wertung Platz 1.

    Komisch ist, dass offensichtlich, also absichtlich, Abwertungen erfolgten, weil beispielsweise alle drei fast den selben Verbrauch aufweisen, aber bei Mazda wird der hohe Verbrauch beanstandet.

    Dann erfolgt eklatante Abwertung beim Platzangebot vorne wie hinten, sowie des Einstieges, die Sitze vorne bekommen hingegen eine relativ gute Wertung, dabei könnte gerade hier die Schenkelauflage länger sein. Oder eine ausziehbare Lösung bieten.

    Bei der Wertung Connected-Car eine Abwertung im Punt online Funktionen/ Apps, was auch unverständlich ist. Die Sprachsteuerung verdient die Abwertung, das geht ok.

    Bei Funktionalität / Sicherheitsaustattung wurde wieder abgewertet, bei der Austattung insgesamt schon in der Basis verstehe das wer will!

    Obwohl die gut ablesbaren Instrumente des CX-30 gelobt wurden gegenüber den digitalen Mäusekinos der Mitbewerber erfolgt eine Abwertung bei der Übersichtlichkeit, obwohl der CX-30 gerade da wirklich Bestwerte verdient.

    Insgesamt wurden somit dem CX-30 an die 10-12 Punkte "gestohlen" wodurch der 2. Platz hinter dem überbewerteten Tucson sicher wäre. Testen ist eben sehr subjektiv, und wohl auch von weiteren Faktoren mitbestimmt! :(:rolleyes::thumbdown:

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • wer erwartet von "Bild" schon Neutralität...:/^^

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..

  • Ist für mich überhaupt kein passender Vergleich.

    Kuga und Tucson sind vom Raummaß und Volumen eher mit dem CX5 zu vergleichen.

    CX30 - Skyactiv X - 6AT - Selection - Onyxschwarz Metallic - Design-Paket - Bose

  • Nope, alle drei in dem Test sind sog. Kompakt-SUV. Das passt schon.


    Wobei ich zustimmen muss: Einige "Nachteile" des CX-30 kann man durchaus auch als Vorteile auslegen, aber ja, Autotests sind ohnehin höchst subjektiv...


    Interessant fand ich einen Vergleichstest zwischen div. Kompakt-PKW (u.a. Mazda3), der wortgleich in der Auto Motor Sport und der "Autozeitung" erschien. Nur das Fazit unterschied sich: In AMS war der Mazda3 der letztplatzierte. In der Autozeitung, die auch überall bei den Mazda-Händlern auslag war er auf dem ersten Platz. :D

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • keiner weiß wer wen bescheißt, aber alle wissen sie werden beschissen.:D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ja sicher gehören alle diese Fahrzeuge in die Kategorie der Kompakt-SUV.

    Aber auch innerhalb dieses Segments gibt es ja Dimensionen.


    Geht man rein vom Raum-Maß und den Abmessungen des Fahrzeuge, würde der CX5 auch zu den Kompakt-SUV gehören und wäre damit

    in einem Vergleich, in dem es "eklatante Abwertungen bei Platzangebot vorne wie hinten, sowie des Einstieges" für den CX30 geht, deutlich passender.

    Der Kuga ist zum Beispiel 6.4cm länger als der CX5. Allein das schließt eigentlich schon einen Vergleich mit diesen 3 hier getesteten Fahrzeugen gegeneinander aus.


    Ich sehe es nichts desto trotz ebenso recht entspannt. Es gibt tatsächlich qualitativere Medien zum Thema Autotest.

    Auf so einen Autobild-Test gebe ich in der Regel auch recht wenig.


    Mich ärgert es nur, wenn in solchen Test Fahrzeuge bzw. Kriterien miteinander vergleichen werden, die nicht zu vergleichen sinnvoll sind.

    CX30 - Skyactiv X - 6AT - Selection - Onyxschwarz Metallic - Design-Paket - Bose

  • Interessant finde ich die Vergleichstest beim VOX-Automagazin.

    Da wird praxisbezogen z.B. auch die Bedienbarkeit getestet, indem ein enger Parcours absolviert werden muss, während man die Temperatur regeln soll (Mazda voll ok), und dann per Sprachkommando zu einem bestimmten Ziel navigieren soll. Da fällt Mazda voll durch. Auch das Handling (Wendigkeit, Start/Stopp - Ansprechverhalten, Lenkung, Mildhybrid, usw.) ist nur mäßig.

    Der Federungskomfort ist auf unseren maroden Straßen bescheiden, um es milde zu formulieren.

    Für 33000 Euronen könnte ich insgesamt mehr erwarten.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.