Autobild Vergleicht in Heft 20/2021 den CX-30 ...

  • ehm ... hat jemand schon seinen 186PS CX30 AWD mit Automatik auf einen zweistelligen Durchschnittsverbrauch gebracht ... oder anders gefragt: wer kann schon andauernd jenseits der 160 km/h auf der BAB brettern? Eher selten

    Ja ... wenn ich im zweiten Gang ganz normal den steilen Hang bei uns fahre, zeigt der Bordcomputer auch mal die 32l Momentanverbrauch an.

    Sogar 72l habe ich letztens geschafft - beim Umparken von der Straße in den Hof. ^^


    ups ... lt. Spritmonitor hat es EINER tatsächlich geschafft 8|



    Screenshot 2021-12-30 163854.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Sei es wie es sei der "X" ist bei Enfesselung seiner Potentiale auch nur ein Säufer. Und immer nahe 1000 Umdrehungen fahren macht ja auch keinen Spaß, da ist er eine lahme Ente. Spaß: da hätte ich mir besser einen 2CV kaufen sollen. :D

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Komisch, andere Tests beschreiben das Fahrwerk als bockig und hart...?(!?!?:/

    Ich habe festgestellt, dass das Fahrwerk tatsächlich bockig und hart ist wenn man die 18 Zöller darauf hat. Besonders bei Querfugen stößt es dann ganz schön in den Allerwertesten. Wenn ich die Winterreifen mit 16 Zoll montiert habe ist das Fahrwerk wesentlich feiner weil dann die Reifen einen Teil der Dämpfungsarbeit übernehmen. Ich bin sogar beim überlegen ob ich eventuell auch im Sommer auf 16 Zoll umsteige. Komfort vor Optik wäre eine mögliche Alternative.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Ich hatte den Eindruck, daß er zu Anfang, als er ganz neu war, wirklich knüppelhart war. Die Federn und Dämpfer mußten halt noch erlernen, wozu es sie gibt. Das hat sich aber gebessert und ich habe mich vielleicht auch daran gewöhnt.


    Prinzipiell ist der CX-30 eher hart ausgelegt, um die Seitenneigung zu reduzieren, was bei hoch gebauten Autos durchaus ein Thema ist. Entweder/oder!


    Meine B-Klasse, die ich vorher hatte, ist ja auch schon etwas höher als ein "normaler" PKW. Das Fahrwerk war eine ganze Ecke geschmeidiger und feinfühliger. Man konnte mit ihm zwar auch recht zügig um die Ecken fahren, hatte dann aber wesentlich mehr Seitenneigung. Fahrwerksabstimmung ist halt ne Filosofie! Und vielleicht auch ne Geldfrage.


    Der Benz hat übrigens bei Seitenwind deutlich reagiert, dem Mazda ist der Wind egal (mein Eindruck).


    Klar, daß die 16-Zöller prinzipiell weicher sind als 18er. Das Luftvolumen ist deutlich größer. Allerdings sind Sommerreifen generell etwas härter. Es kommt auch noch auf den Aufbau des Reifens an, hier ist insbesondere die Konstruktion der Seitenwände interessant.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Was Mazda auf Platz 1.:?:

    War ja kein VW oder Skoda dabei.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Hat mich auch gewundert. In allen Bereichen ein Quentchen besser ... wo es doch anfangs immer hieß:

    Motor (Beschleunigung) etwas träge, Fahrkomfort mittelmässig, weil zu hart gefedert, Sitzflächen zu kurz, hinten zu niedrig, Kofferraum zu klein usw. .... natürlich im Vergleich zu dt. Hersteller-Autos.

    Dieser Test ist ja sooo gut, er würde jetzt vielleicht sogar gegen den CX5 gewinnen? :m0030:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich bin den Honda letztens Probe gefahren. Optisch gefällt er mir ja recht gut. Aber das Teil war ja so was von träge, da kam mir der CX-30 mit 122 PS regelrecht flott dagegen vor.
    Und ich finde die Aufpreispolitik von Honda unverschämt. Abgedunkelte Scheiben hinten und am Heck kosten stolze 1.250 Euro Aufpreis.