Riss Frontscheibe - besser Mazda-Händler oder Carglas

• Meine Frau hat zwei Steinschläge in der Scheibe ihres CX5. Wollten eigentlich zu der ortsansässigen Filiale der großen Kette, haben dann gesehen, dass unser (ziemlich großer) Lackierer das auch macht. Bei ihm kommt ein Glaser, der auf Windschutzscheibenwechsel spezialisiert ist. Klingt auch recht vertrauenswürdig. Lieferzeit der Scheibe wurde uns gesagt, beträgt aktuell ca. eine Woche.

Kein Nachteil ohne Vorteil, seitdem meine Tochter Auto fährt haben wir eine gute Beziehung zum Lackierer ;)

• Danke für euer Feedback. Das mit der Enteisung hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Hatte mich nur nach Neukalibrierung von Assistenz- und Kamerasystemen erkundigt.

Müsste die Enteisung nicht automatisch dabei sein wenn es ein Mazdaoriginalteil ist?

• Müsste die Enteisung nicht automatisch dabei sein wenn es ein Mazdaoriginalteil ist?

Da nicht alle CX30 die haben, wird wohl die "normale" Windschutzscheibe vorhanden sein. Aber auch spezielle Teile besorgen Fachwerkstätten immer schneller, als der Markenhändler! Die sind an die Strukturen nicht gebunden. Der Markenhändler ist immer, an Reparaturvorgaben des Herstellers gebunden! Die haben freie Werkstätten nicht. Deshalb funktioniert bei denen manches anders, als in der Planwirtschaft des Herstellers. Das soll kein Bashing für Händler sein, aber Herstellervorgaben schränken die oft sehr ein!

• .... dass unser (ziemlich großer) Lackierer das auch macht. Bei ihm kommt ein Glaser, der auf Windschutzscheibenwechsel spezialisiert ist.

CarGlass hat auch geschulte Außendienst-Mitarbeiter, die bei Kleinstschäden einen Vor-Ort-Service anbieten. In Deinem Fall kommen die mit einem Werkstattwagen zu den Lackierbetrieben oder sogar zu den Markenwerkstätten gefahren.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994