Riss Frontscheibe - besser Mazda-Händler oder Carglas

• Meine Frau hat zwei Steinschläge in der Scheibe ihres CX5. Wollten eigentlich zu der ortsansässigen Filiale der großen Kette, haben dann gesehen, dass unser (ziemlich großer) Lackierer das auch macht. Bei ihm kommt ein Glaser, der auf Windschutzscheibenwechsel spezialisiert ist. Klingt auch recht vertrauenswürdig. Lieferzeit der Scheibe wurde uns gesagt, beträgt aktuell ca. eine Woche.

Kein Nachteil ohne Vorteil, seitdem meine Tochter Auto fährt haben wir eine gute Beziehung zum Lackierer ;)

• Danke für euer Feedback. Das mit der Enteisung hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Hatte mich nur nach Neukalibrierung von Assistenz- und Kamerasystemen erkundigt.

Müsste die Enteisung nicht automatisch dabei sein wenn es ein Mazdaoriginalteil ist?

• Müsste die Enteisung nicht automatisch dabei sein wenn es ein Mazdaoriginalteil ist?

Da nicht alle CX30 die haben, wird wohl die "normale" Windschutzscheibe vorhanden sein. Aber auch spezielle Teile besorgen Fachwerkstätten immer schneller, als der Markenhändler! Die sind an die Strukturen nicht gebunden. Der Markenhändler ist immer, an Reparaturvorgaben des Herstellers gebunden! Die haben freie Werkstätten nicht. Deshalb funktioniert bei denen manches anders, als in der Planwirtschaft des Herstellers. Das soll kein Bashing für Händler sein, aber Herstellervorgaben schränken die oft sehr ein!

• .... dass unser (ziemlich großer) Lackierer das auch macht. Bei ihm kommt ein Glaser, der auf Windschutzscheibenwechsel spezialisiert ist.

CarGlass hat auch geschulte Außendienst-Mitarbeiter, die bei Kleinstschäden einen Vor-Ort-Service anbieten. In Deinem Fall kommen die mit einem Werkstattwagen zu den Lackierbetrieben oder sogar zu den Markenwerkstätten gefahren.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Hatte vor 3 Wochen einen im WoMo Beifahrerseite unten....

Hab den von CarGlas in Magdeburg "on the fly" machen lassen...

Nicht schön, da man es immer noch sieht... aber es kann nicht mehr reißen...

Wunder können die auch nicht.... Wollte aber die SB nicht (noch nicht) ausgeben, für ´ne ganz neue Scheibe...
    Bei den Straßenzuständen und den ganzen sch***** GJR-Fahrern... :saint:

... Gehe ich von noch mehr "Beschuss" aus und warte lieber, "bis sich ein Tausch" wirklich lohnt....

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Bei so langen Lieferzeiten könnte man meine Meinung nach die Mobilitätsgarantie von Mazda in Anspruch nehmen. Das Auto ist doch nicht fahrtauglich und ich werde es bei Mazda abstellen und ein Ersatzfahrzeug verlangen

Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

• Dies würde mich doch sehr wundern, ob dies so klappt?

Außerdem bekommt man in der Mobilitätsgarantie nur für max. 1 Woche einen kostenlosen Leihwagen. Lies mal das Kleingedruckte.

Mein Schwager hatte letztes Jahr am KIA einen Garantiefall (Kupplungskasten des Doppelkupplungsgetriebe, nicht leiferbar). Das Auto stand 6 Wochen beim Händler, bis das Teil ankam und eingebaut werden konnte. Er hat sich für die 5 Wochen kostenpflichtig einen Ersatzwagen mieten müssen (am günstigsten war der ADAC).

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Genau.

Es ist nicht nur bei Mazda mit den Ersatzteilen teilweise ein Graus.

Meine Bekannte hat einen Opel Mokka und hat 4 Monate auf so blöde Kunststoff-Teile gewartet, die nach einen kleinen Auffahr-Unfall defekt waren.

Klar, weiterhin fahrbereit, aber trotzdem ein Witz.

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love: