CX 30 Allrad?

  • Moin,

    ich fahre seit dem ich meinen Führerschein besitze nur PKWs mit 2 getriebenen Rädern.


    > Hier bei uns oben sind die höchsten Berge die Deiche

    >Schnee haben wir seit Jahren fast gar nicht mehr

    > Ins Gelände wo AWD benötigt währe fahre ich nicht.

    > Meine Urlaube in den Bergen mache ich in der Schneefreien Zeit. Da wo dann noch Schnee liegt, kommt man mit dem Auto sowieso dann nicht mehr hin.

    >An Situationen wo mir ein Allrad geholfen hätte, kann ich mich nicht erinnern.


    Ich fahre FWD...... ;)


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Kaya Yanar würde wohl sagen "Ich fahr EDEKA" :D

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo Zusammen,


    habe meinen (der noch 4 Monate dauert) absolut selbstverständlich mit Allrad bestellt - weil - sonst hätte ich mir auch einen normalen Mazda 3 bestellen können

    und hätte noch 1000,-€ gespart. Meine Philosopie - SUV = Allrad - weil sonst kaufe ich mir ein Auto aus der Kompaktklasse (normal oder als Kombi wenn´s mir um viel Kofferraum geht).

    Weil wenn ich sage man fährt ja eh zu 99% auf Asphalt ist das für mich ein absolutes Argument GEGEN einen SUV, denn ich habe dann nur Nachteile: wankt mehr,

    ist dadurch unpräsiser u. langsamer zu fahren, ist etwas schwerer, braucht mehr Sprit, ist teurer. Einziger Vorteil: Ich sitze 10-15cm höher...

    Der Urgedanke eines SUV war nicht der Ersatz eines Pampers Bombers (Mini-Van) für Mutti um die Kinder stylisch in die Kita oder Schule zu befördern. Sondern ein Auto mit dem man zu Freizeit-

    und Sportaktivitäten auch auf unwegsamen Terrain hinkommt auch wenn man natürlcih hauptsächlich auf Asphalt unterwegs ist.

    Deshalb waren alle Ur-SUV´s / Crossover auch 4x4 wie Subaru u. RAV4!


    Sorry wenn ich jetzt als Newbie evtl. gleich Euren Unmut auf mich ziehe aber das ist meine feste Meinung zu diesem Thema ALLRAD und SUV :!: 8) ;)

  • Wenn ich in meine Zulassungsbescheinigungen Teil 1 (Fahrzeugschein) und Teil 2 (Fahrzeugbrief) schaue, finde ich dort für meinen CX-30 im Feld 5: Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus --> Kombilimousine :huh:




    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Also ich fahre derzeit einen Allrad Tucson und habe mir extra wieder nur Frontantrieb bestellt.

    Ich hab durch den Allrad mehr Nachteile als Vorteile und da der CX-30 nur ein mini SUV ist, verhält er sich auch mehr wie ein Golf als ein SUV, was das Wanken angeht….


    Nachteile? Das geht schon beim Bremsen Prüfstand los…

    Höheres Gewicht, höherer Verbrauch, höhere Kosten bei eigentlich minimalem Mehrwert. Wie gesagt, das betrifft jetzt mich, da ich im Flachland lebe wir fast nie Schnee haben und schon gar keine Berge…


    Und ich habe mir den CX-30 hauptsächlich gekauft…

    Weil ich erstens kein Diesel mehr benötige (die AGR Thematik mich brechen lässt), ich mich verkleinern wollte und bei Hyundai mir nichts mir gefallen hat.

    Da wir mit unserem G160 MX-5 sehr zufrieden sind, Mazda jetzt sechs Jahre Garantie gibt und ich den Mazda optisch sehr schön finde – wollte ich einen guten 2 l Benzinmotor – denn das bietet VW m.M.n. auch nicht mehr.

    Aber das ist nur meine Meinung – da kann jeder seine haben.


    Ach ja – den Tucson habe ich auch nur als Allrad gekauft, weil man mit der Automatik (und zwar einen Öl-Wandler - welchen ich unbedingt haben wollte) zwangsweise Allrad kaufen musste/sie inkludiert war…

    Benötigt habe ich das auch damals schon nicht.

    Ich habe das Auto wegen seiner Automatik der Zuglast und seines guten Aussehens gekauft und ein ganz erheblicher Kaufgrund für einen Hyundai ist der hervorragende kundenservice und die lange Garantie ohne Kilometer Begrenzung

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Ist schon richtig, darauf ggfs. erneut hin zuweisen.

    BTW .... der Kofferraum ist nicht merklich viel größer, wie beim normalen 3 BP

    und der AWD hat zusätzlich zum Mehrverbrauch auch noch einen um 2l kleineren Tank (49l)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich finde den CX-30, optisch einfach viel schöner als den einfachen Dreier – so einfach ist das.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • STINGER

    Der CX30 ist ein CUV, kein SUV.

    Wer AWD will / braucht soll es ordern, wer es nicht braucht wird es auch nicht vermissen sondern eher froh sein über weniger Ballast usw... und wer so richtig viel Spass mit einem Allradler haben will wird mit einem CX30 nicht glücklich werden.

    Ich war ~40 Jahre ohne AWD unterwegs (zum Teil mit Autos die viel bumms an der Antriebsachse hatten), die restlichen x Jahre wirds bestimmt auch ohne gehen.

    Warum wir den CX30 (ohne AWD) genommen haben? Weil wir inzwischen den hohen Ein/Ausstieg brauchen und der CX30 in der Autoklasse zu der Zeit das einzige Auto war das nicht nur fahrbar ist sondern mit einem sehr emotionalen Auftritt zum mehr fahren (cruisen) als nötig einlädt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...