• Für den Skyactive G-Motor gilt:


    Screenshot 2022-03-25 122400.jpg


    Meines Wissens kommen die mit einer 0W20 Füllung nach Europa?

    Mein FMH verwendet aber 5W30 für alle G-Motoren. (orig. Total Öl 5W30, Lieferant für Mazda-Öl)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die Skyactive-X Motoren sollen verbindlich mit 0W20 befüllt sein, sowie API SP oder höher.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • kamilb : Themen zum Motoröl gehören auch in die passende Kategorie und nicht in den allgemeinen Bereich. Ich habe das mal verschoben.

    Es wäre auch sinnvoll wenn Du in deiner Signatur einige Daten zu Deinem CX30 angeben würdest, so können andere besser helfen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich werde bei dem Skyactiv G-Motor bei dem 5W30 Öl bleiben, z.B. das Ravenol DXG 5W30 ACEA A3/B4 oder zuletzt hatte ich Megol Compatibel 5W30 ACEA3/B4 von Meguin im Mazda 3 BM G120 eingefüllt. Einen Unterschied im Fahrverhalten konnte ich eigentlich nicht feststellen.
    Zu den G-Motoren
    wurde bereits ausreichend über Motoröl-Qualitäten und was besser/schlechter ist diskutiert. Es ist eher eine Glaubensfrage, denn die Meinungen dazu sind recht verschieden.

    "Warum werden die teuren Öle in EU vorgegeben?" ... dies ist in erster Linie dem Fakt der Klimaziele "weniger Verbrauch durch reibungsärmere Motoren" zu zuschreiben.

    Lest dazu mal in 0W20-das-neue-5W30-Leichtlauföl
    Alleine der Satz "Motoren müssen spezielle Konstruktionsmerkmale aufweisen um den Einsatz dieser dünnen Motorenöle schadensfrei überstehen zu können." sagt schon Alles.


    Der gravierendste Unterschied der beiden Freigaben A3\B4 gegenüber A5\B5 liegt im herabgesetzten HTHS Wert:

    HTHS Wert. Dieser Wert steht für eine Scherbelastung. Üblich beginnt dieser bei über 3.5m*Pas. Im Motor treten hohe Scherbelastungen auf, z.B zwischen Kolben und Zylinderwand. Desto höher dieser Wert ist , feste stabiler kann das Öl diese beiden Bauteile von einander trennen.

    In modernen Motoren, fordern die Hersteller ein Öl nach der Spezifikation A5/B5. Diese haben einen herabgesetzten HTHS Wert der unter 3.5m*Pas liegt. Der Grund ist ein niedriger Spritverbrauch und somit weniger Abgase. Nachweislich liegt das allerdings im kaum messbaren Bereich, der Verschleiß dagegen ist allerdings höher. Ich vertraue deshalb eher einem Öl mit hohem HTHS-Wert. Angeblich liefen Motoren, welche vom Hersteller mit niedrigen HTHS Wert befüllt werden , beim umölen auf ein A3/B4 viel ruhiger?



    Wenn Mazda nun für die X-Motoren ausschließlich 0W20 Motoröl vorgibt, wird dies natürlich seinen techn. Grund haben?

    Obwohl ein 5w30 sicherlich auch diesem Motor nicht schaden wird.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ein 0W-20 Motoröl ist grundsätzlich nicht schlecht, Hochleistungsmotoren wie die in der F1 fahren seit Jahren 0W-20 Öle, aber Fahrzeuge mit überwiegend Stadtverkehr sollen eher 5W-30 verwenden damit hat das Öl für Ölverdünnung etwas mehr Reserven.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan