Skyaktiv X oder G für Kurzstrecken besser?

  • In dieser bewegten Zeit kann niemand eine sichere Prognose bezüglich der weiteren Entwicklung der Energiekosten abgeben.

    Deshalb würde ich mich nicht auf eine einzige Antriebsform / Energieform (z. B. vollelektrisch) festlegen und somit komplett davon abhängig machen.

    Hybrid-Antrieb (Energie-Mix) ist meiner Meinung nach das Gebot der Stunde (auf 2 Beinen steht man besser und man ist unabhängiger):

    - Benzin + Elektrisch (Plug-In-Hybrid, Vollhybrid)

    - Elektrisch + Range Extender (Benzin)

    - Benzin (+ Mild-Hybrid) + Gas (LPG, Erdgas)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Logisch betrachtet sollte die X-Variante etwas mehr an Elektronik eingebaut haben? Dies gilt für den OPF und für die Zündregelung des "Diesottos". Dem hat aber der G-Motor die Regelung der Zylinderabschaltung entgegen zu setzen. Der x-Motor arbeitet mit einer noch höheren Verdichtung. Ob dies zu schnellerem Verschleiß an Ventilen führen könnte, kann man jetzt noch nicht sagen.

    Als der G-Motor ab 2013 verstärkt eingesetzt wurde, hatte man anfänglich auch Bedenken deswegen - dies hat sich aber nicht bewahrheitet.


    Eine freie Werkstatt dürfte eigentlich nur Probleme bekommen, wenn mit dieser speziell genannten Mazda-Technik sowie dem Mild-Hybrid etwas nicht. stimmt. Auch die Mazda iStop-Technik dürfte für eine freie Werkstatt Probleme bereiten. Ansonsten sollte jede normale Werkstatt auch die Wartungen durchführen oder Verschleißteile austauschen können.


    Was den Verbrauch betrifft - ich fahre mit meinem G150 auch öfter eine 6km Kurzstrecke. Höher als 8,5l bin ich da bisher nicht gekommen, dies obwohl mit Ganzjahresreifen und Automatik, welches sich durchaus etwas verbrauchs erhöhend auswirkt.

    Schaut man bei Spritmonitor rein, so beweist sich dieses auch:


    Spritmonitor G150 Automatik vs. Spritmonitor X 186 Automatik


    Ohne die Automatik liegt man ca. 0,4l/100km günstiger. Um einen Verbrauch >9 l zu kommen, muss man, wie schon von mir geschrieben, die Pferdchen ganz schön antreiben.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ob G oder X eigentlich auch egal, wenn Du langfristig damit planen willst.


    Der Verbrenner wird in Zukunft nicht nur teurer werden (ja Strom & Co auch), sondern auch weiter verteufelt werden :cursing:

    Die Regierungen müssen was machen und der einfache Bürger ist hier auch die einfachere Wahl, keine Lobby, keine Arbeitsplätze als Druckmittel usw. usw.


    Mazda hat einen Hybrid, den Mazda 2 Hybrid ... unterscheidet sich aber in Ausstattungen und Preis vom baugleichen Toyota.

    Warum gibt es den?

    Weil der Kundendruck zu groß wurde und die 'eigenen' neuen Modelle mochte nicht so weit sind.

    Aber sie geben Gas und evtl. noch dieses Jahr könnte was kommen.


    Wie sieht es eigentlich aus, möchtest Du kaufen, finanzieren oder leasen?

    Warum machst Du es nicht wie wir und least z.B. erstmal und wartest noch, wie es sich entwickelt?


    Wenn Du Dir z.B. vorübergehend den Mazda 2 Hybrid holst und dann gegen ein passendes Modell bei Mazda tauscht, wird sich der fMh bestimmt über den zusätzlichen Verkauf freuen.

    Und so ganz nebenbei sparst Du Sprit und kannst dann auch 'erfahren', ob Hybrid das richtige für Dich ist.


    Teuer wird es so oder so :m0033:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Ich finde aus eigener Erfahrung, mit zurückhaltender Fahrweise läst sich der G 150 sehr sparsam fahren.

    Sucht man ein Fahrzeug für langfristigen Betrieb ,kann noch niemand sagen wie sich E- Autos bewähren .

    Sicher ist nur das in 5-8 Jahren über die heutige Technik nur noch müde geschmunzelt wir.

    Ein E-Auto würde ich wenn, dann nur Leasen.

    Sollte sich der E-Antrieb wirklich bewähren könnte ich mir vorstellen ,das es in einigen Jahren eine Abwrackprämie für Verbrenner geben wird.

    Plug in Hybride sind meiner Meinung nach nur ein schlechter Kompromiss um Steuern zu sparen .

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22

  • Plug in Hybride sind meiner Meinung nach nur ein schlechter Kompromiss um Steuern zu sparen .

    Bei dem Fahrprofil von ArcheNoah wäre ein Plugin alles andere als ein schlechter Kompromiss, den Arbeitsweg könnte er zu 100% elektrisch fahren, immer.


    Aktuelle Modelle schaffen oft gut 50-60 km rein elektrisch, mein Stiefdaddy hat einen Ford Kuga Plug In und fährt deutlich öfter und weiter, der berechnete Verbrauchsschnitt

    in den letzten drei Monaten, solange hat er ihn, liegt bei 2,4l/100km, das ist zwar 1l. über der Werksangabe von Ford, aber besser geht es heutzutage kaum, wenn man

    nicht auf Vollelektrisch aus ist.


    Dass Plug In´s oft schlecht abschneiden hat mehr mit falscher Nutzung zu tun als mit der Technik, wer zu faul oder zu doof ist so ein Auto richtig zu fahren, oder sich

    so ein Teil gekauft hat obwohl es nicht mal annähernd in´s eigene Profil passt, ist selber schuld.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • ArcheNoah

    Ob Dir diese Meinungen jetzt wirklich weiterhelfen? :/

    Ich glaube kaum, dass man G oder X so pauschal bevorteilen kann. Deine Strecke ist generell kurz.

    Landstrasse, Stadtverkehr, Ampeln, Bergauf, Fahrverhalten. Da spielen so viele Faktoren rein.

    OPF spielt keine Rolle. Die Technik dürfte mittlerweile ausgereift sein.

    Wenn Du eine entspannte Fahrweise mit wenig Stop and Go hast, kann der X-Motor ein kleines Sparschwein sein. Ich fahre täglich 100km und komme mit E10 durch Landstrasse & Autobahn auf 5,0-5,4l. lt. Bordi.

    Es ist natürlich beim Kauf auch ein preislicher Aufschlag beim X-Motor. Der Umweltfaktor scheint mir noch zu wenig geklärt zu sein, da der Verbrennungsprozeß beim X schon extrem optimiert ist. Wobei der G sicher keine Dreckschleuder ist.

    Viele Tipps und Meinungen aber letztendlich wird es doch ein Bauchgefühl sein. Hauptsache CX-30. Nur nicht den neuen Toyota-2er. Das Ding sieht mit seinem Plastik im Innenbereich billig aus. 8) Ist halt kein echter Mazda.

    Gruss

    Ecki

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Die gleiche Überlegung bzw. Befürchtung hatte ich bei meiner Bestellung auch und sprach darauf meinen fMH an. Die Antwort entspricht dem Post #5 von Maverick.

    CX-30 eSkyactiveX in Polymetall Grau, Design+Premium Paket, Leder, Schiebedach, AWD und Handschaltung.

    Bestellt am 14.02.22

  • Übrigens hat sich Mazda bei der Umrüstung auf Gas bisher nicht in den Vordergrund gedrängt. Ich erinnere mich an ein Gepräch vor Jahren mit dem Werkstattchef. Die Eignung von Mazdas für Erdgasantrieb hatte er verneint. So wie Maverick zudem sagte, ist dieser Zug in Deutschland abgefahren auch was die aktuelle Zukunft von Gas als Energieträger betrifft. Viele Fragezeichen und wenig gesicherte Konzepte für die Zukunft. :/

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Das kann man wirtschaftlich und hiroshimisch nachvollziehen. Wieviel Marktanteil hat Mazda in Deutschland? Genau.


    Europa ist für Mazda ein lokaler Markt mit keiner sicheren Zukunft. Brüssel schreibt viele Vorschriften: CO2, von welchem Diktator Gas geliefert wird usw. Das Sagen hat aber Uncle Sam, sehen wir ja gerade, wie "deutsche" Atlantik-Brücke-Politiker dem deutschen Volke "dienen". Da würde ich auch kein Geld investieren wollen.

    Will jetzt keinesfalls eine politische Debatte auslösen, wir sind immerhin in einem CX-30 Forum. Ein Gasantrieb- Auto von Mazda wäre mit Sicherheit zoom zoom. Vorausgesetzt, jemand dreht den Gashahn auf, die Pipeline ist ja gebaut.

    CX-30 eSkyactiveX in Polymetall Grau, Design+Premium Paket, Leder, Schiebedach, AWD und Handschaltung.

    Bestellt am 14.02.22

  • Ich hatte ja gehofft, daß die Power2Gas Technologie durch die aktuellen Ereignisse einen innovationsschub bekommt. Scheint aber nicht zu passieren. Aber jetzt driften wir glaube ich arg weit ab vom orginalen Thema :) also B2T (back tow topic)