Ob Dir diese Meinungen jetzt wirklich weiterhelfen?
Ich glaube kaum, dass man G oder X so pauschal bevorteilen kann. Deine Strecke ist generell kurz.
Landstrasse, Stadtverkehr, Ampeln, Bergauf, Fahrverhalten. Da spielen so viele Faktoren rein.
OPF spielt keine Rolle. Die Technik dürfte mittlerweile ausgereift sein.
Wenn Du eine entspannte Fahrweise mit wenig Stop and Go hast, kann der X-Motor ein kleines Sparschwein sein. Ich fahre täglich 100km und komme mit E10 durch Landstrasse & Autobahn auf 5,0-5,4l. lt. Bordi.
Es ist natürlich beim Kauf auch ein preislicher Aufschlag beim X-Motor. Der Umweltfaktor scheint mir noch zu wenig geklärt zu sein, da der Verbrennungsprozeß beim X schon extrem optimiert ist. Wobei der G sicher keine Dreckschleuder ist.
Viele Tipps und Meinungen aber letztendlich wird es doch ein Bauchgefühl sein. Hauptsache CX-30. Nur nicht den neuen Toyota-2er. Das Ding sieht mit seinem Plastik im Innenbereich billig aus. Ist halt kein echter Mazda.
Gruss
Ecki