Fahrberichte

  • Yoko70

    Was Heizung ist super???8|

    Hast Du Deine eigene eingebaut???:/

    Die bestehende ist im Sommer schlecht und im Winter erinnert sie mich an ein Baustellengebläse. Bei dem die gefühlte Temperatur entweder zu kühl oder zu warm ist. X/X/X/

    Da läßt sich der heimische Holzofen ja besser regeln ( Spaß);)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ist wohl eher die Heizleistung gemeint, die ist eigentlich gut. Nur die Regelung ist absoluter Mist, das ist ja allgemein bekannt. Anfangs wird einem "schön" die kalte Luft mit Power auf alle Gliedmaßen verteilt. Zudem finde ich "lustig", das die Lüfterdrehzahl von der Motordrehzahl abhängt, Beschleunigen > Lüfter dreht hoch, Gas weg > Lüfter wieder langsamer. Wer hat sich sowas ausgedacht? ;) Aber ich denke, da werden wir wohl mit leben müssen, aber warum kann man vor allem am Begin nicht erstmal die Scheiben belüften, wie es alle Anderen machen?

    Und der Ausfall der Assistenz Systeme ist wohl "Standard" bei allen Herstellern, die ganzen VW (Passat/Golf) die ich fahren durfte haben sich auch schön schnell bei Regen/Schnee abgeschaltet.

    ... und LED ... ist halt der "Nachteil", das die nicht so schön warm werden um Schnee wegzutauen. Das haben frühere Halogenlampen viel besser drauf.

    Mazda CX-30 Skyactiv-X AWD Automatic i-Activsense Design Bose - Deep Crystal Blue

    Übergabe 6.12.2019

    3 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • ich denke, da kommt man auch nur umhin mit stereokamerabasierten Systemen hinter der Windschutzscheibe (bspw. eyesight bei Subaru oder wie das heißt).


    Oder mit kleinen Scheibenwischern auf dem Radom. : m0008:

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Bei manchen Herstellern gab es früher sogar Wischer an den Scheinwerfern. Aber das ist schon lange her (in den 80er).

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Die Heizung ist bei mir auf 23 Grad eingestellt auf Automatik AC ist ständig an und Funktioniert. Jetzt bei Kälte erst in Richtung Scheibe danach regelt sie in den Fußraum.

    Das Gebläse läuft erst ein wenig hoch aber nicht auf volle Kanne, dann aber regelt sie sich runter bis auf 3-4 striche. Ob es jetzt 23 Grad sind ist mir völlig egal aber für mich angenehm, nicht zu warm oder zu kalt. Im Sommer steht sie auf 21 oder 22 Grad und läuft gut. Aber jeder hat ein anderes empfinden.

    Wenn es wärmer oder kälter werden soll dann einfach die Temp. hoch oder runter. Da bin ich schon schrecklichere Anlagen gewohnt.

    Wenn ich bei VW (Dienstwagen) im Winter auf Automatik stelle bläst das Ding volle Kanne das man das Radio kaum noch hört und der Wind bläst ein um die Ohren. Die konnten das mal vor Jahren auch mal besser. Schade.

    Das mit der schlechten Heizung habe ich auch hier schon oft gelesen aber ich finde da kein großen unterschied zu meinen anderen Vormodellen (Mazda) und dem CX3 den wir noch haben.

    Aber ich kenne auch die anderen Sorgen nicht wie Hecklappe oder Türsensor leere Batterie und was es noch alles so gibt. Bei mir wurde der Kompressor gleich zu Anfang gewechselt und das war es. So soll es auch bleiben.


    Mein Kamin darf ich hier zuhause nicht so doll regeln, der läuft für meine liebe Frau gerade auf Hochtouren 28 Grad Zimmertemperatur.:D: m0008:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Das dort unter dem Lenkrad an den gerippten Öffnungen aber nur rechts ein kleiner hauch von Luft rauskommt habe ich auch.

    Empfinde ich aber nicht als störend da wirklich nur ein sehr geringer Luftstrom bläst.

    Das es soviel unterschiede bei dem selben Fahrzeugen gibt.:/

    Da hat wohl jeder CX30 ein Eigenleben entwickelt, meiner wird gut behandelt und gepflegt da ist er bestimmt auch gut zu mir.: m0011:: m0011:

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Gestern bei Schneetreiben Assistenzsysteme aus. Fand ich noch verzeihlich. Heute bei +3° und trockener Straße Radar abgeschaltet. Wo ist da die Logik?

    Was positives möchte ich aber auch noch berichten:

    Das Allradsystem funktioniert auf den bis gestern schneebedeckten / matschigen Straßen sehr gut! Gleiches gilt auch für das ESP (etwas Driften war aber doch dabei). : m0009:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Das mit den Scheinwerfern funktioniert nicht einmal bei den Schienenfahrzeugen. Die polnischen Fabrikate, die ich fahren darf, hatten nach kurzer Zeit Abblend- sowie auch Fernlicht eingeeist. Wenn man dann noch außerhalb der Hauptstrecken durch die Knüste fährt, dann wird es auch recht schnell sehr dunkel. Ist ja auch nicht so, das ich einfach mal rechts Ran fahren kann, zum freikratzen...


    Bezüglich ABS/ASR bin ich vollen Lobes. Im Gegensatz zum Allrad, hat der Fronttriebler ja das GVCS+, was das ausbrechen des Fahrzeugs noch einmal etwas unwahrscheinlicher macht.


    Zu der Motzerei mit der Heizung, möchte ich mich anschließen. Allerdings etwas anders, als bisher geäußert: Durch die niedrige Verbrennungstemperatur vom SPCCI, schafft es nicht einmal die aufwändige Kapselung des Motors, diesen recht schnell auf Betrieb aufzuwärmen. Ich fühle mich etwas in alte Saugdieselzeiten zurück versetzt. Kalte Luft, bis kurz vor der Ankunft am Zielort.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)