Probleme mit PDC im neuen CX-30

  • 360er Optik

    Tja hätte ich gewusst das das PDC so schlecht ist und das sich die Linien der Rückfahrkamera auch nicht bewegen, dann hätte ich wohl auch das Prämiumpaket mit der 360° Kamera genommen.


    Bei der Probefahrt damals ist mir das wohl leider nicht aufgefallen : m0024: Nun ist es zu spät :( ;(


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Mir ist noch nie aufgefallen, daß die PDC sonderlich spät anfängt zu piepsen. Liegt vielleicht auch daran, daß ich die 360°-Kamera habe.


    Bei meiner B-Klasse hat die PDC sehr früh alarmiert. Mir war das zu früh, und auch manche Beifahrende ( :m0036:) haben sich darüber gewundert. Ist also fast wie im richtigen Leben: 2 Leute - 3 Meinungen. Man sollte das deshalb m.M.n. nicht so hochsterilisieren. : m0004:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Nochmal aus der BA rausgepickt:

    ----> ** Kennzeichnung: was einem vielleicht nicht direkt bewusst wird, wenn die PDC-Warnung ausbleibt?


    Unter den folgenden Bedingungen ist ein normaler Betrieb nicht möglich:

    • Am Sensor haftet Schmutz, Eis oder Schnee (nach dem Entfernen ist der Betrieb wieder normal).
    • Der Bereich um den Sensor ist gefroren (normaler Betrieb nach dem Auftauen).
    • Der Sensor wird mit einer Hand abgedeckt.
    • Der Sensor wurde übermäßigen Stößen ausgesetzt.
    • Das Fahrzeug ist stark geneigt. **
    • Bei extrem heißen oder kalten Wetterbedingungen.
    • Fahren auf unebenen, schrägen, kies- oder grasbedeckten Straßen. **
    • Andere Ultraschallwellen, wie eine Hupe eines anderen Fahrzeugs, das Motorgeräusch eines Motorrads, Luftdruckbremsen großer Fahrzeuge oder Einparksensoren eines anderen Fahrzeugs nähern sich dem Fahrzeug. **
    • Fahren bei starkem Regen oder Wasserspritzer von der Straße.
    • Eine im Handel erhältliche Flügel- oder Stabantenne für einen Radiosender ist in Fahrzeug installiert.
    • Das Fahrzeug bewegt sich in Richtung eines hohen oder eckigen Randstein (Hausecke) oder einer steilen Steigung.
    • Ein Hindernis befindet sich zu nahe am Sensor.
    • Das Fahrzeug bewegt sich in Richtung einer unebenen Wand oder Treppe. **
    • Es gibt mehrere Hindernisse. **
    • Das Fahrzeug wird an einem Ort mit niedrigen Decken gefahren. **

    Hindernisse unter dem Stoßfänger können nicht erfasst werden. Hindernisse, die niedriger als der Sensor oder dünner sind, können nicht erfasst werden, obwohl sie einmal erfasst wurden. Die folgenden Arten von Hindernissen können nicht erfasst werden:

    • Schmale Gegenstände wie Drähte oder Seile
    • Gegenstände, die Ultraschall absorbieren, wie Baumwolle oder Schnee
    • Eckige Gegenstände
    • Sehr hohe Gegenstände, die sich gegen oben erweitern
    • Kleine und kurze Gegenstände

    Falls ein Schlag auf den Stoßfänger eingewirkt hat, muss das System von einem qualifizierten Fachmann überprüft werden, selbst nach einem kleinen Aufprall (wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/Servicepartner). Bei Sensorabweichungen lassen sich Hindernisse nicht erfassen.aus mazda-cx30-einparkhilfe
    ergänzend mazda-cx30-rückfahrkamera-linienführung

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Danke Skyhessen


    Bei all den Ereignissen bei dem die PDC nicht oder eingeschrenkt reagieren können, hat MAZDA ja für so ziemlich alle Eventualitäten eine Ausrede :m0034:


    Das funktionierte bei meinem MOKKA besser. Vielleicht bin ich da auch ein wenig verwöhnt. :/


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Jau ... die Ausnahme-Erklärungen erinnern an "den Hahn auf dem Misthaufen und dem Wetter" :D


    "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich´s Wetter oder bleibt so wie´s ist"

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Na ja, diese ganzen fadenscheinigen Erklärungen, warum das PDC nicht funktionieren kann, stehen ja in jeder Fibel, für jedes Modell. Besonders gefällt mir übrigens: der Sensor wird mit einer Hand abgedeckt! Jenau, das wird's sein. : m0008:

    Aber mal im Ernst, es kann ja nicht richtig sein, dass das PDC im 3er BL, im BM und im BN exzellent funktioniert und in den zeitlich modernsten Modellen 3er BP und CX-30 nahezu einen Totalausfall ist. So ganz abfinden will ich mich damit nicht. Es kommt der Tag, an dem meine Frau fahren will, und in ihrem CX-3 funktioniert das PDC absolut zuverlässig. Wenn Sie sich im CX-30 auf das PDC verlässt, sind Dellen vorprogrammiert. Die Kamera mag sie nicht und nutzt sie nie aktiv.

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Meines Erachtens gibt es nur 3 Möglichkeiten


    a)

    die Controller und Sparfüchse / Weltverbesserer haben zugeschlagen und einen günstigen Lieferanten gefunden.


    b)

    Die ganze Vernetzung ist dafür nicht ausgelegt und es gibt zu viel Latenz im Netzwerk


    c)

    ...vielleicht werden die Ultraschallsensoren von den Radarsensoren in den neuen Fahrzeugen - "beeinflusst"



    Gruß

  • Hallo,

    ich kenne das aus anderen Foren wo eine Umfrage oder Abstimmung gestartet werden kann.

    Wäre mal interessant zu wissen wo die Tendenz hingeht wie viele Probleme mit der Einparkhilfe haben.

    Vielleicht wäre das hier auch möglich.

  • bonobo

    Irgendwas aus diesem Spektrum + noch 'ne Prise "Is' mir doch wurscht" wird's schon sein.


    atze555

    Eigentlich kann man ja schon eine Tendenz aus dem Thread erkennen. Ich empfinde es so, dass die bekannten Probleme gegenüber der einwandfreien Funktion schon überwiegen. Aber falls es eine Abstimmung geben sollte, wäre ich natürlich dabei. Das Ergebnis könnte man ja eventuell als Stütze der Argumentation Mazda gegenüber nutzen.

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Man stelle sich nur mal vor, die vordere PDC würde sehr zeitig warnen. An jeder Ampel zum Vordermann aufschließen, um anzuhalten und das immer mit nervigem Gepiepe? Da geht bei meinem zuerst Frontview an, später das Akustiksignal. Ich finde das in Ordnung so. Beim langsamen Rangieren V+R reagieren die Sensoren, wie sie sollen. Viel nerviger sind die Wassertropfen vor den Kameras. Bemühe mich immer noch um eine Lösung. :(

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.