Also ich fahre meinen Nagisa (11'25) seit 2000km und habe schon etliche Male eingepackt.
Keine Probleme oder Aussetzer bisher, keinen Feindkontakt
Also ich fahre meinen Nagisa (11'25) seit 2000km und habe schon etliche Male eingepackt.
Keine Probleme oder Aussetzer bisher, keinen Feindkontakt
Hallo Silva,
was für ein Baujahr war das Probefahrt Auto?
...
Moin Atze,
das genaue Baujahr kann ich nicht sagen. Es war ein 150PS Handschalter und er hatte schon den Taster zum deaktivieren der Geschwindigkeitswarnung. Sollte also evtl. ein BJ nach 2024 sein.
Was mich total verunsichert sind die unterschiedlichen Erfahrungen und Berichte.
Kannst Du mir das Verhalten bei deinem PDC beschreiben? Du hast ja mit dem Nagisa auch die 360Grad Kamera.
Melden sich die Sensoren bei Dir korrekt bei den Abständen zum Hindernis mit entsprechenden akustischen Signalen zusätzlich zu den Bildern der Kamera?
Moin Atze,
das genaue Baujahr kann ich nicht sagen. Es war ein 150PS Handschalter und er hatte schon den Taster zum deaktivieren der Geschwindigkeitswarnung. Sollte also evtl. ein BJ nach 2024 sein.
Bei 150PS (G150) war es definitiv nicht nach Bj 2024, da mit Modelljahr 2025 der G140 mit 2,5L den G150 abgelöst hatte.
Der Nagisa von BriKo_78 hat keine 360 Grad Kamera.
Kannst Du mir das Verhalten bei deinem PDC beschreiben? Du hast ja mit dem Nagisa auch die 360Grad Kamera.
Nein, habe nur die Rückfahrkamera.
Sensor-Meldung und Bild passen bei mir.
Sensoren vorne arbeiten ebenfalls wie sie sollen.
Ich habe das extra mit Pylonen getestet, die wurden erst kurz vor der Stoßstange erkannt und mit dem durchgehenden Piepton gemeldet.
Ich fahre einen 2021er mit der 360° Kamera. Das Pylonen oder auch Pfostenproblem mit dem PDC kann ich nur bestätigen. Da kommt eine Warnung sehr spät, ganz besonders wenn z.B. auch noch schräg darauf zufährt. Grund dessen hatte ich trotz Front-Kamera (nicht genau genug geguckt) einen leichten Feindkontakt mit einem links rausragenden Pfosten an einem Metallzaun beim Einbiegen in eine Parklücke von rechts kommend (also Lenkrad in Rechtseinschlag).
Fährt man "gerade" auf ein Hindernis zu (z.B. bei mir zu Hause die abschließende Wand mit mehreren Metallpfosten) klappt dies einwandfrei. Man darf nicht zu flott ranfahren, das System scheint dann etwas träge zu reagieren.
Grund dessen hatte ich trotz Front-Kamera (nicht genau genug geguckt) einen leichten Feindkontakt mit einem links rausragenden Pfosten an einem Metallzaun
Das hatte ich 2010 mit meinem GLK ganz ähnlich, nur beim rückwärts,seitzwärts einparken... Bin da gegen einen mittelhohen Eisenpfahl (Rasenbegrenzung) gefahren...
Nix gepiepst das PDC vom Premiumhersteller... mit DISPLAY hinten im Himmel... (Vorne auf dem Armaturenbrett) ...
Kochen ALLE eben nur mit Wasser... und wo der Untraschall nicht hinkommt oder gar sich selbst leicht "auslöscht" hast halt mal "tote Zonen"...
Das ist normal und auch nicht wirklich änderbar... Außer durch eine ganze Batterie von Ultraschallgebern...
Man soll sich ja auch NIE -ausschließlich und blind- auf das PDC verlassen... Wer das tut, hat m.M.n häufig selbst schuld, so wie ich seinerzeit auch...
Die Pylonen (Leitkegel) die ich bei der Probefahrt genutzt habe sind ca. 50-60cm hoch. Davon drei Stück in einer Reihe aufgestellt und Rückwärts darauf zugefahren. Kein frühes Signal, nur kurz vor Kontakt der Dauerton bei 4 von 5 Versuchen.
Vorne habe ich mit dem Händler getestet, bzw. er hat noch mal schauen und hören wollen und ist langsam auf mich zugerollt. Kurz vor Kontakt mit meinem Bein der Dauerton.
Ich kaufe ein Auto mit dem PDC um es auch zu nutzen. Es kann ja nicht sein, dass ich eine Technik kaufe und ich dann aber nur sporadisch mal ein Funktion habe. Wir haben im Jahr 2026 Autos die völlig alleine Strecken von bis zu 50m einparken können. Der CX30 bekommt nicht mal simple Sensoren-Technik auf die Kette.
Wie hier ja schon einige User mir gegenüber angemerkt haben, sollte ich dann wohl keinen Mazda kaufen wenn ich mit der Technik nicht zufrieden bin. Die Chancen stehen gut, dass ich das auch nicht machen werde.
Für mich völlig unverständlich wie es Mazda hinbekommt dieses Problem über die Jahre zu schleppen ohne eine Lösung zu finden.
Das Problem habe ich bei meinem CX30( Baujahr 2025) in keinster Weise.
Waren die Sensoren eventuell verschmutzt?
Bei der PDC gebe ich Dir uneingeschränkt recht, dass sollte vernünftig funktionieren, denn man verlässt sich auf diese Technik und wenn es dann nicht funktioniert, wird es bei Feindkontakt richtig teuer.
Hast du nochmals einen anderen CX30 gefahren?
Gruß Frank
Ich fahre den CX5 meiner Frau mit 360 Grad vermutlich zu viel nach der Kamera. Beim CX30 fahre ich jetzt wieder mehr nach Scheibe. Um die Sensoren besser zu verstehen, bin ich jetzt auch schon ein paar Mal ausgestiegen um zu schauen, ob die hätten anschlagen müssen. War bis jetzt immer so, das noch zu viel Platz war. Ich habe mir auch genau angeschaut, wann die sich in welcher Richtung melden und was die ggfs. nicht erkennen, also schmale Stangen, Pfähle usw. . Ich meine, die Sensoren arbeiten normal, aufgrund der verschiedenen Abstände in verschiedene Richtungen mag das vielleicht auch anders wirken 🤔