Probleme mit PDC im neuen CX-30

• Bei der ersten Probefahrt mit einem Automatik habe ich nicht so sehr auf das PDC geachtet, bzw. habe es nicht gehört. Bei der zweiten bei einem anderen Händler und mit Handschaltung habe ich dann aber genauer drauf geschaut.

Verschmutzte Sensoren gab es nicht, der Wagen war frisch gewaschen..

Bevor ich einen Kaufvertrag unterschreibe würde ich beim Händler aber darum bitten, bei jedem verfügbaren CX30 einmal das PDC prüfen zu dürfen.

Das Angebot das ich für einen neuen Homura Plus bekommen habe ist schon sehr sehr gut. Ich müsste da eigentlich zuschlagen. Naja. Ich brauche noch ein paar Nächte und wahrscheinlich auch noch mal einen Besuch beim Händler.

• ...der neue Homura Plus hat doch die 360 Grad Kamera. Bei mir persönlich ist es so, das ich im CX5 nur auf die Kamera achte und die Sensoren komplett ausser acht lasse. Wenn das der einzige störende Grund für dich wäre, dann würde ich tatsächlich eher den Homura Plus mit 360 Grad Kamera bestellen 👍

• Mir sind die PDC wichtiger als die Kamera. Ich hatte mal eine Probefahrt mir dem neuen Forester, der hat nur die Kamera und keine PDC vorne. Das war total nervig da ich ständig auf das Display gucken musste.

Mit meinen Augen behalte ich die Umgebung und alles was um mich herum passiert im Blick, das PDC unterstützt mich akustisch. Das ist für mich die ideale Kombination beim Rangieren oder Parken. Ich möchte nicht ständig auf das Display glotzen müssen.

• Nochmals der Hinweis zur "PDC-Diskussion" im Thema cx30-mein-erster-eindruck-als-mazda-neuling/ ab Beitrag Nr.4 bis 22 !

hmh ... ich kann mich über die PDC-Funktion nicht beschweren in meinem 2021er CX. Den Schwachpunkt beim "schrägen Heranfahren" an Hindernisse habe ich bereits beschrieben.

Wenn man es weiß, achtet man mehr auf die Gegebenheiten, wie z.B. dann mit Ausnutzung des vorhandenen Kamerabildes.

Ich muss dazu auch sagen, dass der CX auch überhaupt mein erstes Auto mit PDC-Funktion vorne+hinten ist. Mein 3BM aus 2014 hatte lediglich hinten PDC, weshalb ich mir damals noch nachträglich eine Rückfahrkamera einbauen ließ.

Dann hat der CX auch noch die Zusatzausstattung mit dem Radarwarner, sowie mit Kamerabild rundum. Also habe ich mich jetzt darauf eingespielt, mit ggfs. allen Unzulänglichkeiten gegenüber anderen Hersteller.

Frage:

Ist dies jetzt NEU, dass der CX beim rückwärtsfahren und Meldung via Radarwarner in die Eisen geht, also selbsttätig bremst? Meiner macht dies wissentlich noch nicht? Er hat nur die Crashvermeidung nach Vorne (Fußgänger- oder Hinderniss-Erkennung). Da kommt zunächst eine akustische Warnung sowie eine Meldung "Bremsen" ins Tachometer. Wenn ich dann nicht reagiere, regaiert er mit Vollbremsung.

Bei dem rückwärts Rangieren oder aus Parklücken ausfahren gibt es lediglich recht früh die akustische Warnung. Da dachte ich manches Mal "was will er denn?", weil im Kamerabild noch nichts zu sehen war (Fußgänger oder Autos die weiter entfernt rumkurven). Oder liegt es einfach daran, dass ich früh genug reagiere, also anhalte mit Fuß auf dem Bremspedal und abwarte, bis "das Hindernis" weg ist?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Mit meinen Augen behalte ich die Umgebung und alles was um mich herum passiert im Blick, das PDC unterstützt mich akustisch. Das ist für mich die ideale Kombination beim Rangieren oder Parken. Ich möchte nicht ständig auf das Display glotzen müssen.

Durch die hohe Linie der Seitenfenster und die eingeschränkte Sicht nach hinten, fahre ich z. B. beim Rangieren und Parken fast ausschließlich nach Kamera.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Ich glaube, ich hatte es schon mal erwähnt? Hohe-Seitenlinie - meine Frau ist 1,62m groß, nutzt die gleiche Sitzeinstellung wie ich, rückt lediglich den Sitz etwas weiter vor und fährt nahezu ohne Blick auf die Kamera. Sie verlässte sich auf die akustischen PDC-Warnungen - und dies klappt. Lieber rangiert sie nochmal etwas vor-und-zuück, bevor sie irgendwo den CX touchieren würde.

Beschwerd sie sich deswegen - nöö .

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Wer das eine will, muss das andere mögen.

Geht auch anders herum. wer das eine haben will, muss auf das andere verzichten.

Ich möchte unbedingt einen AWD mit Handsachalter. Kaum zu finden. Bei Suzuki würde ich das unsägliche EU gepiepse bekommen und kann es da nicht ausschalten, beim CX30 bekomme ich ein unausgereiftes PDC. Den VW Caddy bekomme ich als AWD Handschalter nur als Diesel. das waren dann auch schon alle die ich als Neuwagen finden konnte.

• Tja, es gibt eben Leute, für die ist das Auto einfach nichts.

Da muss man das Auto jetzt auch nicht schönreden…

Wer nicht will, der will eben nicht. Das muss man auch akzeptieren.

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Ich finde es ein bisschen spannend, dass bei einer kritischen Betrachtung einzelner Punkte des CX30 in diesem Forum ganz schnell der Rückschluss getroffen wird, dass das Auto dann wohl nicht passt. Wenn man diese Herangehensweise auf alle Bereiche des Lebens übertragen würde gäbe es wohl absoluten stillstand.

Ja, jedes Auto hat seine Stärken und seine Schwächen. Um eben diese auszuloten setzte ich mich damit auseinander und prüfe sehr genau die Vor- und Nachteile. Dazu gehört auch, das ich bei Fragen und Unklarheiten nachbohre und dann für mich persönlich abwäge was passt und was eben für mich nicht passend ist. Wo kann ich Kompromisse eingehen und was ist für mich nicht tragbar.

Die Hilfe eines Forums ist dabei super wertvoll. Weniger wertvoll ist es allerdings, immer wieder die Rückmeldung zu bekommen, das das Auto dann wohl nicht für jeden etwas ist.

Es erscheint mir fast so, als wenn meine kritische Betrachtung auf die zwei Bereiche bei denen ich noch unsicher bin, bei manchen Usern etwas Schnappatmung verursacht. So als wenn ich den heiligen CX30 völlig zu unrecht kritisch betrachte und ich mich doch bitte schleunigst vom Acker machen soll wenn mir der CX30 nicht gefällt.