Tempomat mal mit Problem

  • Ich habe die Kiste jetzt knapp über 3000 km und kann nur mit dem Kopf schütteln.

    Am Wochenende war ich in der Pfalz, auf dem Weg dahin ist mir folgendes passiert.

    Der Tempomat ist an wir sind im Stau bei Stop and Go. Alles funzt prima. Mir fällt auf das ich meine Erfüllung der Rettungsgasse besser sein könnte, also nach links eingeschlagen und nur kurz das Gaspedal angetippt. Da fängt die Gurke an voll zu beschleunigen. Mit voll meine ich der Motor hat hoch gedreht als wenn er im Kickdown Modus wäre.Wenn ich nicht so schnell reagiert hätte wäre ich volle Kanne in den Vordermann gerast.

    Das war der erste Aussetzer

    Als ich am Sonntag heim fuhr habe ich den Tempomat drin, bin gerade am überholen, und dann passiert so etwas als würde der Gang raus springen. Der Motor dreht plötzlich hoch als würde er zwei Gänge zurück geschaltet( ich habe Automatik) , aber keine Beschleunigung, ganz im Gegenteil das Auto wird langsamer.

    Der Tempomat lässt sich danach auf einige km nicht mehr einschalten.

    Kennt jemand diese Problematik ?

  • Hallo Addur,


    damit würde ich sofort zu meinem Verkäufer/MAzda-Werkstatt fahren. Wenn die zu weit weg ist, einfach deinen Text in einer E-Mail schreiben und um kurze Antwort bitten.


    Reproduzieren und mit Handy filmen halte ich für zu gefährlich...


    Viele Grüße und hoffentlich bald einen mangelfreien CX-30 wünscht dir


    annyro

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

  • Hallo Addur,

    zum ersten Problem folgender Hinweis aus dem Handbuch im Netz:


    Das MRCC-System mit Stop-&-Go-Funktion darf an den folgenden Orten nicht verwendet werden.

    Mit eingeschaltetem System wird kein vorausfahrendes Fahrzeug mehr erfasst, wodurch Ihr Fahrzeug

    plötzlich auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen könnte.

    Also das Erfassungssystem erkennt kein Fahrzeug mehr vor dem CX-30.

    Folglich je größer die Differenz zwischen eingestellter Geschwindigkeit (z. B. 100 oder 130km/h), desto weiter schaltet das Getriebe zurück und entsprechen wird beschleunigt. MRCC muss also bei solchen Absichten unbedingt vorm Ausscheren deaktiviert werden!

    Siehe Handbuch 4-158


    Zum zweiten Problem kann ich keine Aussage machen.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Das mit der Rettungsgasse erscheint mir, wie Fahren mit MRCC im Kreisverkehr, da erfasst er durch den Lenkradeinschlag das vordere Fahrzeug nicht mehr. Allerdings beschleunigt das Auto nicht volle Kanne, sondern moderat wie immer mit MRCC. Ich würde das Verhalten aber trotzdem beim fMH beanstanden.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • War links vom Vordermann die Bahn komplett frei? Kaum vorstellbar, da muss doch das nächste/übernächste Fahrzeug in Kollisionsentsfernung geparkt gewesen sein.

    Das wäre dann möglicherweise ein krasses Versagen des MRCC, eine fehlerhafte Implementierung/Programmierung seitens Mazda oder ein Sensor/Radar Ausfall (Radar liefert falsche Daten an den Rechner).

    Kenne ich von einem anderen Hersteller (Vorgänger) anders. Wenn es da nicht freie Bahn gibt, und das heisst nicht "das Auto passt schon irgendwie durch", dann wird auch nicht (sanft) beschleunigt. Der Mazda ist etwas forsch in seinen Brems- und Beschleunigungsaktionen, da muss man sich erst dran gewöhnen. Auch die Gasannahmeverweigerung bei möglicherweise (Abstand noch sehr gross) drohender Kollision kannte ich so nicht, halte ich auch für schlecht so wie es implementiert ist. Das MRCC vermittelt leider nicht das Sicherheitsgefühl wie ich es bei einem anderen Hersteller hatte.

    Mir fällt auf das ich meine Erfüllung der Rettungsgasse besser sein könnte, also nach links eingeschlagen und nur kurz das Gaspedal angetippt. Da fängt die Gurke an voll zu beschleunigen. Mit voll meine ich der Motor hat hoch gedreht als wenn er im Kickdown Modus wäre.Wenn ich nicht so schnell reagiert hätte wäre ich volle Kanne in den Vordermann gerast.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    3 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Ich habe auch folgendes Verhalten bei der MRCC bemerkt, welches mirbeim ersten Mal einen Schreck eingejagt hat:


    Die MRCC ist aktiv. Man hat kein Fahrzeug vor sich und das Autosymbol ist nicht angezeigt.

    Nähert man sich jetzt einem stehenden Fahrezeug (z.B. am Stauende), dann erkennt sie das nicht als Fahrzeug und bremst auch nicht! Dafür meldet sich der Notbremsassistent. ;)

    Bewegt sich beim Annähern das Fahrzeugt vor einem, so wird es korrekt erkannt und die MRCC bremst korrekt.


    Ich finde das Verhalten nicht problematisch. Man muss es halt nur wissen, dass das Auto sich so verhält.

    Bei ersten Mal musste ich eine Vollbremsung hinlegen.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • Das ist schon seit Einführung des MRCC so, stehende Fahrzeuge werden vom System nicht erkannt. Steht aber auch in der BDA, wie schon erwähnt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Na ja, das Radar System kann 100-200 weit "gucken", aktuelle Systeme schaffen 250 Meter. Je nach persönlicher Sehleistung oder bei schlechten Sichtverhältnissen oder bei Nacht kann die Entfernung zu einem stehenden Hindernis verdammt klein werden. Nehmt mal den möglichen Bremsweg des Autos aus 100/150/200 Kmh und addiert die persönliche Reaktionszeit und den damit verlorenen nutzbaren Bremsweg. Da kann nur noch eine Notbremsung des SBS das Schlimmste verhindern.

    Neuere Entwicklungen nutzen das Kamerasystem in Kombination mit der Radarunterstützung um früher zu warnen, die Sicherheitssysteme zu aktivieren und eine Kollision auch bei Geschwindigkeiten von 200kmh bestmöglich zu vermeiden oder den möglichen Schaden zu mildern.

    Richtig gut wird das erst wenn eine Car 2 Car Communication Pflicht wird. Dann sollte es keine Kollisionen mehr geben. Aber davon sind wir noch ganz weit entfernt...


    MAZDA: SCBS & SBS | Pre-Crash Safety Technology

    SBS (Smart Brake Support)


    Using a millimeter-wave radar Smart Brake Support (SBS) is capable of detecting vehicles and obstacles as far as 200 m ahead. When a risk of collision is detected, the system slows the car via a two-stage brake operation.

    SBS aims to help the driver avoid or reduce the severity of collisions, particularly when driving at mid- to high speeds (between 15 km/h and 145 km/h), by automatically applying the brake if there is a danger of collision.

    Also, the SBS is coupled with the Distance Recognition Support System (DRSS) that visually displays the distance to the vehicle ahead and Forward Obstruction Warning (FOW) that warns the driver of a risk of collision with the car ahead by alarm and a warning light on the meter. These systems help the driver to maintain the safe following distance.


    * SBS may not perform as expected due to factors such as the shape of the vehicle in front (some shapes do not reflect radar well, etc.), bad weather (rain, snow, fog, etc.), and road conditions (multiple curves, undulations, etc.).

    * SBS is designed to reduce the risk of accidents by slowing the car when a risk of collision is detected. However the system has its limitations, and no safety system or combination of such systems can prevent all accidents. These systems are not a replacement for safe and attentive driving. Please drive carefully at all times and do not rely on technology to prevent an accident. Not all of these systems are available on all models or in all markets, so please contact your local Mazda dealer for details on availability. Please refer to your owners' manual for additional important system details, limitations and warnings.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()