Unverschuldeter Unfall

  • Wertminderung laut VW ... keiner!

    Allein die Tatsache das eine ganze Tür getauscht wurde macht das Fahrzeug zu einem Unfallfahrzeug und da ist rein Rechtlich immer eine Wertminderung anzurechnen.

    Natürlich nicht wenn Du den Schaden selbt verursacht hast. Dann ist es Pech das Dein Auto beim Verkauf weniger wert ist, da Du so einen Schaden beim Verkauf angeben musst.

  • Naja ... die mögliche Wertminderung hängt auch mit dem Alter des Fahrzeuges zusammen

    Grüße

    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Gesamtkosten der Reparatur laut Gutachten inkl. MwSt. 4.600€.

    Wertminderung 1.100€.


    Ich kannst nicht ändern, bei Weiterverkauf wird so oder so ein Minusgeschäft <X

    CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 M Hybrid, 150 PS, 6AG, Selection, Des-P, Prem-P, Polymetal Grau

  • Kommt da eine neue Tür rein? Wahrscheinlich ja, wenn ich mir die Knickdelle an der Außenkante so anschaue?

    Dazu eine neue Kunststoffleiste am Radlauf ...

    Wäre denn in diesem Falle von einer Wertminderung zu sprechen?

    Oder wollen die tatsächlich dort ein "Ausbeul-Kunsthandwerk" veranstalten? Dann ja ... und evtl. noch das Risiko eines verfrühten Kantenrost an der Türfalz?


    Screenshot 2022-12-23 114815.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wenn die neue Tür gut passt, dann musst Du das zwar beim Verkauf angeben, aber ich denke mit den Bildern vom Schaden wird der Nachlass nicht so hoch sein müssen, da ja nichts nachlackiert / gespachtelt wurde.

    Einfach sehr genau auf Farbunterschiede achten, wenn Du den CX-30 abholst. 4600 sind genug für gute Arbeit, da kann man auch ein perfektes Ergebnis erwarten!

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Wenn Du nicht dringend auf das Auto angewiesen bist, kannst Du Dir statt des Mietwagens auch den Nutzungsausfall entschädigen lassen, da gibt es Tagessätze je nach Fahrzeugklasse.

    Wenn Du Geld statt Mietwagen haben willst, muss man das extra beantragen, Das macht die Wekstatt nicht für einen. Ein formloses Schreiben hat bei mir gereicht.

    Hier muss man erklären, dass man auf das Fahrzeug angewiesen ist (Arbeitsweg, Kinder abholen, etc). Die Versicherung bezahlt dann für die Zeit des Ausfalls/Reparatur eine Tagespauchale. Da gibt es Tabellen. Du bekommst aber immer nur den Tagessatz für eine Klasse niedriger, als dein Wagen.

    Lohnt auf jeden Fall.