Einspritzventile verkokt skyaktiv x 179ps

  • Welchen Abscheidungsreiniger hast du da im Auge?

    Moin wiri,

    sorry, warum im Auge???

    Den fĂĽllt man / Mann doch in den Tank! Zur Sicherheit eine Schutzbrille verwenden.

    ;) :) :) :) ;)


    8| 8| 8|

    Und wer die Betriebsanleitung lesen kann, der liest doch auch

    "Die Verwendung eines anderen Ablagerungsentferners als ... (*) kann zu einem internen Schaden in der

    Kraftstoffanlage fĂĽhren."

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Laut meinem sfMH:

    (*) = Original Mazda Abscheidungsreiniger K002 WO 001A

  • Huhu zusammen,

    ich bin aktuell bei knapp 56.000 Km und habe noch keine Probleme gehabt.

    Hatte am 20.01. die dritte Inspektion samt TÜV/AU. Alles ohne Mängel.

    PS: Tanke nur E10!

    LG

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup:

  • JJM

    Eine BEDI-REinigung bei rd. 40k Laufleistung halte ich für etwas überzogen vorsichtig? Bei 60k -70k würde ich davon ausgehen, dass es Sinn macht. Zumal du ja jetzt zunächst auch mit der "Edelsprit-Maßnahme" und einem "Ablagerungs-Reiniger" zu Gange sein willst.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ist eine chemische BEDI-Reinigung bei Km-Stand ~ 45.000 (so meine Planung) zu frĂĽh oder bereits zu spät ?

    Man muĂź berĂĽcksichtigen, das eine chem. BEDI-Reinigung nur im Anfangsstadium einer Verkokung funktioniert,

    sie ist vom Aufwand her 1. Wahl, da nichts demontiert werden muĂź und daher auch gĂĽnstiger als eine mechanische B.R.

    AnschlieĂźend ist eine MotorspĂĽlung empfehlenswert, ein Ă–lwechsel incl. Filter ist Pflicht.

    Als Termin bietet sich deshalb die Jahres-Inspektion im Juni 2023 oder im Juni 2024 fĂĽr diese B.R.-Massnahme an.

    Ich werde meine Entscheidung davon abhängig machen, ob neben den beiden bereits bekannten Fällen weitere Verkokungs-Probleme, insbesondere bei G-Motoren, bekannt werden.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Ăśbergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Hatte am 20.01. die dritte Inspektion samt TĂśV/AU. Alles ohne Mängel.

    Der TUV findet soetwas nicht, da es nicht sicherheitsrelevant ist.

    Da haben die Autobauer schon wieder so eine "Optimierung" vorgenommen, die die Abgaswerte minimal verbessern, aber die Lebenszeit des Motors verkürzen. Idealerweise tritt das erst nach mehreren Jahren auf, nachdem die Garantie abgelaufen ist. Die Kosten muss dann der Käufer tragen. : m0016:

  • Genau, bei X-186 Motor wurden z.B.ein modifizierter Kolben, eine verbesserte Brennraumform, optimierte Ventilsteuerzeiten und ein von 16,3 auf 15,0 : 1 reduziertes Verdichtungsverhältnis geschaffen gegenĂĽber dem X179 Motor. Ob dies an dem Verkokungsverhalten bei den X-Motoren etwas verändert? Keine Ahnung. ...

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die Verkokungen im Ansaugtrakt, ........ entstehen durch die externe AbgasrĂĽckfĂĽhrung (Russ) und die Kurbelgehäuse-EntlĂĽftung (Ă–lnebel). Das ist bauartbedingt und gilt genauso fĂĽr den X186.

    Wir sitzen alle auf einer tickenden Zeitbombe, die früher oder später Ärger und erhebliche Kosten verursachen wird.

    Da andere Hersteller die gleichen Probleme haben, kann man sich vorstellen, was das fĂĽr den Wiederverkaufswert eines Direkteinspritzers mit AbgasrĂĽckfĂĽhrung bedeutet. :thumbdown:

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Ăśbergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Vor dem CX-30 hatten wir einen Golf 6 1.2 TSI, bei dem laut allen Quellen mindestens die Steuerkette hätte reissen mĂĽssen und der als Direkteinspritzer hätte vekoken mĂĽssen, bevor er 90.000 km erreicht hätte...

    Wir haben ihn 10 Jahre und 175.000km gefahren und keines der Probleme trat auf.... Ich mache mir da nicht viel Kopf, vor allem weil jeder Reiniger, der mit dem Benzin kommt, an den verkokten Ventilen nicht ankommt, da eben Direkteinspritzer!

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Nur zur Info: der X Motor verfĂĽgt ĂĽber eine zusätzliche Saugrohreinspritzung welche ab ca. 5000 U aktiviert wird, sprich ab 5000 U ist zwar saufen angesagt, aber auch ein Reinigungseffekt, nur wenn die meisten untertourig herumgurken fällt der Reinigungseffekt aus

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan