CX-30 Automatik?

  • Und die kleinen Helferlein:

    nur mit Automatik Tempomat mit Abstandsregelung zum Vorfahrenden, Autohold in der Stadt (Handbremse öffnet beim Gasgeben), beim Rangieren kann man ganz langsam fahren ohne dass eine Kupplung schleift.

    Gruß

    Friedl

  • Es ist aber eine Hydraulikkupplung. Ein gewisser Schlupf ist sogar vorgesehen, damit sich das Öl (und der Motor) im kalten Zustand schneller erwärmen soll. Korrigiert mich, falls ich da falsch liege. Mein MFH-Techniker hat es mir so erklärt.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • "Ist ein Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung der die Turbine des Drehmomentwandlers mit dem Pumpenrad verriegelt um den Kraftstoffverbrauch und das direkte Fahrgefühl zu verbessern."


    MAZDA: SKYACTIV-DRIVE | SKYACTIV TECHNOLOGY


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • In autoscout24/wandler-automatik-vor-und-nachteile wird das Grundprinzip wunderbar erklärt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wenn ich mir die Vor- und Nachteile so anschaue, bin ich doch sehr verwundert, das hier einige Wandler- AT's auch eine Anhängerkupplung haben. :rolleyes:


    " ... das Fahrzeug nicht zum Abschleppen zu verwenden oder mit einem Anhänger zu fahren. Wird ein Fahrzeug mit Wandler-Automatik zum Abschleppen schwerer Lasten verwendet, insbesondere bei heißen Außentemperaturen, kann das Getriebeöl oxidieren oder verbrennen, was wiederum das Getriebe stark beschädigen kann."

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • bin ich doch sehr verwundert, das hier einige Wandler- AT's auch eine Anhängerkupplung haben. :rolleyes:

    Ich benutze sie vorwiegend um Fahräder auf dem Fahrradträger zu transportieren.

    Anhänger eher selten um kleine Anhänger zu ziehen.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • wenn wirklich was gegen Anhängelasten bei Automatikfahrzeugen sprechen würde, dann würde Mazda keine AHK für die Automatik freigeben. Im CX5-Forum fahren die Leute auch mit Camper hinten dran ohne Probleme. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • JJM

    Ich denke, diese Aussage der Überhitzungsgefahr ist bei den modernen Wandler überholt.

    Die Lösung heißt "Wandlerüberbrückungskupplung" bzw. bei Mazda "Mehrscheiben-Überbrückungskupplung".
    mazda-press/skyactive-drive--intelligenter-schalten" ... Die ausgezeichnete Kraftübertragung ohne Wandlerschlupf und den für konventionelle Automatikgetriebe typischen Kraftverlust erreicht die SKYACTIV-Drive Automatik durch einen deutlich breiteren Bereich der Wandlerüberbrückung über alle sechs Fahrstufen. .... "

    Auf 89 Prozent soll sich bei der Skyactiv-Automatik der Aktionsbereich der Wandlerüberbrückung erweitert haben. Zum Vergleich: Für die ältere Fünf-Stufen-Automatik bezifferte Mazda den Aktionsbereich der Wandlerüberbrückung mit nur 64 Prozent. Weniger Schlupf heißt weniger Wärmeentwicklung. Wichtig ist natürlich ein ausreichender Getriebeölstand und optimalerweise ein Getriebeölwechsel bei 100k, idealerweise auch eher, bei häufigem Hängerbetrieb

    Letztlich sind auch die zulässigen (Dauer-)Anhängelasten: 600kg ungebremst, 1300kg gebremst zu berücksichtigen. Daher würde ich ein Abschleppen eines Fremdfahrzeuges auch tunlichst vermeiden.

    Recht aufschlußreich dazu finde ich das Thema aus dem wohnwagen-forum.de/wie-sehr-belastet-ein-wohnwagen-ein-automatikgetriebe

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994