Für alle denen i-Stop auf den Zeiger geht

• Oder man wählt die kostenlose Variante mit einem Stück Pappe ..... 8)

Inkedsnip.jpg

Habe seit mehreren Tagen auch I-Stop auf diese Weise (Stück Pappe) dauerhaft deaktiviert. Funktioniert soweit ganz gut, allerdings blinkt nach dem Starten des Motors I-Stop ca. 25x im Kombiinstrument auf. Ist das normal?

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Interessante McGyver Variante. :)

Also ich habe mich, in Berlin, langsam damit arrangiert. ;)

Pro Arbeitstour, so zwischen 10 und 15 Minuten, i-Stop....

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Ich finde iStop zwischendurch sogar mal ganz angenehm, wenn der Ampelstop absehbar länger als vielleicht eine Minute dauert. Dann wird die Deaktivierung von mir wieder rausgenommen.

Meist habe ich aber direkt nach dem Start istop deaktiviert.

Hat das eigentlich noch jemand, dass sich iStop in manchen Fahrsituationen (v.a. wenn man eh schon langsam rollt) manchmal nicht deaktivieren lässt, so als ob der Taster nicht reagieren will?

Mich nervt an iStop vor allem, dass die gelbe LED so schlecht zu sehen ist und ich immer um Lenkrad und Blinkerhebel drumrumschielen muss, ob die LED jetzt leuchtet oder nicht. Eine Anzeige im Kombiinstrument ähnlich wie die Deaktivierung des globalen Gebimmels wäre toll!

• ToxicWaste

Beim Handschalter ist dies kein Problem ein längeres iStop zu erreichen, bis man wieder weiter fährt.

Einfach OHNE Kupplung treten während dem aktiven iStop einen Gang einlegen. Dann bleibt iStop so lange aktiv bis man das Kupplungspedal tritt.

Diese aufgeführte Methode für Automatik-Fahrzeuge hat mit iStop nichts zu tun. Es geht lediglich darum, dass z.B. die Radio-Mukke, Lüftung oder Fensterheber bei längerem Zündung- und Motor-Aus weiterhin funktionieren.

- den Ganghebel auf D stehen lassen, Bremspedal drücken und dann den Start/Stop Knopf.

Dadurch wird der Motorabgeschaltet, aber es bleiben alle Verbraucher an.

Danach erst den Ganghebel auf P stellen und die Fußbremse lösen.

Tritt man danach wieder auf die Fußbremse, springt der Motor wieder an.

Beides, also noch längere Motorlaufpausen > 2 Minuten während der Fahrt, ist aber aber nicht empfehlenswert, weil ....

- es die Batterie unnötig belastet, und

- weil der Motor einem noch höheren Verschleiß ausgesetzt ist, wenn der Schmierfilm im Motor-Inneren nicht mehr gegeben ist.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• - weil der Motor einem noch höheren Verschleiß ausgesetzt ist, wenn der Schmierfilm im Motor-Inneren nicht mehr gegeben ist.

Strittiges Thema **schmunzel**

Gerad da wird an vielen Stellen das Gegenteil behauptet.. Die Hersteller hätten das natürlich gestestet...

Ich persönlich hasse iStop - mir hupe... 1. Druck nach Motorstart... iStop OFF 8o

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich bin auch der Ansicht, das ein i-Stop dem Motor eher schadet und der Umwelt sehr bescheiden nützt, wenn überhaupt! Und die Tests der Hersteller haben wohl auch eher das Ziel, ihre Qualitätsansprüche (zielgenaue Erreichung der kalkulierten Laufleistung) zu optimieren. Nichts anderes bedeutet ISO 9000 und folgende.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Ganz einfach...

Start/Stop reduziert den Flotten-CO2-Wert - Punkt...

Und am Ende steigert es wohlmöglich Reparaturen und Neuwagenverkäufe.... Who knows?

"Sollbruchstelle", wie bei Fernsehern und Co... (Meinte meine Glaskugel unlängst 8o)

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich bin auch der Ansicht, das ein i-Stop dem Motor eher schadet und der Umwelt sehr bescheiden nützt

Wenn man dann noch diesen Artikel (mit Fotos) liest

mikmotoren.de/Start-Stopp-Automatik – Was dein Motor dir nicht verzeiht

dann kann es eigentlich nur heißen: iStop am Besten dauerhaft deaktivieren ?

Oder ist es eine übertriebene Panikmache, damit die ihr Leistungsangebot(e)

gut verkaufen können?

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994