Modellpflege 2024 - CX30

  • kutscher66 & JJM


    Den Eurokraten in Brüssel traue ich alles zu - die denken doch kein bisschen darüber nach,

    wie realitäts- und praxisfremd so manche Verordnung von Ihnen sein kann.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ist der neue CX30 schon mit einer "Blackbox" ausgestattet?

    t-online.de/mobilitae/blackbox-kommt-dieser-neue-ueberwacher-wird-pflicht-in-ihrem-auto


    Event Data Recorder bzw. Unfalldatenspeicher nennen es die Eurokraten aus Brüssel. dieser dürfte im neuen 2024er CX30 eingebaut sein.

    In der Verordnung (EU) 2019/2144 (Artikel 6) des Europäischen Parlaments und des Rates ist festgelegt, dass Kraftfahrzeuge der Klassen M1 und N1 ab dem 6. Juli 2022 im Fall von neuen Fahrzeugtypen und ab dem 7. Juli 2024 bei allen Neufahrzeugen mit einem Ereignisdatenspeicher auszurüsten sind.

    ec.europa.eu/info/law/Fahrzeugsicherheit-technische-Anforderungen-und-Prufverfahren-fur-die-EU-Typgenehmigung-von-Unfalldatenspeichern-UDS (Annahme durch die Kommission, "Delegierte Verordnung" pdf-Download)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Aus dem 2022er Manual:


    https://www.mazdausa.com/static/manuals/2022/cx-30/contents/09060101.html


    This vehicle is equipped with an event data recorder (EDR). The main purpose of an EDR is to record, in certain crash or near crash-like situations, such as an air bag deployment or hitting a road obstacle, data that will assist in understanding how a vehicle’s systems performed. The EDR is designed to record data related to vehicle dynamics and safety systems for a short period of time, typically 30 seconds or less. The EDR in this vehicle is designed to record such data as:

    • How various systems in your vehicle were operating;
    • Whether or not the driver and passenger safety belts were buckled/fastened;
    • How far (if at all) the driver was depressing the accelerator and/or brake pedal; and,
    • How fast the vehicle was traveling.

    These data can help provide a better understanding of the circumstances in which crashes and injuries occur.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Hallo in die Runde, ich habe noch keinen CX-30, der soll aber 2024 vor meiner Garage stehen. Nun bin ich unsicher, ob ich den Homura oder lieber den Exckusive-Line mit Driver Assistance Paket ordern soll, da für Homura nicht mehr verfügbar. Mir geht es vor allem um die Stauassistenzfunktion, ob es den nicht unerheblichen Mehrpreis von über zweitausend rechtfertigt. Stelle mir das bei Habdschalter nicht so komfortabel vor, da wäre vermutlich die Kombi mit Automatik besser. Oder geht das mit Handschalter ebenso gut und funktioniert das reibungslos? Der Rest vom Paket ist für mich weniger relevant, denke dann immer, wenn ich alle die Helfer benötige, sollte ich lieber nicht mehr Autofahren. Danke für Eure Einschätzung

  • Der Stauassistent verbunden mit Automatik ist schon eine feine Sache!

    Damit macht "Stau fahren" bei Stop & Go schon fast wieder Spass ;)

    Bei meinem 2021er CX30 funktioniert die bis Tempo 30.

    CX30 - Stauassistent


    Ist da nicht seit 2022 die "erweiterte Assistenz" (CTS) mit an Bord?

    lt. Mazda:

    "ERWEITERTE STAUASSISTENZFUNKTION (CTS)Der erweiterte Stauassistent unterstützt den Fahrer bis 60 km/h, zusätzlich zur adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (MRCC), durch selbstständiges Lenken bei dichtem Verkehr. Dadurch reduziert er die Ermüdung des Fahrers und trägt zu einem sicheren Fahrerlebnis bei."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Doch gibt es schon, funktioniert aber nur zwischen 30 und 60km/h (ab Modell 2024 bis 150km/h).


  • Der Schalter kann ja nicht automatisch bis zum Stillstand runterschalten und dann auf "Tastendruck" wieder hochschalten......

    Da kann der Stauassi nicht funktionieren.

    Gruß Ulli

  • Der Stauassistent verbunden mit Automatik ist schon eine feine Sache!

    Damit macht "Stau fahren" bei Stop & Go schon fast wieder Spass ;)

    Bei meinem 2021er CX30 funktioniert die bis Tempo 30.

    Dein Stauassistent müsste bis Tempo 60 funktionieren. Macht meiner zumindest, und der wurde auch 2021 gebaut
    ... Und ja die Kombi AT und Stauassistent ist großartig.

    Das der in neuen Modellen bis 150 funktioniert mach mich neidisch...

  • Was mich neidisch macht und gerne auch hätte, das Google-Maps-Richtungsanzeigen nun auch im HUD angezeigt werden.

    Gruß Ulli