Keyless entry bei Kälte nur eingeschränkt

  • meine Frau hatte die Zweit-FFB eingesteckt und stand an der Beifahrerseite. Ich habe dann an der Fahrerseite am Griff geöffnet, meine FFB hatte ich extra zu Hause gelassen. Die Entriegelung funktionierte

    Hää, das verstehe ich nicht. Habe ein Video vom Herrn Schuster, da soll das nicht gehen :/ :?: :?: :?:

    Schau mal Kapitel 2 ab 1:57 min.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • @Skyhessen

    Dann muss es ein ganz anderes Problem sein :/ Denn der ca. 1 Meter Abstand im Radiusvon 180 Grad um den Türgriff ist auch ein Schutz, wenn ausversehen der Schlüssel im Auto gelassen wird, damit sich das Auto nicht verschließt.

    Also kann es Normalerweiße gar nicht gehen - einer mit dem Schlüssel an einer Tür und der andere an einer anderen Tür. Merkwürdig

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Micky68

    Seltsamerweise funktionierte dies aber bei meinem CX? .

    ab 01:57 Funktionsweise und technischer Hintergrund

    Auch wenn Fahrer + Beifahrer gleichzeitig die Griffe berühren, geht gar nichts. Aber dies soll wohl so sein.


    Hier 2 Antworten aus dem Schuster-Video zur Problematik:


    Screenshot 2023-12-09 164618.png

    Screenshot 2023-12-09 164849.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also bei mir hatte es an beiden Seiten nicht mehr funktioniert.

    Das Auto hatte mir keine Batterie leer Meldung gegeben aber das diese dann paar Tage später in der Waage als leere angezeigt wurde ist schon seltsam.


    Ist deine FFB eventuell, aus welchem Grund auch immer, im Batteriesparmodus?
    Funktioniert deine nun auch wieder richtig oder nur die deiner Frau?

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Also die Theorie mit der vermeintlich zu schwachen Batterie trifft, zumindest bei uns, offensichtlich auch nicht zu. Jetzt wo die Temperaturen wieder milder sind (in Leipzig um die 5-7 Grad) funktionierte das Keyless Entry auch wieder auf beiden Seiten ausnahmslos. Und das auch wenn es regnet und die Griffe nass sind.


    Da bei uns in den letzten Tagen fast ausschließlich und regelmäßig die Fahrerseite ihre Funktion verweigert hat und entgegen der TSI R023/20 nicht nur das verschließen sondern auch das öffnen Probleme machte...hat unser fMH genauer nachgeforscht und wohl noch eine TSI ausfindig gemacht die wohl auch auf Probleme beim öffnen UND schließen eingeht.


    Da wir aber derzeit im Urlaub sind...können wir den Wagen erst nächste Woche in die Werkstatt geben. Ich werde berichten was dann unser fMH unternommen hat um den Fehler zu beheben.

    CX30 SKYACTIV-G 150, Selection-Design-Premium Paket, Platinum Quarz, Schalter, AHK, 06/2022


    Abgeben: Mazda 2 DE - Diesel - 232.287 km, Skoda Octavia 1Z - Benziner- 99.090 km

  • Ist ja auch möglich das es ganz andere Probleme sind.

    Bei mir war es wohl zum Glück nur die Batterie (zumindest bis jetzt).

    Bedenkt bitte, dass bei Kälte auch eine Batterie an Leistungsfähigkeit verliert...

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Bedenkt bitte, dass bei Kälte auch eine Batterie an Leistungsfähigkeit verliert...

    Aber doch nicht, wenn ich gerade mit der FFB aus der warmen Wohnung komme bzw. diese in der Hosentasche steckt.


    Jetzt habe ich nochmals speziell zu der Thematik im Inet gesucht. Schon in 2019 /2020 tauchten erstmalig diese Probleme auch beim Mazda 3BP auf. Die Sensor- und Türgrifftechnik/Equipment ist absolut identisch zum CX30.

    Entweder ließen sich an den Türgriffen die Türen nicht entriegeln (Sensor innenseitig) oder nicht verriegeln (Sensor außenseitig).Aussagen in reddit.com

    wie "The person with the key have to touch the doors first. If someone else tries to open the door before you, it won't work. This is a safety feature." oder im Mazda-Forum "Ich hab heute auch wieder etwas rumprobiert und festgestellt mein Griff mag meine kalten Finger nicht. Nach dem aufwärmen funktioniert der Sensor wie er soll" -- halte ich für unsinnig, oder?


    Auch die TSI Touchsensor am Türgriff bezieht sich eher auf den Außensensor, also das Verriegeln.


    Aber im mazda3revolution Forum würde ich fündig. Hier geht es auch um den Sensor Innen für das Verriegeln der Tür.

    ---> TSI mc-10206009- 039/21 North-America


    Screenshot 2023-12-10 004907.png

  • Naja, einige haben die Probleme ja eventuell auch nur wenn sie durch die Kälte gestiefelt sind...

    Finde deine Recherche super, danke dafür :thumbup: .


    Funktionieren nun wieder beide FFBs bei dir?


    Bei mir funktionierte aber auch der Kofferaum nicht. Da dieser nicht über einen Sensor läuft, kann man da auch noch gut testen, ob es nicht doch auch die FFB sein könnte.

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Oli

    Heute bei 8°C funktioniert alles Bestens. Beide FFBs in Topform :thumbup:


    Allerdings habe ich mich dem Vorgang "... meine Frau hatte die Zweit-FFB eingesteckt und stand an der Beifahrerseite. Ich habe dann an der Fahrerseite am Griff geöffnet, meine FFB hatte ich extra zu Hause gelassen. Die Entriegelung funktionierte ..." wohl doch geirrt. :/

    Habe da heute den Hardcore-Test gemacht. Die FFB am Beifahrertürgriff festgebunden und versucht, von der Fahrerseite zu öffnen bzw. auch umgekehrt. Es tut sich dann rein gar nichts. Insofern lag User Micky68 mit seinem Einwand völlig richtig. :saint:  

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Weiß jemand, wie man das Timing für die auto-Verriegelung verlängern kann? Es nervt einfach, wenn man nur um das Auto rumgehen möchte, und schon ist es wieder zu! Verfahren zum Öffnen? Wie oben! (Bullshit)! Gibt es denn nicht auch eine auto-Entriegelung, wenn man sich dem Auto nähert? Alles ziemlich unbefriedigend.

    Soweit ich weiss, geht leider nicht. Es geht nicht nach Zeit, sondern es gibt bestimmte Bereiche. Wenn aus diesen heraustrittst, schließt das Auto ab. Scahu mal in das Schuster Video zum Thema Keyless Entry auf Youttube.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design