Mikrofon der Freisprecheinrichtung evtl. defekt?

  • Hallo in die Runde,


    ich hab seit 3 Wochen meinen zweiten CX-30 (Modell 2024) und habe ein Problem mit der Freisprecheinrichtung.

    Wenn ich telefoniere werde von fast keinem richtig verstanden.

    Jeder sagt mir, dass ich super leise zu verstehen bin und ich muss teilweise echt schreien, um gehört zu werden.


    Hat jemand von euch mit dem neuen 2024-Modell evtl. die gleiche Erfahrungen gemacht und eine Lösung.


    Am Handy (Samsung Galaxy A14 G5) kann es eigentlich nicht liegen, denn mit dem hat es vor 3 Wochen im Vorgänger noch 1a funktioniert.

    Die Hörlautstärke der Freisprecheinrichtung ist ja regelbar, die Mikrofonlautstärke wüsste ich nicht wo das gehen sollte

    und ich denke das wird auch automatisch von Bluetooth oder dem Handy geregelt.


    Händler ist informiert klärt das aber gerade zusammen mit einem weitern "Fehler". Der ist schon bekannt.

    Bei fast jedem Starten erscheint die Meldung das die TSR Leistung reduziert ist und die Navigation nicht verfügbar ist.

    Die Meldung verschwindet aber nach 2-3 Sekunden und alle Systeme funktionieren einwandfrei.

    Somit wird gerade geklärt, ob das evtl. beides Softwareprobleme sind oder was der Grund dafür ist.


    LG
    Achim

    Mazda CX-30 (2024), Skyactive X, Ceramic White, Bestellt 03.2023 - Übergabe 11.2023

  • Maverick

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Haben Sie auch getestet, ob z. B. die Sprachsteuerung für die Navigation richtig funktioniert? Und wenn das Telefon mit USB-Kabel statt über Bluetooth verbunden ist?

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Hallo und danke für eure Rückmeldungen und Ideen :)


    >......hattest du es mal mit einem anderen Handy ausprobiert ob du wirklich diesen Fehler ausschließen kannst?

    Ein anderes Handy habe ich nicht. Hat aber genau mit diesem aktuellen Handy noch bis zum Tag des Fahrzeugswechsels, im alten CX-30 funktioniert.


    >...Und wenn das Telefon mit USB-Kabel statt über Bluetooth verbunden ist?

    Das habe ich eben mal versucht, über die autoeigene Schnittstelle und über Android Auto.

    Bei beiden Telefonaten waren ich für den Gesprächspartner wieder sehr leise zu hören. Ich hingegen höre den Gesprächspartner sehr gut und laut.


    >...Haben Sie auch getestet, ob z. B. die Sprachsteuerung für die Navigation richtig funktioniert?

    Ja, das und alle anderen Sprachansagen ans Auto funktionieren relativ normal, obwohl ich in manchen Situationen doch ein wenig lauter sprechen muss, um vom Auto verstanden zu werden.

    Deshalb ist mein Top-Favorit immer noch, dass das Mikro einen Defekt haben könnte.


    Liebe Grüße

    Achim

    Mazda CX-30 (2024), Skyactive X, Ceramic White, Bestellt 03.2023 - Übergabe 11.2023

  • nur mal als möglicher Tipp .... bei diesem motor-talk.de/mercedes/freisprecheinrichtung-gespraechspartner-hoert-mich-kaum

    lag es am Kabelsatz zw. Mikro/Freisprechanlage . wurde ausgetauscht, danach alles wieder bestens.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo, meinen CX 30 mit 186 Ps habe ich am 16.11.2023 Bekommen also das 24 Model ich habe eine Bose Anlage drin und mit mit meiner Fernsprecheinrichtung ist alles bestens ich habe ein Samsung A53 G5.


    Die TSR Fehlermeldung bekomme ich auch ab und zu mal aber alle Systeme funktionieren Einwand frei, auch habe ich mit dem Navi keine Probleme .. ich wüste jetzt nicht wo eine reduzierte Leistung erkennbar sein sollte. Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist das beim Starten nicht genügend Satelliten erreichbar sind, und das System etwas länger braucht um nützliche Daten zu bekommen denn der Fehlerspeicher zeigt kurz nach dem Starten des Motors auch keine Fehlermeldungen an.


    Gruss Uli

    CX30 e Skyativ X FWD 6AG Soul Red Crystal Exclusive -Line, Design - Paket, Driver Assistance & Sound - Paket, Falken All Wetter Reifen AHK 8) :thumbup:

  • Ab zum freundlichen, Probleme schildern und Steuergerät ggf. auslesen lassen...
    Wenn man nicht selbst über einen OBD2 Dongle verfügt...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Kurzes Feedback:


    Auto zum Check gehabt und eben abgeholt. Es war die Steuereinheit defekt, die für die Freisprecheinrichtung zuständig ist.

    Die jetzt aktuell verbaute Steuereinheit hat eine neuere Software und die löst das Problem.

    Vorher wurden Mikro und andere Komponenten getauscht, aber ohne Erfolg.


    LG und danke für eure Hilfe und Meldungen!

    Mazda CX-30 (2024), Skyactive X, Ceramic White, Bestellt 03.2023 - Übergabe 11.2023

  • Neues Update:

    Durch die neu verbaute Steuereinheit (Modul) mit der neusten Software ging zwar die Freisprecheinrichtung komplett ohne Probleme,

    dafür wurde die Navi-SD-Karte nicht mehr erkannt und das Navi ging nicht mehr.

    Grund:
    In den neuen 2024er Modellen ist die Fahrzeugnummer in den fahrzeugeignene Bauteilen "eingebrannt", sodass man die nicht mehr einfach zwischen den Fahrzeugen tauschen kann.

    Sprich das Modul hat von der Nummer her nicht mehr zur hinterlegten Fahrzeugnummer auf der SD-Karte meines Autos gepasst.

    Also wurde ein neues "cleanes" Ersatzteil (Modul) mit der neusten Software bestellt und eingebaut.

    Nun geht das Navi wieder, aber die Freisprecheinrichtung hat wieder genau das gleiche Problem wie von Anfang an (dumpf, leise und teilw. Knackgeräusche).

    Weiteres Warten auf Feedback von MAZDA, mit hoffentlich endlich der Lösung für das Problem.

    Mazda CX-30 (2024), Skyactive X, Ceramic White, Bestellt 03.2023 - Übergabe 11.2023

  • da wäre es ja einfacher gewesen wenn der FMH einfach ne neue SD-Karte organisiert hätte... :m0037:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.