Welches Benzin beim Skyactiv G sinnvoll?

  • Trimmi

    Du hast einen G-150 bestellt, der hat keine externe Abgasrückführung via AGR-Ventil.

    Der G-Motor hat eine interne Abgasrückführung via Ventilüberschneidung.

    Der Ansaugtrakt und die Einlassventile sind somit weniger betroffen von Verkokungen, hier sorgen lediglich

    Ölnebel im Ansaugtrakt durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung für Ablagerungen.

    Potentielle Verkokungen findet man daher eher im Brennraum (Einspritzdüsen, Kolbenringzonen, Auslassventile) und den nachgelagerten Komponenten (Abgaskrümmer, Katalysator).

    Im Brennraum können Premium-Kraftstoffe bzw. Benzin-Additive ihre reinigende Wirkung entfalten.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Nochmal, es ging hier nicht um den G-Motor ;)


    SONDERN ich wollte (aufgrund des VAG Videos erneut getriggert) von Micky einfach nur wissen,

    wie der Tank- und Bezahlvorgang abläuft, okay?


    Und ich konnte ihn nicht per Privater Nachricht (Konversation) erreichen...

    So habe ich es gewagt, 1:1 den Text der abgelehnten Nachricht, in den Fred zu posten und um Info zu Bitten


    ASCHE auf mein Haupt...


    Trotzdem noch mal Danke für die "warmen Worte" für den G-Motor (mit ein Grund warum ich DEN bestellt habe und nicht den X mit OPF)


    Ich habe aber noch ein Fiat Ducato WoMo Euro 6, das sicher GANZ genauso davon betroffen ist...

    und somit 3 Fahrzeuge die ich mit dem "Edelsprit" betanken würde (sonst lohnt das nicht)...


    Und das besagte Video ... mit der nochmaligen Bestätigung, dass das wirklich ALLE Hersteller und Diesel betrifft... (VAG nur noch schlimmer)

    hat mich dazu bewogen... Micky nach dem Ablauf/Vorgang zu befragen ...

    Dafür wollte ich kein extra Fred aufmachen.



    Ich hoffe ich habe jetzt alle "meine Verfehlungen" ausreichend begründen können....

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Deine Verfehlungen sind dir verziehen. : m0008:

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • SONDERN ich wollte (aufgrund des VAG Videos erneut getriggert) von Micky einfach nur wissen,

    wie der Tank- und Bezahlvorgang abläuft, okay?

    Hallo Trimmi,

    Habe PN leider nicht eingerichtet, sorry

    Ist aber auch kein Problem es hier zu erklären, da es vielleicht noch den einen oder anderen User gibt die das wissen wollen, jetzt ist es einmal erklärt und Gut ist´s ;) ^^ ^^

    Alles : m0005: :m0017:

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Nichtraucher : Wenn Du keine sinnvollen Beiträge schreiben kannst, dann laß es einfach ganz und mülle das Thema nicht nur zu! Keiner zwingt Dich hier alles zu lesen und dann noch zu kommentieren. :cursing:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Moin in der Runde, in der kommenden Woche bekommen wir unseren ersten Mazda CX30 150 PS, Baujahr 01/2022

    Meine Frage was tankt ihr E10 oder Super Normal. bisher haben wir immer Super Normal mit unseren Fahrzeugen getankt.


    Grüße aus dem Münsterland

    Rainer

  • Maverick

    Hat den Titel des Themas von „Welches Benzin beim Skyactiv G (122 PS) sinnvoll?“ zu „Welches Benzin beim Skyactiv G sinnvoll?“ geändert.
  • Du kannst auch den X mit E5 betanken...

    Eine Empfehlung ist keine zwingende Verpflichtung.

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter