• #KBU71:

    Herrn Schussters Aussage hat mich auch nicht ganz überzeugt. Aber da ich einen Umbau in einer Werkstatt machen lassen müsste, ist mir der Test dann doch zu teuer. Ich habe mit Bilstein-Dämpfern und progressiven Federn an einem Passat trotz Tieferlegung sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Komfort gemacht. Dämpfer gibt’s bei Bilstein, Federn bei H&R.

    Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn Du nach dem Umbau Deine ehrliche persönliche Erfahrung hier im Forum veröffentlichen würdest. Ich bin echt gespannt.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Nach jetzt einigen Kilometern mit den Michelin Alpine 5 in 215 / 65 R16 wollte ich hier noch einen kleinen Erfahrungsbericht geben. Ich hab jetzt irgendwas bei 2,4-2,3 bar rundum und es ist deutlich besser als mit den Continental Reifen. Hatte am Wochenende Besuch eines Freundes der über viele Jahre Renault gefahren ist. Vorher war ihm immer das harte Fahrwerk aufgefallen und diesmal hat sogar er gesagt, dass ihm das Auto gar nicht so hart vorkommt. Also liebe CX-30 Fahrer, meines Empfindens nach können die genannten Reifen mit entsprechendem Luftdruck den Character schon sehr positiv wandeln. Er bleibt zwar sportlich, aber man spürt jetzt nicht mehr jeden Kekskrümmel so hart durchstoßen.

  • Meinen Luftdruck werde ich morgen auch erst einmal nach unten korrigieren.

    Hab meinen CX-30 heute frisch vom Händler abgeholt mit 16 Zoll Winterräder und folgenden Luftdruck:


  • Aber hallo ... bei der Füllung (2,8 / 2,9 bar) dürfte Dir aber jegliche Fahrbahnunebenheit mächtig im

    Lendenwirbelbereich bemerkbar machen. Wie schon mehrfach geschrieben: ich würde mich da zunächst mal mit rundum 2,5 / 2,6 bar rantasten. Es ist zwar von der Reifendruckdifferenz nicht viel, aber in SAchen Fahrkomfort merkt man es ungemein.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo zusammen, Mazda ist für mich Neuland. Ansonsten bin ich ein eher "alter Hase", wenn's um Autos geht.

    Also zum Fahrkomfort: Mein CX-30 (neu) fährt z.Z. auf 17" Pirelli Winterreifen. Und ja, bei langsamem Tempo ist er auch mit 2,5 bar knüppelhart.

    Ich werde also speziell vorne auf 2,3 bar reduzieren.

    Zu den Reifenmarken: vorher hatte ich einen KIA ExCeed. Der war komfortabler beim Federn als der CX-30, hatte aber mit Conti-Sommerreifen extreme Abrollgeräusche und fühlte sich auch wenig sensibel an.

    Der Umstieg auf Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 brachte da eine deutliche Verbesserung!

    Zu Stoßdämpfern: ich hatte davor einen VW Sportsvan, der vom Federungskomfort gut war, aber bei langsamer Fahrt und leichten Bodenwellen hinten polterte. Lt. VW war das "Stand der Serie"

    Ich habe hinten auf grüne BILSTEIN Komfort-Dämpfer umgerüstet. Die Verbesserung war unglaublich. Mehr Komfort bei leerem Auto UND! mehr Stabilität mit 2 E-Bikes auf der AHK.

  • Ich werde also speziell vorne auf 2,3 bar reduzieren.

    Ich fahre auf den GJR 2,3 vorne 2,2 hinten... Gerade hinten (ohne viel Achslast) ist er sonst gern mal "Känguruhig" ...

    Ist aber immer ein Wetterspielchen... sobald er die 2.1 (kältebedingt) erreicht... Gibt´s die Boxenstopleuchte...

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------