• #KBU71:

Herrn Schussters Aussage hat mich auch nicht ganz überzeugt. Aber da ich einen Umbau in einer Werkstatt machen lassen müsste, ist mir der Test dann doch zu teuer. Ich habe mit Bilstein-Dämpfern und progressiven Federn an einem Passat trotz Tieferlegung sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Komfort gemacht. Dämpfer gibt’s bei Bilstein, Federn bei H&R.

Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn Du nach dem Umbau Deine ehrliche persönliche Erfahrung hier im Forum veröffentlichen würdest. Ich bin echt gespannt.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Nach jetzt einigen Kilometern mit den Michelin Alpine 5 in 215 / 65 R16 wollte ich hier noch einen kleinen Erfahrungsbericht geben. Ich hab jetzt irgendwas bei 2,4-2,3 bar rundum und es ist deutlich besser als mit den Continental Reifen. Hatte am Wochenende Besuch eines Freundes der über viele Jahre Renault gefahren ist. Vorher war ihm immer das harte Fahrwerk aufgefallen und diesmal hat sogar er gesagt, dass ihm das Auto gar nicht so hart vorkommt. Also liebe CX-30 Fahrer, meines Empfindens nach können die genannten Reifen mit entsprechendem Luftdruck den Character schon sehr positiv wandeln. Er bleibt zwar sportlich, aber man spürt jetzt nicht mehr jeden Kekskrümmel so hart durchstoßen.

• Meinen Luftdruck werde ich morgen auch erst einmal nach unten korrigieren.

Hab meinen CX-30 heute frisch vom Händler abgeholt mit 16 Zoll Winterräder und folgenden Luftdruck:

• Aber hallo ... bei der Füllung (2,8 / 2,9 bar) dürfte Dir aber jegliche Fahrbahnunebenheit mächtig im

Lendenwirbelbereich bemerkbar machen. Wie schon mehrfach geschrieben: ich würde mich da zunächst mal mit rundum 2,5 / 2,6 bar rantasten. Es ist zwar von der Reifendruckdifferenz nicht viel, aber in SAchen Fahrkomfort merkt man es ungemein.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994