Navi : Karten-Updates ab MJ:2024

• Könnte es eventuell auch sein, dass der Händler, sagen wir mal, 20 Navikarten kauft?

Bei Neukauf eines Wagens, wird dann eine bereits vorhandene eingesteckt und aktiviert.

Wäre für mich durchaus schlüssig...

Ich bezweifel, dass es einen Händler gibt, der 20 Navikarten "auf Lager" kauft. Wenn ein Neuwagen angeliefert wird, kommt über die Teilelieferung (und der Fahrgestellnummer zugeordnet) die Bordmappe und die SD-Karte zum Händler. Ich war bis vor 1,5 Jahren im Mazda Autohaus angestellt. Glaube kaum, dass sich das seitdem geändert hat.

• So, gerade ohne Probleme durchgeführt.

Alles gut man braucht nur "etwas" Geduld ( ca. 4 Stunden )

CX30 Skyactive G, Automatik, Exclusive, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen.

:love:

• 4 Std. , sooo lange? Wie groß ist denn das Update?

Bei der Version "bis 2023" sind dies meistens 16,5 GB an Daten, Das Prozedere dauert incl. Datensicherung ca. 70 Minuten.auf meinem Läppi

Da ich dann die kompletten Kartendaten nochmal auf meine Ersatzkarte dupliziere, benötige ich für den gesamten Vorgang dann rd. 100 Minuten

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• ALSO... Ich bin ein kleiner Update-Freak 😇

Passend zum Navi-Update hatte ich heute plötzlich TLR-Fehler, sodass ich das zum Anlass genommen habe.

Ich arbeite am Mac - also Toolbox runtergeladen und *NIX*

Karte wurde nicht erkannt.

Dann recherchiert und fündig geworden. Mit der Version von diesem Link läuft mein Update aktuell durch. Vielleicht nutzt die Info ja jemandem.

Schönen Abend

Seit 13.03.2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

• Da ich dann die kompletten Kartendaten nochmal auf meine Ersatzkarte dupliziere, benötige ich für den gesamten Vorgang dann rd. 100 Minuten

Kopierst du sie einfach rüber? Oder machst du das mit dem besonderen Programm?

Seit 13.03.2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

• die Daten werden einfach rüber kopiert, aber bei den neueren Fahrzeugen geht das wohl nicht mehr. :|

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.