Navi : Karten-Updates ab MJ:2024

• Echt, bekomme ich nicht noch nicht hin, seufz..

Wie macht ihr das?

Wenn ich mal so bescheiden fragen darf...

Nutze ein iPhone. ;)

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Phoenics

also ich nutze zwar Android Auto (kabellos), aber extra was einstellen musste ich nicht dafür. Die Anweisungen inkl. Straßennamen werden mit. Maps und TomTom Go im HUD angezeigt.

Das einzige was mir noch einfällt sind folgende Einstellungen, aber ich glaube das hatte ich dir schon mal geschrieben.

Einstellungen bei "Displays im Fahrzeug" - "Active Driving Display" und schauen ob die Häkchen bei "Active Driving Display Inhalt"gesetzt sind..

• Genauso wie Codi1 zeigt Phoenics , mehr ist nicht erforderlich... Läuft "out of box"...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Habe gestern Morgen erneut geschaut.

Alles so aktiviert, wie Codi1 es bereits zweimal, mit Bildern, gepostet hatte.

Habe auch mal versucht den "Trick" mit deaktivieren und aktivieren zu nutzen. Der hatte mit bereits mit der automatischen Sitzheizung, bei Kälte, funktioniert.

Half nichts.

Mit dem Mazda Navi, funktioniert alles perfekt. Hinweise, Pfeile, Straßennamen werden eingeblendet.

Trimmi Welche iOS Version nutzt du?

Ich habe ein iPhone 16 mit iOS 18.7.2

Werde es heute, mal mit einem älteren iPhone probieren, welche ich als "Navihandy" in meinem alten Opel nutzte.

Ansonsten fällt mit nur noch ein eventueller unterschiedlicher Softwarestand, im Mazda System, ein...

Bin echt ratlos.. ;(

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Aktuell ein iPhone Air mit iOS 26.4 (aktuellstes natürlich)

Hatte aber mit dem 16 Pro vorher auch null Probleme. Warum bist du mit dem iPhone noch auf dem alten iOS? Gewollt?

Dann natürlich unter "Einstellungen/Allgemein/Carplay" aktiviert:

Bildschirmfoto.jpeg

That´s it...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Wieder mal verwirrt mich die Navi-Software. Habe mich gestern stundenlang mit Kartenupdate rumgelagt. Nach Abschluss heute die SD-Karte wieder eingelegt. Zeigt mir folgende Info:

20260327_085910.jpg

Also wie vorher. Karte wieder raus. Am Rechner in der Toolbox folgende Meldung:

20260327_104802.jpg

Bin verwirrt.

Vielleicht nochmal zusammengefasst: nach dem Update zeigt mir die Info im Navi den gleichen Stand wie vorher (vgl meinen Post hier #136) - Stand 25Q4. Laut Toolbox ist die Karte auf dem neuesten Stand 25Q3.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arctic mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist bei unseren beiden genauso. Im Display wird Map Version: 25Q4.... angezeigt und laut Toolbox sind die Kartendaten von 25Q3.

Die neuen CX-30 ab 2025 haben ja diese Hybrid-Navigation, bestehend aus festen Kartendaten und Online-Kartendaten. Vielleicht kommt daher diese unterschiedliche Angabe der Stände?

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

• Trimmi

Im Moment bleibe ich noch auf dem iOS 18.x, nicht alle APPS laufen auf iOS 26.

Abgesehen davon, bin ich noch immer nicht von der Oberfläche überzeugt.

Heute mit einem anderen iPhone probiert und wie sollte es ein? Wieder nix....

Aber danke, für den Screen Shot. Das werde ich morgen mal nachsehen! :)

• arctic : die Kartenversion ist bei Mazda immer mindestens ein halbes Jahr hinter dem aktuellen Datum. Das ist so zu sagen "Stand der Technik". Da vom Kartenaufbereiter immer noch die ganzen speziellen POI´s für Mazda eingebettet werden müssen und dadurch diese Verzögerung zustande kommt. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.