Verschleisst der Mazda schneller ?

  • Ich wünsche dir und deinem Benz in Zukunft immer genügend Asphalt unter den Rädern und viel Spaß mit dem neuen Auto.


    Vielleicht guckst du hier ja zwischenzeitlich mal rein und berichtest vom Benz ;)

    Gruß Ulli

  • Wo soll er denn verschleissen? Ich finde nichts. OK meiner ist auch erst 4 Jahre alt und hat grad 120.000 auf dem Tacho.

    Ehrlich, steigt doch mal in einen Franzosen oder Italiener, dann reden wir von Verschleiß.

    Lächerlich!

    Auch ein Franzose oder Italiener Verschleißt nicht schneller. Diese Aussage ist lächerlich.

  • AlessandroB

    Na ja? Wir hatten mal einen Peugeot 206cc, Baujahr 2003 sowie einen Mazda 323 F, Baujahr 2002.

    Beide Autos haben wir bis 2014 gefahren.

    Der Peugeot wurde klapprig, der Stoff an den Sitzholmen war verschlissen, am Seitenairbag sogar ausgerissen, so dass wir den mit passgenauen Schonbezügen ausstatten mussten, die ganze Hartplastik-Innenausstattung knarzte schon nach wenigen Jahren. Von den technischen Mängel mal abgesehen (Lichtsteuerelektronik COM2000 Austausch = 800€, Klimaanlage undicht - um nur mal die Großbaustellen zu benennen).

    Am Mazda hingegen war Innen nichts dergleichen zu bemängeln, obwohl dieser fast die doppelte KM-Zahl auf dem Tacho hatte. An technischen Defekten war lediglich 2x ein Stellmotor der FH-Beifahrerseite zu wechseln. Allerdings hatte der 323F arg mit Rostbefall an den hinteren Radläufen zu kämpfen, Rost, der von Innen heraus aufblühte.


    Beide Fahrzeuge dürften wohl, vom Neupreis her gesehen, in "gleicher Qualitätsklasse" eingestuft werden.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin Addur,


    freu Dich auf Deinen Stern - ich habe den Weg in die andere Richtung gemacht. Wir haben eine 50:50 Erfahrung mit Mercedes gemacht. Zwei Volltreffer (die haben wir immer noch) und zwei, na sagen wir mal, unglückliche Käufe. Was da alles hinüber war (Achtung: die Junge-Sterne-Garantie zahlt nicht alles) geht gar nicht. Und such Dir eine Werkstatt, die klein und bescheiden ist. Ich habe einen Bekannten als Werkstattmeister dort, dann funktioniert das. Ansonsten hat sich die Arbeitsqualität bei Mercedes deutlich ins Negative verändert (kein Personal, wie überall). Ich empfehle grundsätzlich, das Auto nach dem Werkstattbesuch penibel zu überprüfen. Hatte da schon einige "lustige" Sachen erlebt. Zerkratze Motorabdeckung (ist umgefallen und der Kollege dann drübergelaufen), ölverspritzter Motorraum nach Tausch Steuerkette und noch so ein paar kleine Dinge. Die werden auf Beanstandung zwar behoben, allerdings frage ich mich da schon, was der Abnahmemeister da in seiner Arbeitszeit macht.


    Wenn Du einen guten Stern erwischt hast, wirst Du viel Freude haben. Alles andere hoffen wir mal nicht!


    P.S.: Ich glaube, es besteht die Möglichkeit, die Junge-Sterne-Garantie zu verlängern. Würde ich tun, denn die Werkstattpreise sind deutlich anders als bei Mazda, Premium halt...

    Mazda CX30 Homura 186 PS AT rot

    Mercedes S212, E200, der Lastenesel,

    Mercedes W123 300D, der Schönste, Beste, Tollste

  • Ich wünsche dir und deinem Benz in Zukunft immer genügend Asphalt unter den Rädern und viel Spaß mit dem neuen Auto.


    Vielleicht guckst du hier ja zwischenzeitlich mal rein und berichtest vom Benz ;)

    Naja vom Benz will sicher keiner was Wissen, ausser wenn ich ihn zerlege :D

    Aber ab und zu rein schauen werde ich gerne, denn die Leute hier passen

  • Darf ich einmal eine Lanze für die Franzosen brechen? Mein Weibla hat nach einem getunten 3er BMW den ersten Franzosen gefahren weil wir mit unserem Lokal den Bach runter sind . Das Auto haben wir für 400€ gekauft und sie hat in 4 Jahren 100.000km gemacht( gesamtkm 180,000 . KD wurde jährlich gemacht und es viel keine Reparatur an, nicht einmal ein Glühbirnchen. 4 Jahre später( finanziell wieder stabil , trotzdem wurde wieder ein Franzose gekauft für schlappe 600€ ( ich habe mir fast zeitgleich einen CLK 230 Kompressor gekauft, am Geld war es also nicht gelegen ) Der zweite Franzose hielt noch einmal 80.000Km gesamt km 175.000 , Wieder nur einmal im Jahr nen KD sonst fiel an Reparatur nur eine Antenne an, die in der Waschstrasse abgerissen wurde. Zwischenzeitlich fährt sie den dritten Franzosen der inzwischen 155.000 km drauf hat jedes Jahr seinen KD bekommt aber die Reparaturen werden langsam richtig teuer( letztes Jahr knapp 3000.-€ für Reparaturen, aber sie will das Auto behalten.

    Die zwei ersten Franzosen waren von Peugeot, der dritte von Citroen. Ich würde Peugeot empfehlen. Citroen nicht, der hat alles drin, kann alles , aber die Preise sind hoch wie bei Mercedes oder sogar teurer.

  • Naja vom Benz will sicher keiner was Wissen, ausser wenn ich ihn zerlege :D

    Aber ab und zu rein schauen werde ich gerne, denn die Leute hier passen

    Das ist leider so in Modell-Spezifischen Foren. In der Mazda Community war auch kaum Interesse an einem Seat, meistens sehen Fahrer von japanischen Autos sogar ein gewisses Feindbild in VW Fahrern, was an Absurdität kaum zu übertreffen ist, aber vielleicht lag es damals an dem jungen Alter, als ich noch mit dem 323F unterwegs war. Und nein, wir hoffen natürlich, dass du ihn nicht zerlegst, außer du baust dort ne fette Anlage rein, um dir mit dunkelstem Metal-Riffs die Ohren zu schreddern :D

    Was deine Erfahrungen mit Franzosen betrifft, wahrscheinlich klappt es mit den meisten Marken mit etwas Pflege und wenn man nicht gerade ein Montagsmodell erwischt. Zudem, je mehr man selbst schrauben kann, umso weniger tragisch ist das ganze. Ich bin im Leben ein paar Renaults und einen Peugeot gefahren. Hab mir fast überlegt einen Renault zu kaufen, aber bin dann doch zu Mazda gewechselt. Ein Freund von mir hatte seinen Scenic als Neuwagen bekommen. Überwiegend keine größeren Probleme, aber jetzt bei 180tkm entging er doch knapp einem Motorschaden, weil der Keilriemen gerissen ist und den Zahnriemen mit gefressen hat. War aber am Ende reparierbar, aber hat leider doch 1700 Euro gekostet :huh: