Unterschied alter CX30 zum CX30 Modell 2024

  • ich habe das Offtopic mal in ein neues Thema verschoben....Link ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Selbst Schuld :m0028:



    Bin beide gefahren... und bei normalem Fahren ist da kein nennenswerter Unterschied festzustellen...

    Bei den Anschaffungs- und Unterhaltskosten aber sehr, sehr wohl.....

    Sind die Unterhaltskosten beim G 150 tatsächlich geringer? (Bei der Anschaffung logisch)
    Welche Unterhaltskosten siehst du hier?
    (Ich habe mich mit Steuer und Versicherung noch gart nicht befasst)
    Wie sind deine Erfahrungen im Spritverbrauch? (ich fahre sehr smooth und vorausschauend)

    Bestellt 26.03.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

    Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

  • Zündkerzen, z.B. und Versicherung (wobei das auch nicht stimmen muss - hab das auch nicht groß recherchiert. Bin da wo ich schon immer war und zahle, was es eben kostet)... vor allem...

    Steuern sind bei 2.0 gleich...


    Über den Kraftstoffverbrauch kann ich noch keine belastbaren Aussagen machen...

    Habe noch keine 500km auf der Uhr... Fahre nur noch sehr wenig, darum auch der Wechsel

    zu Benzin...


    Ganz ehrlich, das Delta bei der Anschaffung (und auch der Unterhalt - komme von teuren Diesel) waren mir Wurst..

    HAUPTGRUND für den G sind die guten Erfahrungen mit unserem G-160 MX-5, kein OPF und bewährte (bei uns 7 Jahre) Technik im G...


    Und letztlich waren auch die Mazda Angestellten der Werkstatt - deutlich auf Seite des G... und die Mehr-PS zu fühlen, kostet bei X auch deutlich mehr Kraftstoff...

    Benötige die Leistung -genau wie du- überhaupt nicht ;)

    Bei normaler Fahrweise spürst du nur ein Delta, weil man es auch "will" ;) (und einen X besitzt) ... Reine Kopfsache, mehr nicht...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Mit Steuer und Versicherung habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Bei der Steuer bin ich von meinem "schmutzigen" alten Audi Diesel ohnehin nicht verwöhnt. Da "gewinne" ich auf jeden Fall.
    In der Versicherung war der Audi auch recht günstig. Vom G150 kenne ich die Versicherungsklassen gar nicht......

    Service beim Händler ist auf jeden Fall SEHR viel günstiger als bei Audi.

    Spritverbrauch hängt ja tatsächlich zu 80 % vom rechten Fuß ab :)

    Bestellt 26.03.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

    Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

  • Wahrschau! Lass dich nicht anmeckern 8o


    Der "mighty Mod" kann Vollzitate nicht leiden :!:

    Gibt (fast) immer ´ne Ermahnung :saint:



    Wobei...

    Diese "Darstellungsreduktionsfunktion" ... ist die neu?
    Oder mir nur bislang nicht -sonderlich- ins Auge gefallen?
    Und Vollzitate damit -jetzt- okay Maverick :?:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Wie sind deine Erfahrungen im Spritverbrauch?

    Hallo Roadpower, Ich habe meinen G in 2 Wochen genau 8 Monate und knapp 10k runter. Wohne und fahre in einer sehr Bergiger und Ortschafsreichen Gegend.

    Mein Durchschnittsverbrauch von den knapp 10k ( errechnet ) liegt bei 6,8 L/100km ( habe AT und Allrad ) Ich bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden :thumbup:

    Spritverbrauch hängt ja tatsächlich zu 80 % vom rechten Fuß ab

    Nicht nur, wie oben schon geschrieben kommt es auch auf die Gegend - Fahrstrecken an die man fährt. Ich zB. muss erst mal mit dem KALTEN Motor ca.2,5 km durch die Stadt und fast nur Berg auf bis ich mal auf eine kurze ebene Strecke komme bevor es dann wieder aufwärts geht. Von dem her bin ich mit 6,8 L zufrieden.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Die fehlende Lenkrad-Heizung sowie der entfernte USB-Anschluss unter der Klimabedienung finde ich ebenso nicht gut.

    Kurze Verständnisfrage, soll das heißen, dass es gar keine zweite USB Buchse mehr gibt? Das ist in meinem Falle sehr ärgerlich, da ich oft zwei Geräte gleichzeitig während der Fahrt lade/laden muss.

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • stueckel25

    Doch, die gibt es noch. Die ist jetzt wieder in die Mittelkonsole verlegt worden.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ach ja, mein einziges Entscheidungs-Argument, warum ich den X bestellt habe, ist der Umstand, dass ich endlich wieder und unbedingt ein Glas –/GlasSchiebedach haben wollte… Ich bin es einfach leid, als Erster an der Ampel stehend, hinterm Lenkrad, den Quasimodo machen zu müssen, um die in Deutschland sehr unglücklich angebrachten Ampeln als erster in der Reihe sehen zu können… da gibt’s ja in Skandinavien zum Beispiel die kleine Zusatzampel, die deutlich tiefer noch zusätzlich an den Masten ist. Und so kann ich ( 1,95m ) mit Glasdach schön zurücklehnen und aufrecht durchs Dach schauen, ob ich jetzt grün kriege. In früheren Autos genossen, im jetzigen fehlt es sehr. Aber hätte ich die Wahl, wäre ich vielleicht wieder beim G122 oder dann beim G150 geblieben.

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)

  • Also ein Panorama-Dach? Gibt es tatsächlich nur beim X-Skyactiv in Verbindung mit dem Komfort-Paket.


    ehm ... in Deiner Signatur: verwechsele AutoHold nicht mit der Berganfahrhilfe. AutoHold kann mehr und ist vor allem bei Automatik-Fahrzeugen sehr praktisch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994