Wenngleich die Pannenstatistik des ADAC genau das ist: Panne!
Warum und was wäre besser? 🤔
Wenngleich die Pannenstatistik des ADAC genau das ist: Panne!
Warum und was wäre besser? 🤔
Der ADAC kann nur Pannen statistisch erfassen, die er selber bearbeitet hat. Es haben aber bekanntlich viele Hersteller ihr eigenes System bzw. andere Vertragspartner als den ADAC. Ebenso Versicherungen (Schutzbrief) und auch Privatpersonen.
Weiter sagt die Pannenstatistik erst einmal nur aus, dass das Fahrzeug eine Panne hatte, aber eben nicht welche und was dazu geführt hat. Zwar wird aufgeführt, dass eindeutig selbst verschuldete Pannen wie Kraftstoffmangel nicht in die Statistik einfließen, aber ob externe Faktoren Berücksichtigung fanden, wird nicht erläutert. War es eine Kleinigkeit die in 2 Minuten vor Ort behoben wurde und jemand mit technischem Verständnis auch hätte selber behebenkönnen, oder war es eine gravierende Panne, die ein Abschleppen und eine teure Reparatur notwendig machte? Oder war es evtl. nicht einmal eine Panne in dem Sinn, aber zur Sicherheit, um einen (größeren) Schaden zu verhindern, wurde das Fahrzeug abgeschleppt?
Batterieproblrme sollen auf Platz 1 stehen. Was sagt das aber über das Fahrzeug und dessen Zuverlässigkeit aus? Leere Batterie ist häufig das Ergebnis von viel Kurzstreckenfahrten. Kann man das dem Auto anlasten? Außerdem ist eine Batterie immer noch ein Verschleißteil. Ich kann mir heute eine neue Batterie einbauen und morgen ioder übermorgen st diese leer. Aber nicht wegen eines Fahrzeugdefektes, sondern weil die Batterie einen Schaden hatte. Hatte sich die sterbende Batterie angekündigt und der Besitzer es nur ignoriert? Wäre es also bei früh-/rechtzeitiger Erneuerung der Batterie gar nicht zur Panne gekommen?
Es gibt noch zig weitere Faktoren, aber ich denke mein Punkt ist klar geworden. Nur weil Fahrzeug A in der ADAC Pannenstatistik schlechter abschneidet als Fahrzeug B, ist es deshalb nicht zwangsläufig schlecht(er). Und umgekehrt.
der CX-30 dürfte mit BatProbs am häufigsten "anklingeln"....
Dank der Schutzbrief und Smartphone wird es sich so entwickelt haben. Die Notrufsäulen sind schon fast fossil. Aber was ist mit dem zweiten Teil der Frage. Wie kommt man zu einer halbwegs glaubhaften Pannenstatistik? ![]()
De facto gar nicht. Es bräuchte eine zentrale Erfassung aller Pannen aller Fahrzeuge mitsamt Ursache und hieraus Erstellung einer neutralen, bereinigten Statistik. Ein Ding der Unmöglichkeit
Na so gesehen, hat der ADAC dann wohl doch die größte Datenbank.
Eigentlich ist die Statistik doch echt Latte. Es geht ja in den meisten Fällen um, "hilfe mein Starter dreht sich nicht". Wieviele TSI, Ecoboost, und die sagenhaften 3Zylinder Turbo Motoren in den Fachwerkstätten getauscht werden, für sagenhaftes Geld, geht aus dieser Statistik jedenfalls nicht hervor! Alle 4 Jahre eine Batterie tausch ich gern, einen Motor da hab ich keine Lust! Sind auch nur ein paar Tausender Unterschied. Ich hab die Autodocs bei YT abonniert, weil die echt entspannt sind. Die haben irgendwann mal berichtet, das Diagnosetool von VW, erkennt manche Fehler an VW Fahrzeugen nicht! Der VW Händler ist aber gezwungen das VW Tool zu nehmen, wegen Herstellervorgabe! Im Aftersale wird glaube ich viel mehr Geld umgesetzt, als im Sale!
Vorteil ist doch die Uralt Technik im Cx30. Kein neuer Akku der angemeldet werden muss oder wo ich bestimmte Marken kaufen muss.
Wenn meine 55Ah oder was da drin ist mal schwächeln sollte dann kommt da eine LiFeYPo4 mit 40Ah rein und fertig ist die Laube für die nächsten 88 Jahre ![]()