Probleme und Erfahrungen nach 4 Wochen Mazda CX30 2025

  • Da das Automatikgetriebe angelernte Schaltpunkte nach dem individuellen Fahrprofil des Lenkers ins AT-Getriebe-Steuergerät ablegt, könnten die Vibrationen so verursacht werden.

    Ein Reset der angelernten Schaltpunkte des AT-Getriebes könnte da eventuell Abhilfe schaffen.

    Das könnte auch erklären, warum der eine die Zylinderabschaltung bemerkt und der andere nicht.

    Ich mit Handschaltung und mittlerweile 1400km auf der Uhr bemerkte die Zylinderabschaltung auch nicht.

    Bestellt am 29.08.2025

    Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

    Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

  • waltercx30 hmm... ich tu mir schwer dir zu folgen. Ich gehe grundsätzlich mit, dass die Zylinderabschaltung so vom Hersteller vorgesehen ist und die Motorsteuerung entsprechend reagiert (egal ob Automatik oder manuelle Schaltung).

    Da es der Hersteller so für alle Skyactive G Motoren vorsieht, müsste folglich jedes Auto gleich sein. Jetzt haben wir aber widersprüchliche Angaben von verschiedenen Besitzern, die es empirisch unterschiedlich wahrnehmen.

    Aktuell berichten verschiedene Fahrer mit verschiedenen Autos von verschiedenen Empfindungen. Hier wird das Ganze gerne mit dem "Popo-Meter“ begründet, was so klingt, als ob jedes Auto gleichwertig wäre, nur die eigene Wahrnehmung wäre anders.

    Um das korrekt zu bewerten, gibt es Möglichkeiten:

    1. Das gleiche Auto wird von mehreren Personen gefahren und beurteilt: Wenn alle nichts spüren, ist das Auto wohl ok (oder alle Probanden haben ein Wombat-Hintern). Wenn einer was spürt und der andere nicht obwohl es dasselbe Auto ist, das auf die gleiche Art gefahren wird, liegt es an unterschiedlichen Empfindungen.

    2. Die gleiche Person fährt mehrere CX-30: Wenn dieselbe Person Unterschiede spürt zwischen 2 gleichen Fahrzeugen, dann liegt es wohl eher am Auto (bzw. wie es zusammengebaut wurde). Und genau das hat ein User hier vorher behauptet.



    Grundsätzlich muss man auch anmerken, dass die Autos nicht permanent vibrieren. Die Zylinderabschaltung muss aktiv sein (sichtbar im Infotainment Display, wenn nur 2 Zylinder angezeigt werden) und die Drehzahl ist im kritischen Bereich 1500-1800 U/min.

    In meinem Fall, fiel es mir erst nach 1–2 Monaten auf, auf der Autobahn im Baustellenbereich bei 80km/h, als ich Schaltfaul fahren wollte.

  • Hier wird das Ganze gerne mit dem "Popo-Meter“ begründet, was so klingt, als ob jedes Auto gleichwertig wäre, nur die eigene Wahrnehmung wäre anders.

    NEIN... Da muss ich aber entschieden widersprechen...


    Gemeint ist genau das Gegenteil... Ein gesunder Popo bemerkt eben genau die Unterschiede und unterschiedlichen Rucken der unterschiedlichen Fahrzeuge... 8o

    Oder aber auch, wenn sich ein und dasselbe Fahrzeug anders verhält beim "Rucken und Zucken", weil möglw. mehr Gewicht drin ist...

    Wenn Dein Auto sich anders verhält, solltest du das ja auch spüren . . . Oder nicht?

    Ist ja auch egal am Ende...

    Fakt ist, Fahrzeuge unterscheiden sich durchaus. Mal mehr, mal weniger...

    Der eine spürt es deutlicher und der anderen weniger... Ist doch nicht schlimm... Wir sind ja auch alle unterschiedlich... empfindlich...

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Die Frage ist doch: ist das Vibrieren im 2-Zylinder-Betrieb bei manchen Fahrzeugen objektiv vorhanden? Wenn ja, warum nur bei manchen, gibt es eine technische Erklärung?

    Oder ist alles nur subjektiv. Das Display mit der Abschaltung habe ich nur selten an so dass ich meistens gar nicht weiß, ob die Abschaltung aktiv ist. Anders beim Leon, da wird das permanent eingeblendet.

    CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

    EZ 06/2025, arctic white

  • Bei meinem G-150 spüre ich es auch...

    Da ich aber weiß, warum das so ist... Kann ich damit leben

    Anfangs dachte ich, die Straße sei "schlecht/wellig asphaltiert"...

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Die Frage ist doch: ist das Vibrieren im 2-Zylinder-Betrieb bei manchen Fahrzeugen objektiv vorhanden? Wenn ja, warum nur bei manchen, gibt es eine technische Erklärung?

    Die Vibrationen bildet sich wohl keiner ein.

    Wie im Post #160 schon aufgeführt, können im kritischen Bereich zwischen 1500-1800 U/min Vibrationen auftreten, die durch das Anlernen der AT-Schaltpunkte bei entsprechendem Fahrprofil verursacht werden.

    Gruß Alex


    * 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

  • Also bei mir stellt sich das mittlerweile so dar:


    Am Anfang, als der G140 neu war, war das vibrieren, ruckeln relativ harmlos. aber gemerkt hat man das allemal.

    Damals war mir das auch im Vergleich zum x186 nicht negativ aufgefallen. Das eher unkultivierte Gasannehmen und durchbeschleunigen im x186 war für mich störender.

    Mittlerweile hat der X 17 tkm, der G140 ca. 11 tkm runter. Der x läuft noch genauso wie am Anfang, der G140 ist auf jeden Fall ruppiger geworden.

    Wie der neu war lief der total sanft. Das Abschalten der Zylinder merkt man jetzt auf jeden Fall deutlicher. Also richtig deutlich.

    Das kann man eigentlich nicht "nicht merken" ;) . Vor allem im Bereich um die 80 bis 100 ruppelt er im Zweizylinderbetrieb munter vor sich hin.

    Stören tut mich das nicht wirklich, aber damals hatte ich meinen x 186 für die schlechtere Laufruhe "gebasht". Heute würde ich ein unentschieden vergeben.


    Gruß

    Klaus

    2025er CX-30 e-Skyactiv X 186, Nagisa, Zircon Sand, Handschalter, Frontantrieb, AHK

    2025er CX-30 e-Skyactiv G 140, Homura, Polymetal Grey, Handschalter, Frontantrieb, AHK

  • Klausi

    Na da bin ich ja mal gespannt, ob mein G140 bei der Zylinderabschaltung auch noch "ruppig" wird. Ich hoffe doch nicht, denn bis jetzt bei etwas über 1400km bekomme ich von der Zylinderabschaltung gar nichts mit.

    Wir fahren am Wochenende nach Österreich, da werde ich es mal genau beobachten, vor allem in Baustellen bei um die 80km/h und zwischen 1500 - 1800 U/min.

    Bestellt am 29.08.2025

    Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

    Fahrzeugübergabe am 19.12.2025


  • Anfangs dachte ich, die Straße sei "schlecht/wellig asphaltiert"...

    Ganz genau das war auch immer mein Gedanke! Den unrunden Lauf hatte ich nie mit der Zylinderabschaltung in Verbindung gebracht, bis ich es hier mal gelesen hab. Habe es auch immer auf die Straße geschoben.

    Hab mal darauf geachtet: Bei gleichbleibendem Tempo einen Gang runter, schon ist es weg. Verdammt, das ist doch Mist :(

  • Ist bei beiden G150 Automatik noch nicht aufgetreten. Und ich bin sehr sensibel bei sowas. Wenn schon was knistert oder klappert, flipp ich aus und suche solange, bis ich es finde.

    CX30 Selection, Design + Premium, Skyactive G 150 Automatik, MachineGrey, EZ. 10/21 8)