Ölverbrauch des 2,5 l Motors

• eher viel Kurzstrecken bis 5km gefahren

Dann müsste es eher umgekehrt sein - zu hoher Ölstand durch Kraftstoffeintrag ins Öl

EDIT: Nichtraucher war schneller 8)

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• "Ölstand niedrig". Und das 5000km nach der 1. Inspektion.

Vielleicht hat der freundliche Mazdamechaniker aber auch seinerzeit einfach nur etwas "knapp" befüllt?

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Mazda ist mit der Nostalgie übers Ziel hinaus geschossen. Physische Knöpfe sind wirklich toll, aber dass man ein Fläschchen Öl "wie damals" mitführen muss, finde ich 3-4 Entwicklungsdekaden zu weit zurück.

Bei mir kam die Anzeige nach weiteren 8000km auch wieder. Hatte aber auch nur 300-400ml nachgefüllt. Das Umölen auf 5w30 hat definitiv geholfen, aber das Problem nicht gelöst.

• Einen wunderschönen guten Tag,

also so wie ich hier lesen kann, bin ich nun nicht die einzige mit dem Problem.

Ich würde mal sagen bzw. schreiben, wir bleiben an diesem Thema dran. Falls die Zahl der "Öl-Problem-Fahrer" wächst, muss Mazda ja reagieren und dann evtl. eine Rückrufaktion starten.

• Und dann auf Garantie neue Kolbenringe einsetzen?

So wie bei Audi und Co.? 🙈

• Soweit ich weiß, hat VW keine Rückrufaktion gestartet? Die würden sich eher im Gegenteil, mit Händen und Füßen gegen eine Rückrufaktion wehren.

Ich würde mal sagen bzw. schreiben, wir bleiben an diesem Thema dran. Falls die Zahl der "Öl-Problem-Fahrer" wächst, muss Mazda ja reagieren und dann evtl. eine Rückrufaktion starten

Rückrufaktion? Eher nein. Das dürfte wohl nur der Fall sein, wenn man nachweist, das Öl landet auf der Straße.

Aber ein Thread in den sich Leute eintragen, die das Problem haben, wäre ein Anfang.

Bitte nicht falsch verstehen, vor Gericht klagt man einen Anspruch ein und ist in der Beweislast. Ein Beweis ist eben nicht, ich musste Öl nachfüllen.

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• ICH jedenfalls - meinte das auch sarkastisch . . .

• Srry Trimmi hab ich dann verpeilt.

Weil mit neuen Kolbenringen für den TSI wäre es auch nicht getan, dös gibt denn immer auch einen Neuschliff mit Beschichtung, oder neuen Motorblock.

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• Ich bin ein bisschen erschrocken über all die Beiträge in diesem Thread

Ist der Ölverbrauch beim G140 wirklich so schlimm? Hat jeder mit diesem G140 dieses Problem?

Ich selbst habe einen G150 aus Oktober 2024, und der verbraucht bisher überhaupt kein Öl.

Der G140-Motor ist doch nicht viel anders als der G150, außer dass er etwas mehr Hubraum hat.

Mein G150 Homura ist aus dem Jahr 2024. Ich hatte darüber nachgedacht, ihn Ende nächsten Jahres gegen einen G140 Makoto oder Homura Plus einzutauschen. Aber wenn der G140 dieses Problem tatsächlich hat, bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher.