Öltemperatur bleibt lange hoch

• Hallo zusammen,

mein CX30 hat nun ca. 7500 KM gelaufen. Ich wollte ihn am WE mal richtig auf Temperatur bringen und eine längere Strecke fahren. Unter der Woche fahre ich nicht so lange Strecken.

Bei ca. 25C° Außentemperatur schön warm gefahren und dann das ÖL mal bis auf 100C° hoch gebracht. Dann ein gute Stück weitergefahren um die Temperatur zu halten. Nach ca. 10 Min. wollte ich dann mit lockeren 120KM/h die Temp. wieder runterbringen. Dann habe ich mich doch sehr gewundert. Ich habe die Temperatur kaum runter bekommen. Nach weiteren ca. 20 Min. sehr moderater Fahrt war die Temp. nur bis 90C° gesunken.

Das kenne ich von anderen Autos anders. Da geht die Öl Temp. schneller runter. Anscheinend führt der CX30 nicht sehr viel Wäre ab.

Könnt ihr das so bestätigen? Kennt ihr das auch so?

Grüße Stephan

CX30 SKYACTIV G 140 Nagisa in Zircon Sand

• Wo zeigt er bei dir denn die Öltemperatur an ???

Ich habe bei mir nur die Temperatur Kühlwasser und die ist wenn der Motor warm ist kurz vor 100.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Wo zeigt er bei dir denn die Öltemperatur an ???

Ich habe bei mir nur die Temperatur Kühlwasser und die ist wenn der Motor warm ist kurz vor 100.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

heisesteff Das scheint beim CX-30 G140 wohl normal zu sein, dass er seine Öltemperatur länger hält.

Mir ist das aufgefallen, nachdem ich von einer Einkaufsfahrt und einer Öltemperatur von 85° C bei 19°C Außentemperatur den Wagen vor dem Haus abgestellt habe, um Lebensmittel einzuräumen.

Nach 25 Minuten habe ich neu gestartet und da betrug die Öltemperatur immer noch 70°C.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• CX-30 Alex

Danke hab ich nicht gewusst.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Ich weiß nicht, wie das beim 140PS-Motor ist, aber der 180PS Motor vom X ist rundherum in Dämmung eingepackt, auch die Ölwanne.

Vor 2 Jahren hat man mich bei der Inspektion darauf angesprochen, daß unten ein kleines Stück der Dämmung fehlt - angefressen von einem Marderviech. Die Reparatur sollte über 400€ kosten, hab ich nicht machen lassen.

Ich hatte mich auch darüber gewundert, wie lange der Motor im Winter warm bleibt. Seit besagter Inspektion weiß ich, warum.

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• Mein 2024´er G-150 verhält sich genau wie der G-140 von CX-30 Alex ...

Bekomme den nur mal auf der BAB und Drehzahlen über 3000 auf mal mehr als 95°C...

Auf Landstraßenverkehr habe ich da noch nie mehr als 85°C gesehen...

Unter den Wartungsdetails wird das ja (neben den Luftdrücken) permanent angezeigt...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Es ist ja auch ein Vorteil in puncto Kaltstart, dass der CX30 Motor die Temperatur lange hält.

Da kann man den Wagen ruhig mal für Kurzbesorgungen eine gute Weile parken - trotzdem ist der Motor dann wieder recht schnell auf Betriebstemperarur

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994