Alles anzeigenHallo zusammen!
Zuerst einmal einen schönen guten Morgen aus Hessen.
Ich habe hier schon seit Anfang des Jahres mitgelesen, bevor ich dann im Juni endlich meinen Nagisa bekommen habe.
Der CX-30 ist mein erster Mazda und aktuell davor bin ich einen Ford Puma ST-X 125PS gefahren. Den mochte ich auch sehr, aber auf dem Weg zum Ende der 5-Jahresgarantie hin fingen die Mängel an. Zudem hatte ich hohe Kosten durch einen defekten Kühler....die Front Waben in der Autofront sind so groß dimensioniert (wohl um den 998cm3 zu kühlen) und auch nicht abgeschrägt, so dass es nur eine Frage der Zeit ist bevor man sich hier den Kühler wegschießen lässt. Auch ganze Vögel steckten schon in den Waben
Zum Nagisa, es war Liebe auf den ersten Blick und ich bin super zufrieden. Durch das Forum wusste ich bei vielen Sachen bereits worauf ich mich einlassen würde, denn es sind viele tolle Beiträge hier, danke dafür!
Das Handbuch ist dazu mein Freund, aber dennoch gibt es einige Besonderheiten und ich hoffe, dass diese vielleicht trotz Handbuch und Forum an mir liegen und ich einige davon mit Eurer Hilfe noch abstellen kann.
- Ich finde einfach keine richtige Sitzposition. Der Sitz selbst ist mit meinen 1.81 (langer Oberkörper, kurze Beine) und 100kg auf langen Strecken zu schmal, jedoch liegt das augenscheinlich an meiner Statur
, dennoch habe ich ständig Probleme mit meiner rechten Ferse und einer Schleimbeutelentzündung die ich nicht wegbekomme. Ich sitze laut ADAC Sitz-Position Empfehlung recht ideal und habe schon alles versucht, ganz nach unten, ganz nach oben, weit weg, nah dran etc. Dann natürlich die Position die sich nach 30 Autojahren am Besten angefühlt hat. In allen Positionen bekomme ich diese Achilles/Fersenprobleme auf der rechten Automatikseite. Es gibt auch keine gute Ruheposition für mich, denn das Bodenblech im Fußboden ist recht angewinkelt und der Fuß immer in einer Knickstellung. Eine Woche Autopause und der Fuß beruhigt sich, eine kurze Fahrt und Schwupps ist die Entzündung wieder da. Hat hier Jemand vielleicht ähnliche Probleme mit der Sitzeinstellung gehabt oder einen Tip für mich?
Die Sitze sind definitiv sehr schmal und kurz. Habe auch eine Weile gebraucht, um eine für mich passende Position zu finden. Bin 1,80 groß. Sitz habe ich fast ganz nach hinten geschoben, ganz nach oben und Lehne relativ steil. Komme damit auch auf Langstrecken gut zurecht. Die ADAC Empfehlung habe ich auch ausprobiert, ist für mich ungeeignet, da sitze ich zu weit vorne.