Totaler Ölverlust

• In der Mazda-App gibt es unter "Service" auch die Anzeige des Ölstands - zumindest ungefähr. Bei mir steht "normal". Keine Ahnung, wieweit man sich darauf verlassen kann.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Eine Öldruck-Kontrollampe wird durch einen Schalter eingeschaltet, sobald ein bestimmter Öldruck unterschritten wird; der Wert wird durch den Hersteller festgelegt. Sinnvollerweise ist die Meßstelle am Ende des Ölkreislaufs.

Auf einem luftgekühltem Motorrad habe ich diese Öldruck-Lampe auf der Autobahn einmal kurz aufleuchten sehen, bevor das Hinterrad blockierte. Dabei hilft sie also nicht!

Die Lampe macht nur Sinn, wenn diese Lampe kurz nach dem Motorstart nicht ausgeht. Dann muss der Motor sofort abgestellt werden und nach der Ursache geforscht werden!

Heutige Fahrzeuge haben häufig eine zusätzliche Messung des Ölstands, was komfortabler ist, als den Ölstand vor Motorstart mit dem Peilstab zu kontrollieren. Ich schätze einmal, das machen heute die Wenigsten.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• Mein erstes Auto in den End-Siebziger war ein NSU Prinz TT. Der Motor war Hintrn und wurde lediglich luftgekühlt. Ausgestatter war das Auto mit einer Warn-LED die dauer-gelb leuchtete, wenn entweder zu wenig Motoröl eingefüllt war. Auch ging die dann bei Fahrt in Kurven kurz an und zeigte somit an, dass halt der Ölstand nicht OK ist.

Die gelbe Warn-LED flackerte wenn es dem Motor zu warm wurde, sprich der Öldruck scheinbar stark abgefallen war. Dies war im Sommer oft der Fall nach längeren BAB-Fahrten mit Tempo. Wenn man dann

vor einer Ampel stand, kurz nachdem man von der BAB gekommen war, flackerte die LED im Takt des Motor-Leerlaufs. In diesem heißen Zustand war das Motoröl wohl noch zu dünnflüssig und es baute sich nicht genügend Öldruck auf? Deswegen bin ich auch nie in die Versuchung gekommen, dem ein anderes Motoröl zu verpassen. Insgesamt fand ich dieses Warnsystem aber einfach&genial. Da die NSU-Motoren dafür bekannt waren, dass sie bei intensiver Nutzung Öl verbrauchen, hatte ich immer 1l zum Nachfüllen dabei.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Bist warscheinlich auch immer mit "nicht ganz geschlossener Kofferraumklappe" gefahren ;) .

Madzda CX-30 Centerline 2,5L e-SKYACTIV G140ps Deep Crystal Blue AHK

Bestellt am 22.08.2025, Fertig produziert 31.102025, verschifft 17.11.2025

Ist wie warten aufs Christkind

Madzda 3 Centerline 2,0L G120 AHK 04.2017 bis 04.2020

• pseudosportler

Ja, das "Erkennungsmerkmal" vieler NSU TT oder TTS Fahrer (s.Anhang)

nsu tt.jpg

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

• Mein erstes Auto in den End-Siebziger war ein NSU Prinz TT.

Die gelbe Warn-LED flackerte wenn es dem Motor zu warm wurde, sprich der Öldruck scheinbar stark abgefallen war.

Bist du dir sicher das ein NSU Prinz TT schon damals eine LED Warnleuchte hatte? :/ ^^

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

• Nichtraucher

Keine Ahnung, ist mir auch egal. Es sah jedenfalls so aus, wie eine kleine runde LED-Leuchte und flackerte (kein glimmen), soweit ich mich erinnern kann ?

Hauptsache es funktionierte.

Übrigens, lt. KI : LED-Lämpchen (Leuchtdioden) existieren als Kontrollleuchten seit 1962.