Noch einer - Nagisa oder doch Takumi

• Ich würde mir die Aussage bzgl. des Sprit schriftlich geben lassen.

Wenn es in xxx Jahren Probleme gibt bzgl. Verkokung oder ähnliches, hat der Verkäufer wahrscheinlich keine Erinnerung mehr an seine Aussage.

Nur so zur Vorsicht-ob es im Schadensfall dann was bringt - :/

Und nicht jeder Techniker oder Ingenieur hat immer recht. Vielleicht hatte er gerade einen speziellen Fall vor sich.. kommt ja bestimmt auch auf die Fahrweise / Strecken an.

Solange es von Mazda nichts offizielles gibt, würde ich mich ans Handbuch halten

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Solange es von Mazda nichts offizielles gibt, würde ich mich ans Handbuch halten

Mit dem G140 kann man beides tanken, steht im Tankdeckel und mit Sicherheit auch im Handbuch. 🤷

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Da E10 eine etwas höhere Klopffestigkeit besitzt (minimal höhere Oktanzahl wegen dem höheren Ethyl-Anteil), sei es für den X-Motor bezüglich des Verdichtungsgrades und dem Risiko einer unkontrollierten Zündung besser geeignet.

Def.: Die Oktanzahl ist ein Maß für die Klopffestigkeit von Kraftstoff, also dessen Widerstand gegen ungewollte Selbstzündung im Motor
    . Je höher die Oktanzahl, desto höher kann ein Motor verdichtet werden, ohne dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch unkontrolliert zündet

So argumentiert Mazda beim X-Motor.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich Fahre seit 13 Jahren nur E10 (früher in Mazda 3 G165 bis 80000km) und nie Probleme gehabt. Das Wort "Verkokung" habe ich zuerst hier im Forum kennengelernt. Bei meine Mazda 3 wusste ich gar nicht das es sowas gibt :) . Hätte ich gewusst hätte ich vielleicht doch E5 getankt oder zumindest mir Gedanken darüber gemacht :) .

Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

• Bei Benzinmotoren ohne echtes AGR braucht man sich da unter 100.000km vermutlich eh keine Gedanken machen...

ABER - und darum geht´s ja auch - "Wehret den Anfängen der Pest"...

Ach ja... und der G140 hat doch jetzt ein echtes AGR, oder?

Aber auch da... Es ist ja kein Diesel..... Selbst WENN die Ventile mal drunter leiden...

Da kann man das "Problem" über die Walnuss-Strahlmethode gut entfernen, weil "trocken"...

Bei Dieseln bildet sich überall so ein Ölschlamm... durch das AGR... DAS ist die echte Pest...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Alle moderne Autos haben eine Abgas-Rückführung (AGR). Rußpartikel aus dem Abgas werden in den Ansaugtrakt geleitet und setzen sich dort ab. Zusätzlich gelangen Öldämpfe in den Ansaugtrakt und verbinden sich mit dem Ruß, was zu verhärteten Ablagerungen führt

Von Verkokung betroffen sind Motoren mit Direkteinspritzung, hauptsächlich Diesel, aber auch Benzinmotoren. Zwar sind klassische Benzin-Saugmotoren, die als Saugrohreinspritzer konzipiert sind (Mazda), weniger anfällig, aber auch sie können bei spezifischen Fahrprofilen verkoken (vorwiegend Kurzstreckenverkehr, Motor kommt selten auf volle Betriebstemperatur, weswegen sich Ablagerungen nicht freibrennen können).

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Freibrennen ist eh relativ... da das eigentlich ein Umspülen/reinigen der Ventilsitze mit dem Kraftstoff war...

Das fällt bei direktem Einspritzen eben aus... Genau...

• Mazda macht das "AGR" bei den Skyactive-Motoren mittels Überschneidung bei den Schließ- und Öffnungszeiten der Ein-/Auslassventile. Und da die Benzinmotoren eine höhere Verbrennungstemperatur haben ist die Verkokung auch nur sehr gering, die niedrige Verbrennungstemperatur ist beim Diesel auch ein Grund für die Verkokung.

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Die Verkokung ist nicht das "große Problem"... Das ließe sich grundsätzlich leicht entfernen....

Wenn - bei den Diesel Abgasen nicht so viel Schmodder drin wäre... Das setzt sich ja auch im Zuluftstrang ab

UND was das schlimmste ist... verklebt und bleibt "weich".... Bekommt man kaum weg... darum wird dann häufig alles komplett ausgetauscht... Ansaugbrücke... Bei BMW ein z.B. ein häufiges MUSS...

Diesen Ärger hast bei Benzinern definitiv nicht... Walnussstrahlen und gut..

• naja, die Verkokung ist ja der ganze Ölschmodder der sich da ablagert. ;) Je eher man das beim Diesel feststellt, um so besser helfen dann auch da Walnußschalen. Wenn mans verpennt hilft nur noch TNT :D

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.