Lautstärke 140G

• Bobofussball pseudosportler

Die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart (bis zu 1200 upm) ist bei Mazda gewollt.

Damit KAT & Co. schneller auf Betriebstemperatur kommen. Der CX30 besitzt sogar eine

Lamellen-Jalousie vor dem Kühle,r die sich erst öffnet, wenn die Kühlwassertemperatur eine

bestimmte Temperatur erreicht (ich glaube ab 50°C Wassertemperatur?)

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Ich glaube jedoch, es geht BriKo_78 nicht um die kurzzeitig erhöhte Drehzahl beim Kaltstart, sondern ihr ist der Motor im allgemeinen zu laut.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• So... Gerade mal etwas länger AB gefahren und Gas gegeben. Bin bis 207km/h gekommen 😇

Hab auch bewusst drauf geachtet. Ihr habt recht. Vor allem nach dem Start empfinde ich ihn als laut. Im weiteren Verlauf war es völlig okay.

Seit 13.03.2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

• Ich finde meinen auch nicht laut!

Genau wie andere beschrieben, nur kurz nach dem Start.

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• BriKo_78

Alleine das ist für mich ein Argument gegen ein Automatik gewesen, beim Schalter bestimme ich wie hoch ich den Motor drehen lass, gerade den 2,5 Liter kann man so schön mit niedriger Drehzahl fahren, echt angenehm.

In der Stadt fahre ich oft mit Tempomat 55km/h da soll ich laut Anzeige im 6. Gabg Schalter, was ich dann aber auch für übertrieben halte.

Die hohe Drehzahl beim Kaltstart empfinde ich auch als einzigen Moment mit zu lauten Motor, ist echt schon auffällig, wenn man mal etwas höhere Drehzahl erreicht beim beschleunigen finde ich das nicht so laut, da dann ja Abroll und Windgeräusche dazu kommen, nicht das ich ihn generell als laut empfinde, ehr angenehm leise.

Moin zusammen,

genau das kann man bei Automatik auch machen, einfach hochschalten wenn man denkt, es reicht, dann wird es auch nicht so laut.

LG Manuela

Mazda CX30 G150 Drive Exclusive mit Drive- und Designpaket in Soul Red Modell 2024

Seit 2009 der 4. Mazda in Folge